Gelöschter Nutzer 26678
GF-Mitglied
hallo Leute,
ich habe jetzt ein 2. mal Rennschnecken gekauft und ab dem 2. Tag sind sie träge, dann liegen sie leider nur noch verkehrt herum und nach und nach stellen sie ihre Aktivitäten total ein und sterben leider. Das ist so trauri. Kann es daran liegen, dass ich aufbereitetes osmosewasser habe? Die ollen blasenschnecken vermehren sich wie Gift und denen geht es gut, leider sind sie keine Hilfe im Beszug auf das Scheibenputzen.
meine Garnelen vermehren sich prächtig. Habe 2 Becken und in jedem Becken ist es das selbe mit den Rennschnecken.
Danke für eure Antworten.
Grüße
Ute
ich habe jetzt ein 2. mal Rennschnecken gekauft und ab dem 2. Tag sind sie träge, dann liegen sie leider nur noch verkehrt herum und nach und nach stellen sie ihre Aktivitäten total ein und sterben leider. Das ist so trauri. Kann es daran liegen, dass ich aufbereitetes osmosewasser habe? Die ollen blasenschnecken vermehren sich wie Gift und denen geht es gut, leider sind sie keine Hilfe im Beszug auf das Scheibenputzen.
meine Garnelen vermehren sich prächtig. Habe 2 Becken und in jedem Becken ist es das selbe mit den Rennschnecken.
Danke für eure Antworten.
Grüße
Ute

wuddy
Es verändert nicht die Wasserwerte, aber hilft den Schnecken, wenn sie es übers Futter aufnehmen, von innen heraus gesundes Haus aufzubauen. Von außen korrodiert es zwar, wächst aber neu von innen nach. Futter in Rennschnecken zu bekommen ist allerdings schwierig. Man könnte es im Wasser verteilen sodass es sich auf alle Oberflächen legt. Oder man macht sich eine Pampe aus aufgetauten und gepellten TK-Erbsen, Spirulina- und/oder Chlorellapulver und dem Montmorillonit. Trocknen lassen und in kleinen Bröckchen verfuttern bzw. auf Steine streichen. Manche Schnecken gehen daran. Die Garnelen auf jeden Fall lieben es.
Und Sepia ermorden, um Schneckenhäuser beim Wachstum zu unterstützen finde ich ethisch nicht vertretbar.
Habe mir damals auch überlegt das zu holen, da es ja auch Schwermetalle und teils toxische Stoffe bindet,
Neee, besser nicht 

Egal, in der Bucht oder bei den Amazonen gibt es genug Artikel, wo die PH-Wert Erhöhung angegeben ist. Oder einfach Tante Google fragen nach "Montmorillonit PH Wert" da sind einige Links zu anderen Seiten und Foren, und auch einer zu unserem, wo das so angegeben ist.
Hauptsache den Garnelen geht es gut