Get your Shrimp here

Riccia fluitans am Boden befestigen

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.754
Hallo zusammen,
wie befestigt man Riccia fluitans am besten am Boden? Ich habe Kies und Sand in meinem AQ, kann ich es dann einfach mit Zahnstochern am Boden festmachen?
Grüße
Tobi

Hallo Thorsten,
ich habe gedacht das Moos hält einigermaßen zusammen.
Was für ein Netz nimmt man da, Nylonstrumpf? Bzw. was ist eine Pflanzmatte und wo bekommt man sie?

Gruß
Tobi

An der Wasseroberfläche hält es zusammen, aber unter Wasser..wenn du keine Strömung oder größere Tiere hast vielleicht.
Nylonstrumpf ist zu fein..so etwas wie ein Haarnetz, oder Netz von Kartoffeln ist da sehr gut.

Hallo Tobi,

frag mal Deine Oma ob sie noch ein Haarnetz übrig hat, sonst kannst sowas auch in der Drogerie kaufen. Eventuell vorher mal in Essigwasser auskochen.

Bei mir hat die Haltung unter Wasser auf Dauer nicht funktioniert, ist eben eine Schwimmpflanze, vielleicht gibt es aber auch positive Erfahrungen.

MfG Holger

Hallo Holger,
ich habe gehört, dass man Riccia fluitans einfach unter Wasser halten könnte und das es dann einen Rasen bildet.

Wie machst du das mit dem Essigwasser?
Einfach in einem Topf mit Wasser einen Schuß Essigessenz rein und kochen? Danach noch reinigen?

Gruß
Tobi

Jep..
ich hab positive Erfahrungen..selbst riesen Flächen von 60x30cm sind kein Problem. Ich habe "nur" das Gefühl, dass das Riccia unter Wasser wesentlich schneller wächst..vielleicht weil es unbedingt noch oben will ;)
je nach Wachstum müßte es aber nach einem halben bis ganzen Jahr stark zurückgeschnitten werden und das abgeschnittene schwimmt natürlich wieder sofort nach oben.

Hallo Tobi,

ja so wie Du es beschrieben hast, nur zur Sicherheit, falls Farbstoffe abgegeben werden.

Eine Unterwasserkultur ist möglich, wie Thorsten ja auch schon geschrieben hat. Ich habe auch schon schöne Fotos gesehen, die Frage ist eben nur wie lange das hält. Bei mir kam eventuell nicht mehr genug Licht an. Den Versuch habe ich in meinen Diskusbecken gemacht und das ist 80cm hoch.

MfG Holger

hi,
folgendes könnte dich interessieren :

Entwicklung meines riccia , unter Wasser , befestigt auf Stein mit Knoblauch-Netz :

nr.1 :

Anhänge

• riccia1.jpg
    riccia1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 213
Hallo,
wieviel Zeit ist zwischen den Bildern vergangen?
Gruß
Tobi

s.o.

wachstum ist aber immer so ne individuelle sache ...habe mittlerweile bio co2 dran hängen , seit dem perlt das riccia regelrecht vor sauerstoff.... :D!

Hallo,
sorry, hab deine zweite Nachricht ganz übersehen!

Hast du das Netz auch irgendwie vorbehandelt? Oder war es "Bio-Knoblauch"!;-)

Gruß
Tobi

Hallo,
für die Planarien habe ich gelesen kann man die Falle mit Verband oder Mullbinden verschließen. Würde das für diesen Zweck auch gehen oder löst es sich zu schnell auf?

Gruß
Tobi

Zurück
Oben