Get your Shrimp here

Rf-sterben

René

GF-Mitglied
Bewertungen
328
Garneleneier
16.480
Hallo !

Habe ein neues Becken eingerichtet und 4 Wochen einfahren lassen.
Dann habe ich den Aquaklay-Boden gegen Gümmersand 0.4-0.8mm gewechselt und 18 RF-Garnelen eingesetzt,in den ersten Tagen sah alles Normal aus und dann starben die ersten Garnelen und die anderen wurden immer träger und frassen nicht mehr.
Die letzten lebenden Garnelen habe ich in mein anderes Becken zurückgesetzt.
Nun die Frage erholen sich die Garnelen wieder oder werden Sie Schäden zurückbehalten.
Im neuen Becken sind die Wasserwerte sind ok,Pflanzen habe ich aus dem alten Becken genommen,Steine sind auch die gleichen wie im alten Becken also nichts Neues im Becken.
Lag es nur am Bodengrundwechsel.

MfG René

Mit dem Wechseln des Bodengrundes gingen viele Bakterien verloren da der Bodengrund ein perfekter ansiedlungsplatz ist

Hallo !

So was habe ich mir auch schon gedacht und habe nun Starterbakterien ins Becken gegeben.

MfG René

Lasse das Becken nun 4 Wochen neu Einlaufen,mein Hauptanliegen ist aber Erholen sich die Garnelen wieder.

Mit dem Wechseln des Bodengrundes gingen viele Bakterien verloren da der Bodengrund ein perfekter ansiedlungsplatz ist

Stimmt, es ist schon ein gewaltiger Eingriff in das Gleichgewicht des noch nicht so stabilen Aquariums. Besser wäre es gewesen, nach dem Bodengrundwechsel noch einmal 1 bis 2 Wochen zu warten.
Sollten es Vergiftungen bei deinen Garnelen sein, kann es möglich sein, dass sie auch noch Tage nach dem Umsetzen in ihr altes Zuhause noch sterben können. Falls sie es überleben könnten sie auch unfruchtbar geworden sein.

Ich wünsche dir viel Glück.

Sollten es Vergiftungen bei deinen Garnelen sein, kann es möglich sein, dass sie auch noch Tage nach dem Umsetzen in ihr altes Zuhause noch sterben können. Falls sie es überleben könnten sie auch unfruchtbar geworden sein.

Hallo,

hab ich ja noch nie gehört oder gelesen !?

Danke für die Informationen das mit dem Unfruchtbar ist Natülich SCH...:censored:

Hi Markus,

das mit der Unfruchtbarkeit habe ich bei meinen eigenen Garnelen bereits beobachten können.
Ich hatte ein neues Becken eingerichtet und 10 B/W eingesetzt. Nachdem ich Lava und Wurzelholz als mögliche Verursacher enfernte und reichlich Wasserwechsel gemacht hatte, sind auch Tage später noch vereinzelt Tiere gestorben. Die übrig geblieben B/W wurden nahezu farblos (und sind es bis heute geblieben) und keines der Weibchen hat seitdem (ist jetzt ca. 5 Monate) Eier getragen.

Eine Woche nachdem ich Lava und Wurzel entfernt hatte, sind dann neue B/W eingezogen, die sich prächtig vermehrt haben.

Zurück
Oben