Get your Shrimp here

Richtige Beleuchtungszeit? Algenproblem!

Was für eine Verfechterin bist du denn - Pause JA / NEIN ???
Mit Algen hatte ich zukämpfen, sind aber alles Anfängerfehler gewesen, meist durch Überdüngung. Jetzt schlage ich zwar auch bei der Düngung (CO², Fe und evtl. noch Nitrat, da kaum nachweisbar) kräftig zu, da ich schon recht viel Licht, mit 2x 11W in ein 30er einbringe, aber jetzt weiß ich wie und was ;)
Mit oder ohne Pause, konnte ich bisher keine wirklichen Unterschiede feststellen. In den letzten Jahren lief das Licht ~12h durch.

Mein http://dennerle.com/de/index.php?option=com_pflanzendatenbank&pdbSearch=&o=1&typ=4&licht=1&aid=104Hemianthus callitrichoides (Zwerg - Perlkraut) hatte nach einen Tag schon einen halben Zentimeter Ausläufer, Wurzelbildung und perlt schön.
 
Was für eine Verfechterin bist du denn - Pause JA / NEIN ???

Meinst du mich?? siehe meine Signatur --> Daniel


Zurück zum Thema...

Ich halte nicht sonderlich viel von Beleuchtungspausen...

Meine Theorie:

Wenn sich Pflanzen an eine Beleuchtungspause anpassen können,
warum nicht auch die Algen?? -> sind ja auch irgenwo primitive Pflanzen
(mal Blaualgen ausgenommen)...

 
Ups Daniel, sah nur deinen Benutzernamen. Nun, ich mache ja so gesehen keine wirkliche Pause. Wie gesagt, ich habe kein Algenproblem.
 
Hi

Ich weiß nicht, warum Beleuchtungspausen etwas bringen sollen. Wenn Algen überhand nehmen, sind dafür andere Gründe als die Lichtdauer auschlaggebend. Umgekehrt, warum sollten solche Pausen Algen mehr schaden als den übrigen Pflanzen? Dafür gibt es keine Beweise. Es ist zwar richtig, dass schnellwachsende Pflanzen Algen solche Konkurrenz machen können, dass sie nicht negativ in Erscheinung treten, aber dabei darf man nicht unbedingt auf eigenen Wünschen bestehen, was im Aquarium wachsen sollte. Man soll es dem Aquarium überlassen, welche Pflanzen es besonders fördert. Auch in der Natur gibt es auf engem Raum meist nur ein bis wenige Pflanzenarten, die sich nicht gegenseitig verdrängen können und mit den örtlichen Gegebenheiten gut zurechtkommen. Weder Dünger, noch CO2, noch Licht bieten Garantie dafür, dass gerade die Pflanze gut wächst, die man unbedingt aben möchte.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben