Get your Shrimp here

RF bald durchsichtig

PvW

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.958
meine RF sind mittlerweile fast durchsichtig von der Rotfärbung ist nix mehr übrige geblieben! Waran kann das liegen?

Hm,

meinst du einst rote Tiere wurden blass oder dein Nachwuchs wird blass?
Ersteres lässt auf Unwohlsein schließen, letzteres auf mangelnde Selektion ;)

Gruß Jenny

nee sie werden von Nachwuchs zu Nachwuchs blasser, leider ist keine rote mehr dabei
züchte ich gerade durchsichtige?

garnelen_0012ly6g.jpg

Ich finde sie auf jeden Fall hübsch..irgendwie:D
...
Vielleicht ist dein becken ja zu hell?
Oder mit ner anderen Art gekreutzt?
LG Nico

Hallo
Es könnte an deim Kies liegen weil der ist ziemlich hell.

Meine Sakura samt Nachwuchs sind auch auf hellem Sand puterrot.
Klar würden sie auf schwarz besser wirken, sich vielleicht sogar dunkler färben, aber meinst du wirklich diese extrem Bläse liegt nur am Kies?

Ich glaub eher daran, dass aus irgendeinem Grund die blassesten Tiere sich besser vererbt haben oder eher überlebt haben und die roteren so nach und nach ausgestorben sind. Warum, wieso, weshalb, dazu fehlt mir eindeutig das Genetikwissen über die Red Fire.

Sind Fische mit im Becken? Dann wäre eine Vermutung, dass die roteren Jungtiere eher gesehen und gefressen wurden?!

Wobei bei mir scheint es genau andersherum zu sein, meine Red Fire werden immer roter, ich hab inzwischen einige Männer dabei die an Sakuramänner ran kommen und die Weiber werden sehr früh rot. Es ist nur eine Handvoll Tiere in einem 80er Becken mit Fressfeinden, der Kies ist dort braun-rot, vielleicht deswegen werden die blassen gefressen? Keine Ahnung :confused: Gut für mich aber auf alle Fälle :)

Gruß Jenny

selektieren bei so wenigen ist nicht gerade machbar

dunkler Bodengrund? hatte immer weißen Sand drin und hatte auch ziemlich rote drin aber die sind mir mittlerweile alle weg gestorben bis auf 2 - 3 die regelmäßig aber auch Nachwuchs bringen.

Hi!

Meine roten haben sich auch brav vermehrt und sie haben im Becken schwarzen Kies, immer schön rote Farbe. Morgen werden welche abgeholt und da hab ich mal die, die ich abgeben will in ein anderes Becken gesetzt mit braunem Kies und dort sind sie auch viel heller, aber ich denke mal dass es bei deinen wirklich an mangelnder Selektion liegt.

Da wird sich auch mit dunklem Boden nicht sehr viel ändern

lg Petra

Hi,

im Prinzip gehen Deine Garnelen einfach zurück zur Wildform. Mit dem Kies hat das gar nichts zu tun. Man hat Dir einfach die Nominatform als Red Fire verkauft. Meine Nominats bekommen regelmässig auch roten Nachwuchs, nur ist der eben nicht erbfest.

Ich sehe in letzter Zeit in den Baumärkten immer mehr Nominatformen, die als Red Fire angeboten werden. Entweder fängst Du nun an zu selektieren, um wieder einen roten Stamm zu bekommen oder Du findest Dich damit ab.

Ich mag meine Nominats übrigens, denn die sind weitaus munterer als die hochgezüchteten Red Fire.

munterer kann ich nur bestätigen, Jutta
aber ich find die knallroten aber schöner!

Ich hab die Erfahrung bei mir gemacht, dass bei einer Überzahl dunkelroter, sich das rot durchsetzt, vielleicht täusch ich mich aber auch, da ich keine statischtische Auswertung gemacht habe.

Bei mir sind die Männchen ziemlich transparent. Nur die Weibchen sind rot gefärbt.

Hallo ,bei mir ist es fast genau so die Weiber sind alle schön Rot bis Orang und einige andere wo ich davon ausgehe das sind mänchen sind fast durchsichtig. habe auch hellen Bodengrund drin . im moment sieht es so aus als wäre der antei 50 zu 50 .
naja malsehen wie das weitergeht. liegt es am futter????

Man kann farbunterstützendes Futter zugeben, allerdings finde ich schwierig zu unterscheiden, ob es etwas bringt. Mänchen sind ja von naturaus heller, man kann aber noch unterscheiden, von sehr hell bis zu dunklerem rot.

Ich füttere etwas Karotten hinzu, das könnte durch den Carotingehalt helfen.

Hallo!

Sagt mal, wenn man nur ein Becken hat, wie soll man da Selektieren, bzw. was macht ihr mit den ausselektierten? Gibt mir mal bitte nen Tipp ;)

LG, Andi

Das würde mich auch interessieren :confused:

Zurück
Oben