Get your Shrimp here

RF´s sterben!

OK, und jetzt hast Du, nach Wasserwechsel heute, eine GH von 25°, normal waren ca. 14° bei Dir, und gemessen beim "crash" 18°dH?
Hast Du denn jetzt mit reinem Leitungswasser gewechselt, und hast Du so ein "Betonwasser", dass dieser Wert so nach oben schnellt?

Wie gesagt, ich bin momentan ob dieser "Achterbahn" etwas ratlos. Ich sehe jetzt die Gefahr, dass ein "Rumpendeln" durch Werteveränderungen den Tieren noch mehr zusetzt. Wichtig wäre, neben Ursachenforschung, mit stabilen Wasserwrten zu wechseln. Du hattest sonst ja immer recht konstant verschnitten, oder?

Mal 'ne andere Frage: Hat irgendjemand während einer evtl. Abwesenheit am Becken "rumgespielt"?

Nachtrag:

Hatte sich jetzt etwas mit Marcels Fragen überschnitten ...
 
Also rumgespielt hat auf jedenfall keiner!
Ich habe jetzt etwas mehr Leitungswasser genommen um die kH zu erhöhen.
Betonwasser wäre super wenn ich das hätte, bei mir ist es leider Stahlbetonwasser!

Hab mir jetzt überlegt morgen das wasser wieder zu wechseln, ca. 10% um die gH und kH wieder langsam und Schrittweise zu senken.

Ist das ratsam?
 
Also wenn das nicht über den Futtereintrag passiert ist, kann ich mir jetzt noch nicht erklären wie das von einem Tag auf den anderen passieren kann. Wenn sich der pH schleichend verändert hätte, z. B. deine Pflanzen sind sehr gut gewachsen und du hast somit mehr CO2 Eintrag über die Nacht. Aber so plötzlich, ist mir momentan noch ein Rätsel. Fakt ist die KH ist ziemlich niedrig und das hat einen instabilieren pH zu Folge.

Grüße
Marcel
 
Hier ein Bild:

IMG_0115.jpg
 
Zurück
Oben