Get your Shrimp here

Riffaufbau

chrigele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.359
Hallo zusammen

Das ist mein erster Beitrag hier bei Euch im Forum, und ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Christa, ich komme aus Bern, habe eine Familie und meine Hobbys sind Hunde und Aquaristik. Da ich noch ein leeres 30L Nano rumstehen hatte, was ja schon mal gar nicht geht, habe ich mich entschlossen, es mal mit etwas salzigem zu probieren.

Ich habe mir inzwischen Bücher gekauft und mich nach einem guten Fachgeschäft umgeschaut. Die Leute dort habe ich mit meinen Fragen gelöchert und jetzt glaube ich, dass Ihr mir hier auch noch auf die Sprünge helfen könnt.:D

Vor einigen Tagen habe ich das AQ mit lebendem Sand gefüllt, die Technik eingebaut, der Bio-Controller 4in1 von D..., Thermometer auf 25Grad gestellt, Salzwasser eingefüllt und gewartet.

WW sind:
Ph 8
Kh 8
Ca 380
Mg 1380
Dichte 1020
Temp 25Grad

Der Rest hat noch keinen Sinn, weil noch nichts drin ist.

Dieser Controller hat ja so einen Filterschwamm dabei den habe ich noch dran gelassen. Den werde ich aber sobald Steine reinkommen wegnehmen. Es gibt dann auch mehr Platz im AQ.

Ich möchte die nächsten Tage lebende Stein kaufen und dann mal warten und gucken.:)

Ich habe jetzt noch eine Frage zum Riffaufbau. Auf den meisten Bilder mit solch kleinen Becken sieht man den Riffaufbau im Zentrum, das macht auch Sinn wegen der Strömung, die soll so am besten sein, habe ich gelesen. Für mein Empfinden macht es aber bei dem eingeschränkten Platz mehr Sinn, die Steine an der Rückwand hoch, von vorne nach
hinten ansteigend zu platzieren. Geht das auch oder ist die Idee blöd?;)

L.G.
Christa

Hi

Ca sollte etwas über 400mg/l liegen ... ich fahre mit gute 450mg/l ...

naja bei einen 30 Liter Nano ist nicht all zu viel mit Riffaufbau ... suche dir einen größeren oder mehre kleine Lebendesteine die rein passen und versuche sie schon passend wie möglich einzubringen mehr wird dir an Riffaufbauten nicht möglich sein ...

Hi Christa ....

Ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Ecke :)

Riffaufbau im 30er Dennerle ... eine echte Herausforderung.

Diese Becken gehen ja auch stark in die Höhe .... und nicht zu sehr in die Tiefe.
Steine an der Rückwand aufgestapelt wäre eine Möglichkeit. Zweite Möglichkeit:
So eine Art "Miniriff" in der Mitte. Setzt natürlich passende Steine (die verklebt werden sollten) voraus.

Schau doch mal bitte hier: (soll jetzt echt keine Werbung sein :D):

http://***.shop-meeresaquaristik.de...aeulen-aus-Sulawesi-Riffgestein--lebend-.html

Sowas sieht "live" echt toll aus!

Ich hoffe, die Moderatoren verzeihen mir ..... :( (Ansonsten einfach Kommentarlos löschen).

Viele Grüße
Dirk

Hallo Enrico

Hat es denn jetzt irgendwelche Nachteile, wenn ich die Steine an der Rückwand hochziehe?

Und noch zum Calcium. Die Dichte ist ja auch zu niedrig, kann ich da einfach noch etwas nachsalzen?

L.G.
Christa

Hi Christa,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier.

Calcium kann man nachdosieren, gibt es in flüssiger Form zu kaufen, ausrechnen wieviel nach der Balling-Methode, da müsstest Du Dich reinlesen. Mein Händler macht das so, aber der rechnet das inzwischen im Kopf aus, wieviel von was fehlt, unglaublich. http://www.meeresaquaristik.de/balling Ich hoffe der Links ist o.k., sonst bitte löschen.

Wegen der Dichte warte mal, da kommt bestimmt noch eine Antwort. Ich habe mein Wasser komplett, frisch angemacht und aus einem eingelaufenen Becken, bekommen.

Bei dem Riffaufbau kannst Du Dir ja Steine aussuchen, die Löcher haben, damit das auch ordentlich durchgespült wird, gibts ja, musst vielleicht ein bisschen suchen. Dein Händler kann Dir da bestimmt auch helfen.

LG Gudrun :)

Hi

welches Salz nutzt du den ? ... zB bei RedSea oder Tropic-Marin würde wenn die Dichte passt auch der Ca Wert stimmen ...

hi,

mein reden enrico, das salz ist mit das wichtigste wenn ein riff funktionieren soll! Die von dir genannten sorten sind einfach nur top, regelmäßige kleine WW und man braucht kaum spuris zugeben:D Dichte schön auf 1025 einpendeln und ab gehts...

gruß

andre

Hallo @ All ...

Kurze Zwischenfrage:
Ist es wirklich sinnvoll sich in den ersten Tagen Sorgen um den CA-Gehalt schon´n Kopf zu machen?
Das Becken ist "nur" mit Bodengrund und Wasser am "laufen".

Sämtliche Wasserwerte werden sich kurz nach Einbringen des LS rapide verändern....

Also wegen irgendwelcher Werte würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Nach drei / vier Wochen vielleicht.....

Hast Du das Wasser selber "angemischt" oder "fertig" übernommen?

Viele Grüße
Dirk

Hi ....

Mittlerweile sind hier´n paar Antworten eingetrudelt .....

Dichte 1.025?

Bin eigentlich immer (hab ja von Knop gelernt) von 1.023 max. 1.024 ausgegangen.....

Viele Grüße
Dirk

hi,

ich habe meine dichte bewußt bei 1025, ganz einfacher grund, mein händler pendelt immer zwischen 1024-1025, somit mach ich mir die eingewöhnung leichter:D

gruß

andre

Hi !

Wegen des Salzes: Beim Dennerle Komplett-Set liegt das "Dennerle Reef Salt" dabei. Keine Ahnung, von wem das wirklich kommt.

Mein anderes Becken hab ich mit "Tropic Marine Pro-Reef" aufgesalzt....

Dichte gemessen und alles Ok!

Wasserwerte schau ich mir später an ...

Viele Grüße
Dirk

Laut Anleitung von Dennerle:

Zitat:
"34 g bzw. 1 Dosierlöffel Nano Marinus Reef Salt auf 1 Liter Wasser ergeben eine ideale Dichte von ca. 1,023 (bei 25 °C)."

Bei anderen Salzen kann´s mit der Dosierung ganz anders aussehen.

@Andre:
Auch nich schlecht ... der Plan.......
Aber um´s eingewöhnen der neuen Bewohner kommste auch nicht drum rum, oder?

Viele Grüße
Dirk

hi,

umzu kommt man da nie ganz drum, aber bei wirbellosen die auf dichteschwankungen empfindlich reagieren hats halt vorteile;) Fahre ganz gut damit denke ich, bisher keine verluste gehabt! aber höher würd ich auch nicht gehen...

gruß

andre

Hallo zusammen

Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass sich schon so viele gemeldet haben, vielen Dank an alle.:)

Ich benutze das Aqua medic reef salt, dieses hatte ich noch zu Hause um die Artemien anzusetzen. Allerdings ist es schon etwas verklumpt, weil es schon ziemlich lange offen rumsteht. :(

Den Tip mit dem möglichst löchrigen Stein habe ich mir gemerkt.

Kann ich bei meinem Wasser Lebendgestein einbringen, oder sollte ich zuerst noch etwas nachsalzen, um die Dichte und auch das Ca zu erhöhen?

Ich habe noch eine Frage zum Wasserwechsel. Wie lange sollte dieses abstehen und brauche ich unbedingt eine Pumpe für die Wasserbewegung, und kann man z.B. auch 50% Wasser pro Woche wechseln oder ist das eher kontraproduktiv?:?:

L.G.
Christa

Hallo zusammen

Es ist mir noch etwas aufgefallen. Vor 3 Tagen habe ich nochmal nachgesalzen um die Dichte auf 1023 zu bringen und das Ca hat sich damit auf 420 erhöht. Gestern nun sind diese Werte wieder gesunken auf Dichte 1020 und Ca 380. Wer verbraucht diese Mineralien, es ist nur Sand drin.:confused:

L.G.
Christa

Mach es am besten so wie bereits erwähnt such dir deinen Stamm Händler des Vertrauens fürs salzige und frag ihn nach seiner dichte. Das ist die beste Möglichkeit zum umsetzen, wenn die anderen Parameter im soll sind kannst du dann ohne große eingewöhnungsphase die Tiere gleich so ins Becken setzten da jede Sekunde im Beutel Stress für die Tiere ist. Mit dem Riffaufbau habe ich damals bei meinem 30er folgendes gemacht: eine plexiglasstange oder ein dünnes PVC Rohr nehmen kleine lebendgesteins nehmen und vorsichtig ein Loch hinein bohren und diese dann auf die stange einfädeln die Stange kannst dann gut oben an der Rückwand befestigen so das sie nicht umfällt ist somit sehr stabil und sieht ganz nett aus :-)

Hallo zusammen

Seit 2 Tagen nun steht mein kleines Riff.

L.G.
Christa

Anhänge

• K800_021.JPG
    K800_021.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 84
  • K800_019.JPG
    K800_019.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 67
  • 029.JPG
    029.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 58
  • 028.JPG
    028.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 54
  • 027.JPG
    027.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 64
Hi Christa,

sieht doch klasse aus. Jetzt heisst es erstmal warten.

LG Gudrun

Hallo zusammen

Dieser kleine Seestern ist mit dem Lebendgestein mitgekommen.

L.G. Christa

Anhänge

• K800_006.JPG
    K800_006.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 54
  • K800_007.JPG
    K800_007.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 45
  • K800_011.JPG
    K800_011.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 41
Zurück