Get your Shrimp here

Riccia

galaktikus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.928
Hi zusammen,
hab heute diese Moos geschänkt bekommen und will es nun auf eine Wurzel aufbinden. Kann mir jemand was zu diesem Moos algemein sagen ? Und wie unterscheidet es sich gegegüber Java-Moos ?

Gruß
Max

hallo,
Riccia ist eine schwimmpflanze du kannst sie auch schwimmen lassen.
Essieht ganz anders aus als Javamoos;)

lg Jan

Wenn man sie an eine Wurzel bindet, wächst sie dann der Wurzel entlang, oder wächst das Moos nach oben ?

Hai Max,

es unterscheidet sich vor allem dadurch, daß es keine Wurzeln bildet und eigentlich ein schwimmendes Polster bildet ;)

Du kannst es natürlich trotzdem aufbinden, aber ich habe bislang eigentlich nur gelesen, daß es nicht "auf Dauer" ist, sondern nur eine zeitlang gut geht und dann wohl wieder neu aufgebunden werden muß.

Selber habe ich damit aber noch keine Erfahrung gemacht, am 09.03. habe ich welches auf einen Stein aufgebunden, das hält noch.

Ja klar ;)

Einmal aufgebundenes Riccia vom 09.04. - also genau nach 1 Monat.

Der lange Schlengel ist Utricularia gibba, die sich da wohl eingeschmuggelt hat - und dahinter Pogostemon helferi.

Anhänge

• P1020295-1.jpg
    P1020295-1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 54
Ah danke :)
Sieht super aus. War das Moos so groß wo du es gekauft hat ? Weil ich habe 2Portionen bekommen. Wächts das Moos schnell ?

Hi

ich hab das Moos bei mir auf eine Schieferplatte mit Haarnetz befestigt. Schaut super aus und wächst bei mir richtig gut :)

Ich hab ne große Wurzel drinnen und von der zweigt so ein Ast ab der dann bis an die Wasserobefläche geht, dort haben sich zu Anfang auch ein paar Stengel vom Riccia verfangen und seitdem wächst da oben an der Oberfläche auch ein schönes Moospolster.

Einen kleinen Nachteil hats aber... Wenn das Moos zu lang wird, lösen sich ein paar Fetzen und treiben dann durchs Becken. Ich hab inzwischen auch schon Riccia das zwischen dem Javamoos wächst. Manche stört das dann, aber ich finds noch ganz lustig, diese Farbtupfer :D
Wenn´s dich stört musst du es dann wieder zwischen dem Javamoos rauszupfen, was wahrscheinlich net grad leicht sein wird....

@Max:

Riccia habe ich seit 1 Jahr - in meinem ersten Pflanzenpaket waren ein paar einzelne verirrte Flusen. Und ich habe mittlerweile mehrere Hände voll von entsorgt ;)

Doch, ja, es wächst sehr gut :)

hallo conny

also wenn du das nächste mal etwas ensorgst kannste dich ja mal melden ist ja sonnst schade drumm:D

mfg

Hai Robert,

in dem Becken sind mittlerweile leider Muschelkrebse :( , von daher habe ich immer alles entsorgt.

Dank Utricularia gibba, wenig füttern und immer wieder Guppy-Babys zum Glück nur noch wenige, aber halt vorhanden.

Aber wenn Du die mit haben magst, gerne ;)

Zurück
Oben