Get your Shrimp here

RHG Häutung- oder ist sie ?

Wonne

GF-Mitglied
Bewertungen
63
Garneleneier
7.140
Hallo zusammen,

ich glaube meine grosse RHG hat die Hätung nicht geschafft.

Gestern Abend hat sie schon nichts mehr gefressen und heute Morgen war sie nicht auf ihrem Platz und ich suchte sie. Da bewegte sie sich noch und zankte gerade mit einer Schmerle weil sie in das Wohnzimmer der Schmerlen wollte. Es gibt aber noch genügend andere Versteckmöglichkeite im Becken.
1 Sdt später lag sie dann reglos im Becken und ich schob sie vorsichtig an eine Stelle wo ich sie beobachten konnte.
Erst dachte ich sie sei tot, aber nach einer Weile konnte ich kleine Bewegungen, Bild 1, sehen nun dachte ich jetzt beginnt bestimmt die Häutung.
Laut Buch hätte das ja alles gut gepasst....... aber nur laut Buch.

Aber dann war ich mit der Situation überfordert, erst zupften die kleinen RHG an ihr herum, die konnte ich ja noch leicht vertreiben, aber dann kam laufend eine Schmerle und wollte sie schon in ihr Wohnzimmer ziehen, dann lag sie etwas auf der Seite Bild2
Als die Schmerle immer wieder kam und riss richtig an ihr, nahm ich die RHG raus und legte sie in das gr.Glass wo ich schon die kleinen RHG drin hatte. Bild 3

Nun liegt sie schon seit Stunden auf einem Blatt gebettet....schnief...schnief... wie auf einem Sterbebett......

Auf der einen Seite mache ich mir Vorwürfe dass ich sie raus genommen habe, aber im Becken hätte sie die Schmerle angefressen, dies geschah bestimmt auch mit der anderen, die war ja auch nur noch die Hälfte als ich sie fand.

Mit der Häutung scheint ja wirklich eine Glückssache zu sein, in der Hoffnung das sie kein Fisch oder andere Garnele findet. Ein Wettlauf mit der Zeit.

Was soll ich denn jetzt machen? abwarten......und noch hoffen..... oder ist die Sache gelaufen und sie ist schon tod?

Gruss
Ivonne
H-Bild1.jpgH-Bild2.jpgH-Bild3.jpg

Hi,

tut mir leid,aber nach Häutung sieht das nicht aus,es sei denn sie ist damit schon fertig und muß jetzt erst aushärten,einen Häutungsspalt sehe ich nämlich nicht (mehr).Gib ihr mal etwas Zeit,wenn sie sich nämlich schon gehäutet hat muß sie sich von der Anstrengung ja erstmal erholen.Gut ist,daß du sie bei den Schmerlen rausgeholt hast.

Hallo,

leider ist etwas schief gegangen und die RHG ist tot. Bekam eine Erdbestattung.

Was mit nur rätelshaft, ist dass sie kurz nach dem Gezank mit der Schmerle tot war, als ob diese die Garnele vielleicht verletzt hat.

Mittlerweile ist meine Anfangsbegeisterung mit den Garnelen etwas abgeflacht.
In das grosse Becken kann ich wohl nichts tun, denn ich denke meine drei Schmerlen werden da ein Problem sein.
Schmerle.jpg es ist diese Art, keine Prachtschmerle, leider ist es fast unmöglich von ihr ein Bild zu machen denn sie sind sehr flink und huschen nur so durch das Becken., sind auch nur so ca 5 cm gross, habe sie schon Jahre.
Sie sind wunderbar wenn man keine Pflanzenschnecken haben will, sie knacken selbst die kleinen spitzen Schnecken mit dem festen Panzer.
Dann sind noch 2 grosse Skalara, aber diese haben sich um die Garnelen nicht gekümmert.
In dem kleinen Becken, sind jetzt noch 5-6 RHG Nachwuchs da, dort kann ich etwas Neues ja auch nicht dazu.

Und ich wollte doch so liebe kleine CPO für das grosse Gemeinschaftsbecken, den Rest der RHG in dem kleinen Becken lassen.

Ich denke ich lese mal mehr die Probleme was so alles auftreten kann, in diesen Seiten war ich noch nicht so lesefreudig.

liebe Grüsse
Ivonne

Zurück
Oben