Get your Shrimp here

Riccia fluitans am Boden befestigen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich diesen beitrag über Google gefunden habe wollte ich auch die Bilder hier sehen.

Ich habe die Riccia auch schon etwas länger und alle versuche wahren bis jetzt schief gegangen und durch meine Fischis habe ich nur an der Oberfläche Riccia, selbst das Netz was ich in der Zoohandlung gekauft habe für 1,50€ hat den Fischis nicht stand gehalten. Die Maschen wahren wohl zu Groß und jetzt bin ich am überlegen was ich jetzt noch zum fixieren nehmen kann. wollte meiner Oma nicht das Haarnetz Klauen:D. Ne im ernst meine Oma hat keins und wie gesagt soll ja ne Netzstrumpfhose zu enge Maschen haben. Was könnte ich noch nehmen. Habe in einem Forum gelesen das jemand die einfach im Kies eingebuddelt hat. Meint Ihr das das gehen könnte?

Der Beitrag den ich gelesen habe war volgender:
also wurde das Riccia mit Kieselsteine auf der Kiesoberfläche 'festgenagelt'.

Und ich konnte kein Netz oder Ähnliches auf dem Foto erkennen.

Gruß
Fritz

Hallo,

habe meinen großen riccia teppich heute mit einem solchen netz um den frontteil meines Filters gewickelt.... bin mal gespannt wie es demnächst aussieht.... wenn ich morgen zeit hab mache ich mal nen foto.

Und der Beitrag ist im Jahr 2007 geschrieben worden. Wie der Busch wohl jetzt aussiht?

Gruß
Fritz

Das ist ja genial mit dem Knoblauchnetz...., beim 1. Bild dachte ich noch, das wird ja nie was! :arrgw:
Die nächsten Bilder bewiesen das Gegenteil, man muss echt Fantasie entwickeln :pray:

Gruß, Regine

Versuchs mal mit Tüll aus einem Stoffgeschäft. Das funktioniert bei mir perfekt und du bekommst den in allen Farben, auch in ricciagrün :-) Ich mach das so: Tüll zurechtschneiden, in kreisform, dann Riccia drauf, Stein drauf, Tüll hochfalten/ziehen, mit Angelleine verknoten, Rest Tüll abschneiden, fertig. Stein hinlegen, so dass der "Knoten" unter dem Stein ist.

Ich habe jetzt mal zum testen ein bischen einfach auf dem Grund gelegt und mit Kies zugedeckt bis fast nichts mehr zu sehen war.
Meint Ihr das die Riccia unterm Kies gammeln kann?

-.- warum schreiben alle "angelleine" "sehne" , ich angle nun schon seit 8jahren habe schein alles... aber das heißt "schnur" das was ihr draufbindet ist monofilament

tipp: nehmt Fluorocarbon das hatt den gleichen lichtbrechungsreflex wie wasser und ist somit unterwassser unsichtbar....

-.- warum schreiben alle "angelleine" "sehne" , ich angle nun schon seit 8jahren habe schein alles... aber das heißt "schnur" das was ihr draufbindet ist monofilament

tipp: nehmt Fluorocarbon das hatt den gleichen lichtbrechungsreflex wie wasser und ist somit unterwassser unsichtbar....

die Nicht-Angler können das ja nit wissen^^

ich benutze immer schwarzes Garn, würde eigentlich auch Geflochtene Schnur "unsichtbar" sein?

Ricciaturm aus Edelstahl

nach 2- 3 Wochen sieht es bei mir so aus

Anhänge

• IMG_4249.JPG
    IMG_4249.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 158
Hast du Drahtgitter verwendet um das Moos "hochzubinden"?
Sieht interessant aus! Kannst du vielleicht etwas mehr dazu schreiben und, wenn möglich, ein paar Bilder mehr einstellen?

Danke und Gruß
Peter

Garnelenturm in grün

Hi Peter .... ich habe vor einiger zeit Edelstahlgitter bei einem Mooshändler gekauft um Christmas Moos aufzubinden .. war zwar ganz schick aber irgendwie hat sich dort mehr Dreck gesammelt als sich Mooswand gebildet hat ... nach dem nun alles wieder neu gemacht werden sollte und ich die lösung netze von Omi, kartoffel oder sonstigen gemüse zu unschön waren habe ich einfach das Drahtgeflecht um ein Rohr gedrückt ( achtung für alle die das nachmachen wollen, die spitzen enden verschwinden schon gerne mal in den Fingerkuppen :-)) mit einem seiteschneider auf die gewünschte länge gekürzt nochmals aufgebogen Riccia, Christmasmoos oder Pellia oder oder hinein und warten 2 - 4 wochen und das ergebnis siehst du .. bei christmas gibt es einen kleinen trick .. in der länge des turmes sich eine christmasmoos wurscht drehen und nach jedem cm mit schere oder irgendeinem anderen netten scharfen instrument teilen und die enden so plazieren das sie nach außen zeigen, so habe ich vieleicht aus 10 langen 100er kurze triebe gemacht .. Fotos folgen ... bodo

bei dem einen foto habe ich das gitter wie eine neun gedreht und dann in die Akadama gesteckt

bodo

Anhänge

• IMG_4271.JPG
    IMG_4271.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4269.JPG
    IMG_4269.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4270.JPG
    IMG_4270.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 122
Hi Peter .... ich habe vor einiger zeit Edelstahlgitter bei einem Mooshändler gekauft um Christmas Moos aufzubinden .. war zwar ganz schick aber irgendwie hat sich dort mehr Dreck gesammelt als sich Mooswand gebildet hat ... nach dem nun alles wieder neu gemacht werden sollte und ich die lösung netze von Omi, kartoffel oder sonstigen gemüse zu unschön waren habe ich einfach das Drahtgeflecht um ein Rohr gedrückt ( achtung für alle die das nachmachen wollen, die spitzen enden verschwinden schon gerne mal in den Fingerkuppen :-)) mit einem seiteschneider auf die gewünschte länge gekürzt nochmals aufgebogen Riccia, Christmasmoos oder Pellia oder oder hinein und warten 2 - 4 wochen und das ergebnis siehst du .. bei christmas gibt es einen kleinen trick .. in der länge des turmes sich eine christmasmoos wurscht drehen und nach jedem cm mit schere oder irgendeinem anderen netten scharfen instrument teilen und die enden so plazieren das sie nach außen zeigen, so habe ich vieleicht aus 10 langen 100er kurze triebe gemacht .. Fotos sind online ... bodo

es gibt sogenannte geflochtene die für fische unsichtbar sind aber für uns menschen sind die milchig weiß.... also nicht so toll

Hier sind ja einige gute Tipps dabei:) Ich hab in meinem Becken Monosolenium tenerum was momentan noch so auf dem Boden liegt. Kann ich das auch z. B. in ein Haarnetz oder so stecken?

Huhu,

sollte auch möglich sein, immerhin zerfällt es ja gerne :(

LG

Die Fotos sind echt der Hammer!!!
Da kommen mir Ideen. Da könnte man eine geschwungene Terasse bauen die man wiederum mit Pflanzen ausfüllt.

Sagt mal, meine Schwester hat so eine Pampelmuse aus dem Supermarkt gekauft und da war auch so ein netz drum, nur das ist aus so eine art Schaumstoff, ist die auch Aquarium-tauglich?

Ich finde die Maschen ein bischen groß!?! Auf dem Foto sehen die Maschen kleiner aus.

Gruß
Fritz

also bei solchen sachen wäre ich vorsicht .. dort ist vielleicht weichmacher drin und vielleicht noch polyäthylen .. und dann war es ein teurer versuch .. haarnetz geht super mache ich auch ab und zu dauert nur länger bis sich die pflanze durch die maschen gekämpft hat .. das mit dem edelstahl geht einfach super
bodo

Danke für die tollen Tipps. Ich habe nämlich vor 3 Tagen endlich meine Lieferung vom Moos bekommen, unter anderem auch Ricca. Dies war aber so klein gehäckselt, das ich zuerst dachte, die haben mit zerhackte Pertersilie verkauft. Ich war so enttäuscht und wollte es zurückschicken. Aber mein Mann hat gesagt, wegen 5,- Euro soll ich doch kein Problem draus machen. Aber ich finde schon, das ich für dieses Geld wenigstens Moos bekommen kann, welches sich etwas aufbinden lässt. Naja ich habs sein lassen und erst mal zwischen zwei Lagen Armiergewebe gepackt und einen Nylonstrumpf drübergezogen. Da dies wahrscheinlich nicht ganz so gut ist, werde ich Morgen nochmal umpacken und auf die Variente mit dem Knobisäckchen zurückgreifen. Mal sehn obs funktioniert.

Zurück
Oben