Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo zusammen,
wie befestigt man Riccia fluitans am besten am Boden? Ich habe Kies und Sand in meinem AQ, kann ich es dann einfach mit Zahnstochern am Boden festmachen?
Grüße
Tobi
Hallo Thorsten,
ich habe gedacht das Moos hält einigermaßen zusammen.
Was für ein Netz nimmt man da, Nylonstrumpf? Bzw. was ist eine Pflanzmatte und wo bekommt man sie?
An der Wasseroberfläche hält es zusammen, aber unter Wasser..wenn du keine Strömung oder größere Tiere hast vielleicht.
Nylonstrumpf ist zu fein..so etwas wie ein Haarnetz, oder Netz von Kartoffeln ist da sehr gut.
wie Holger schon beschrieben hat muss man die Pflanze immer trimmen und somit in Schach halten. Sonst treibt sie auf. Es ist also ein erheblicher Aufwand.
Jep..
ich hab positive Erfahrungen..selbst riesen Flächen von 60x30cm sind kein Problem. Ich habe "nur" das Gefühl, dass das Riccia unter Wasser wesentlich schneller wächst..vielleicht weil es unbedingt noch oben will
je nach Wachstum müßte es aber nach einem halben bis ganzen Jahr stark zurückgeschnitten werden und das abgeschnittene schwimmt natürlich wieder sofort nach oben.
ja so wie Du es beschrieben hast, nur zur Sicherheit, falls Farbstoffe abgegeben werden.
Eine Unterwasserkultur ist möglich, wie Thorsten ja auch schon geschrieben hat. Ich habe auch schon schöne Fotos gesehen, die Frage ist eben nur wie lange das hält. Bei mir kam eventuell nicht mehr genug Licht an. Den Versuch habe ich in meinen Diskusbecken gemacht und das ist 80cm hoch.
Hallo,
für die Planarien habe ich gelesen kann man die Falle mit Verband oder Mullbinden verschließen. Würde das für diesen Zweck auch gehen oder löst es sich zu schnell auf?
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.