Get your Shrimp here

Riesen Problem mit CPO!!!!

sandy3768

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2009
Beiträge
223
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.345
Unser CPO orange hat nur noch 2 Beine, 1 Teil von dem Fresswerkzeug..also diese kleinen Beinchen vorne.
Scheren sind ab.
Was soll ich tun???
Habe ihn in eine normale Fischaufzuchtbox aus Plastik reingesetzt und Babystaubfutter für Lebendgebärende und Babygranulat rein getan.

Meint ihr er schafft es???:(
 
Hallo,

wer war denn der Übeltäter? Hälst du ihn in einem Artenbecken oder mit Fischen zusammen.

Bis zur nächsten Häutung würde ich ihn separat halten und auf Wasserhygiene achten.

Drücke dir die Daumen. Es ist nicht selten, dass die kleinen Kerlchen solche Verletzungen überstehen und sie nach der nächsten Häutung "wie neu" aussehen.

LG
Kerstin
 
Schau mal in der Suchfunktion, das wurde erst kürzlich angesprochen.
 
Der arme Kerl. Ich hatte auch mal so einen Fall, umgesetzt, nach 3 Wochen hoffen, ist er dann leider gestorben. Drücke euch die Daumen, vielleicht schafft er es.
 
Ich habe ihn mit einem anderen CPO zusammen in einem AQ.
Wir wissen nicht ob es weibchen oder männchen ist, der Verkäufer meinte das könnte er nicht sehn.
Falls er es schaffen sollte, kann ich ihn in ein Garnelen Becken mit ca. 10 Red Fire rein setzen?? Damit er nicht nochmal so zugerichtet wird??
 
Naja, wenn er es schafft, kann es aber sein, dass er dafür die Red Fire attackiert und sie auch dezimiert. Wie groß ist denn das Garnelenbecken?
 
Hi,

das war bestimmt der andere CPO.
Du schreibst die Fresswerkzeuge seien beschädigt? Beobachte mal ob er noch fressen kann. Als ich meine Black Scorpions gekriegt habe, war auch ein Weibchen mit solchen Beschädigungen dabei. Separat gesetzt und einzeln gefüttert hat sie es überstanden und ist heute vielfache Mutter.
CPOs mit Garnelen zu vergesellschaften kann ins Auge gehen, weil manche CPOs Garnelen jagen und fressen.
 
Das Garnelenbecken hat Seitenlänge 60 cm und es sind ca. 50 L Wasser drin.
Moose, Pflanzen, Höhlen drin!
Ausserdem 2 Babyantennenwelse.
 
Er schiebt sich in winzigen Mengen mit großen Schwierigkeiten Futter rein, habs beobachtet.
Er hat zum Glück an der Seite wo er noch das eine Fresswerkzeug hat, auch das eine Beinchen noch.
Auf der anderen Seite nur eins hinten.

Es ist ein Zwergflusskrebs orange.
 
Eigentlich sollte das reichen, dass die Garnelen genügend Platz zum ausweichen haben. Mit dem ein oder anderen Verlust musst du aber leben können. Wenn sich die Red Fire gut machen, wirst du davon aber wohl nichts merken. Wiviel Platz hatten denn die zwei Krebse im ursprünglichen Becken?
 
Das ist ein 120 L AQ. 80 x 40 x 35

Viele Pflanzen, Tonröhren, große Wurzel, Höhlen usw.

Habe gerade eine Haut gefunden von einem der Krebse,
gestern aber auch!
 
Da wundert es mich wirklich, dass sich die Krebse gefunden und gleich so zugerichtet haben. An Platzmangel kann es ja dann wirklich nicht liegen. Hmmm, bin mir jetzt unsicher, aber vielleicht probierst du es nochmal, wenn sich der Kleine komplett erholt hat. Vielleicht hat er ja gelernt, sich das nächste mal besser zu verstecken.;-) Finde das eher schon erstaunlich, dass sich die zwei Minis im Becken getroffen haben und das auch noch nachdem sich einer gehäutet hat....
 
Da wundert es mich wirklich, dass sich die Krebse gefunden und gleich so zugerichtet haben. An Platzmangel kann es ja dann wirklich nicht liegen. Hmmm, bin mir jetzt unsicher, aber vielleicht probierst du es nochmal, wenn sich der Kleine komplett erholt hat. Vielleicht hat er ja gelernt, sich das nächste mal besser zu verstecken.;-) Finde das eher schon erstaunlich, dass sich die zwei Minis im Becken getroffen haben und das auch noch nachdem sich einer gehäutet hat....


Die sind von Anfang an in Streitereien geraten und immer wieder aufeinander zugegangen.
Es wundert mich auch!
Ich dachte eigentlich, das die friedlich sind....
Kann es sein das es zwei Männchen sind und deshalb die Reaktion so ist?
 
Habe gerade eine Haut gefunden von einem der Krebse,
gestern aber auch!

Da kommt Licht ins Dunkel, der erste hat sich gehäutet. Bei kleinen Krebsen, ist die Häutungsphase sehr schnelle beendet. Danach haben sie Hunger. Dann hat sich der zweite Krebs einen Tag später gehäutet und war für den ersten nur noch eine leckere Mahlzeit. Da spielt die Beckengröße fast keine Rolle mehr, der würde auch 2 Meter laufen um seinen Kumpan anzuknabbern,
 
Hi,

da Du die Tiere erst kurze Zeit hast und in einer Zoohandlung wenig gefüttert wird, kann es sein das sich das legt, wenn die Krebse regelmäßig genug und ausgewogen zu fressen kriegen. Also nicht nur vegetarisch ernähren sondern auch mal Frostfutter in Form von schwarzen MüLas und Cyclops geben.
 
Werde jetzt mal abwarten und werde euch berichten ob er es schafft. Bin da echt mal neugierig!
Aber trotzdem traurig, irgendwie haben wir kein Glück mit Krebsen.

Muss jetzt mal zu nem Termin....danke erstmal!
 
Moin,
die Krebse merken wenn Artgenossen probleme haben. Bei mir ist schon einmal ein COP über eine Abtrennung geklettert um einen CPO ohne scheren und Beine zu jagen. Das können echte rüpel sein.
 
Hallo,

CPO's gehen nicht immer "nett" miteinander um. Wenn es sich um ein Pärchen handeln sollte, könnten diese Verletzungen auch durch den Paarungsakt entstanden sein. Das frisch gehäutete Weibchen kann da schon mal sehr böse zugerichtet werden.

Aber da du nicht weißt, um welche Geschlechter es sich handelt, kann man hier nur vermuten. Sollte der kleine Krebs später wieder genesen sein, kannst du mal Bilder von den beiden machen (von unten): zur Geschlechtsbestimmung.

LG
Kerstin
 
Ich weiß mehr....

Habe rausgefunden, das es zwei Männchen sind.

Falls der eine durchkommt, muss ich die trennen oder kann ich beide wieder zusammen setzen?
 
Zurück
Oben