Get your Shrimp here

Riccia Kugeln

catchmaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2005
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.911
Hat schon einer erfahrung mit Riccia Kugeln gemacht?
Ich wollte mir ein Aquarium aus dem dennerle-verzeichnis einrichten.
 
Ricca Kugeln? Du meinst nicht Mooskugeln? Ricca wächst nich mal zusammen und ist eine Schwimmpflanze.
 
hi,

die Kugeln machen viel Arbeit, wenn sie gut wachsen kannst du sie alle 6-8 Wochen neu machen. Da sie schnell aus dem Netz wachsen und der Unterer Teil ab stirbt.
 
Was nimmt man denn als unterform?
Müssen das lavasteine sein?
Mein budget ist recht knapp... :@
 
Hi,

Lavastein ist nicht teuer, da der sehr leicht ist.
Das ist auch praktisch beim rausheben und neubespannen.
Der hat eine ziemlich porröse Struktur, so dass ich meine, das Riccia fault auf denen nicht so schnell wie auf normalen Steinen, weils da etwas "durchpfeiffen" kann.
Außerdem haben sie eine sehr rauhe Oberfläche, an denen sich die Pflanze besser festhalten kann.

Gruß Helmut
 
oh,...ja dann versuch ich das mal... Hat jemand erfahrung mit dem bespannen? Muss man da auf irgendwas achten?
 
Also ich hab mein Riccia einfach in ein Zopf-Netz gegeben, dieses unten zusamengeknotet und den Knoten dann mit einem Stein beschwert eingegraben. Das hält schon seit Monaten so, fault nicht und wächst schön rund.
 
Sobald ich wieder zu Hause bin (also frühstens morgen) kann ich es versuchen. Davor stehen noch ein paar Vallies die es schwer machen, aber ich versuch sie mal zur Seite zu halten.
 
Hallo,
nimm lieber Pellia macht weniger Arbeit, wächst ordentlich am Boden, bildet sogar kleine Haftwurzeln an den Blattunterseiten. Darin finden die Nelen und alle möglich Kleintiere (Fischbabys, Krebsbabys etc.) immer genug Nahnrung für den Anfang.
Als Beispiel: http://www.garnelenforum.de/ftopic3300-30.html
 
Du kannst es problemlos an einen runden stein binden(ambesten du nimmst ein Haarnetz). Dann wächst es, wenn alles gu geht, zu einen größern halb runden "busch" an.
MfG Niko
 
Hallo Ihr Lieben,

seit bitte vorsichtig mit Haarnetzen. Ich hatte auch mal in meinem Becken einen Lavastein mit Riccia bepflanzt. Leider hat sich mein PPPB-Mädchen total im Netz verfangen und wäre beinahe gestorben, da sie sich komplett mit den Kiemen verheddert hatte. Ich würde es nie wieder tun, ich weiß nicht wie lange die Kleine da schon feststeckte, hab es erst bemerkt als ich von der Arbeit nach Hause kam. Zum Glück hat sie es überlebt, war aber auch zwei Tage ziemlich fertig nur in den Pflanzen gelegen, war also schon kurz vor zwölf.

Grüße
Paty
 
Zurück
Oben