Get your Shrimp here

riccia fluitans

heidemarie48

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
7.983
hallo

schneidet ihr euer riccia zurück, wenn es aufgebunden ist - soll man ja machen - dass es sich nicht zur oberfläche abkapselt

lg

Man muß das irgendwann zurückschneiden, weil es sonst innen braun wird und "der grüne/obere" Teil irgendwann auftreibt.

Nabend,
also ich schneide meins ca. alle 3 bis 4 Tage. Das muss auch wirklich machen denn bei CO² guter Düngung und ordentlich Licht wächst es schnell. Wird es zuviel kannst du pech haben das es abreist und auftreibt, da die Planze keine Wurzeln bildet.
Nehm ne scharfe Schere und schneide rechzeitig ;) Auch mal ein Schnitt runter bis zum "Stein" oder auf was du es aufgebunden hast schadet nicht. So kannst du das ganze auch schnell vervielfachen.

Ich hoffe das hat die geholfen :)

hallo

danke für die rückmeldung - dann muss man es wohl machen

lg

Hey!

Hätte auch ein, zwei fragen zur riccia.

Nach meiner AQ-umgestaltung, habe ich die riccia seit drei tagen unter drahtgitterkörben am boden.
Die riccia die an der oberfläche schwimmt, bildet schon wunderbar sauerstoffbläschen.
Bei der am boden tut sich noch nichts. Trotz zugabe von co2.

Liegt es vllt daran das die zu wenig licht bekommt?
Sollte ich die schwimmende vllt entfernen?

Grüße

Tag unbekannter ;)

Kommt drauf an wie viel du an der Oberfläche hast.
Wenn am Grund nichts mehr ankommt würde ich das ganze entfernen.
Wenn das nicht der Fall ist gib der Pflanze etwas Zeit ;)
Meins Produziert nur manchmal Sauerstoffbläschen das an der Oberfläche in der Regel immer.
Wachsen und gut aussehen tut es trotzdem.

Okay, besten dank für die auskunft.

Dann werde ich mal abwarten und tee trinken.
Denke bin auch etwas ungeduldig. :)

Grüße

hallo yannick

alle 3 - 4 tage schneiden - so schnell wächst es doch gar nicht - dass man so schnell schneiden muss- ich hb es mit perlonschnur auf einer wurzel befestigt und die andere portion auf der 3er röhre der nelchen

was machst du mit dem abgeschnittenen - im wasser treiben lassen oder wieder neu aufbinden?

danke für die rückmeldung

lg

Hey, da ich im verhältnis zum Aquarium große Mengen habe und es soviel ist das es kurz vorm abreisen ist muss ich öftersmal schneiden.
Das abgeschnittene sind meisten kleine Teilchen die ich oben trieben lasse nach ner Zeit BIlden sie Polster die ich denn aufbinden kann.
Wenn ich nichts brauche kommst einfach weg ;)

hallo YANNICK

ich hab meins nun auch bissel nachgeschnitten - aber nur auf der 3er röhre - auf dem holz lass ich es noch eine woche wachsen - da war noch nicht so viel zum schneiden - hab es allerdings auch recht fest nebeneinander angebunden - da dauert es schon eine weile bis es sich absetzen könnte

lg

huhu

wow sieht dass schön aus mit dem riccia - wie hast du es auf dem boden befestigt - auf matten?

lg

huhu

sieht super gut aus - und da hebt es sich nicht ab? ich hab meins auch auf einem flachen holzstück drauf und gut umwickelt - und auf der 3er tonröhre - da hat es halt nicht so einen guten halt - mal sehen wenn ich wieder was zum aufbinden habe - dann pack ich es doppelt drauf

neine nelchen klettern schrecklich gerne darauf rum und schauen ob es was zum futtern drauf gibt - sieht auch schön aus -

lg

also ich habe teichlebermoos als schwimmpflanze in meinem becken(bildet riesigee polster), ich finde so siehts auch recht schön aus ;)

huhu

sieht gut aus - macht leider auch sehr dunkel und da ich nur eine 15er röhre drin habe - binde ich es lieber auf - sonst wächst mein pellia nicht weiter und die pflanzen am boden verkümmern

lg heide

also bei mir ist das becken dadurch eig. nicht allzu dunkel, aber ich hab sonst auch nur seeeehr anspruchslose hygrohpilas und javamoos drin^^

huhu

javamoos habe ich mir jetzt auch bestellt - sollte gut am boden zu meinem pellia passen und die nelchen haben noch mehr möglichkeiten zu klettern und sich zu verstecken

bin gespannt wenn ich dass riccia nochmals gewickelt habe - wie es sich dann macht -

javamoos sollte man ja auch ab und zu mal auswaschen weil sich irgendwas drin absetzt - hatte ich durch zufall gestern irgendwo gelesen ist das richtig?

Zurück
Oben