Get your Shrimp here

Reicht die Beleuchtung?? Bitte Erfahrungswerte

speckbaer1205

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
5.416
Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Ruhe hat mich das "Nano-Fieber" wieder gepackt. Zu meinem Geburtstag Mitte Mai, wird dank meinem Gatten das zweite Becken einziehen. Diesmal soll es 20 Liter haben.:D

Habe jetzt zwei Becken gefunden:
-einmal das allseits bekannte Becken von Dennerle mit der 11 Watt Leuchte.
-dann noch die Wave Box Cubo Cosmos 25 mit einer 13 Watt Leuchte
(hier wird allerdings angegeben, das diese Becken nur 16,5 Liter fasst obwohl es genauso groß wie der Dennerle Cube ist!?:confused: )

Nun meine Frage:
Möchte u.a. folgende Pflanzen einsetzten:
-Pogostemon helferi
-HCC
-Cyperus helferi

Reicht das die angegebene Beleuchtung? Gerade bei dem Dennerle Becken hab ich so meine Bedenken...:arrgw:

Vielleicht hat ja jemand die Pflanzen in so einem Becken und kann berichten. Wäre echt dankbar!!!:)

LG
Saskia

Hallo,

ich hatt damals Pogostemon Helferie in einem 54 Liter Becken mit 15 Watt beleuchtung. Mit Bio Co2 und Easy Carbo hatte es funktioniert. Du kannst es ausprobieren. Sollte es dann zu wenig Licht sein müsstest du gegebenfalls eine 2 Lampe über dem Becken einrichten. Wie viel liter wasser in dem Becken passen liegt auch immer daran wie viel Kies, Steine etz. du in dem Becken hast und wie viel platz du zwischen Wasseroberfläche und Beckenrand lässt Bei einem brutto 25 liter Becken kannst du im schnitt mit netto 18-20 Liter Wasser rechnen.

Hi Patrick,

hatte ebenfalls vor mit BIO Co2 zu arbeiten und mit NPK von AR zu düngen.
Werde es dann wohl lieber doch erstmal nur mit einer Leuchte probieren - zwei wären mir im Moment, hinsichtlich der Literzahl, doch etwas zu hoch gegriffen.

..oder du kaufst dir die Sachen einzeln und als Beleuchtung die Nature Solar Duo Boy - 13 Watt. Damit wärst du schon bei 0,65W/L :)
Auf lange Sicht sparst du hier auch am Leuchtmittel dank der E27 Fassung.

Von der Cyperus helferi würde ich dir abraten. Die ist mir schon in meinem 30l Cube fast zu hoch gewachsen.

..oder du kaufst dir die Sachen einzeln und als Beleuchtung die Nature Solar Duo Boy - 13 Watt. Damit wärst du schon bei 0,65W/L :)
Auf lange Sicht sparst du hier auch am Leuchtmittel dank der E27 Fassung.

Von der Cyperus helferi würde ich dir abraten. Die ist mir schon in meinem 30l Cube fast zu hoch gewachsen.

Gerade die hat mir genau in Deinem Becken sooo gut gefallen!!! ;) Nun gut, dann schau ich mal nach etwas anderem.
Die Wave Box von Amtra hat auch eine 13 Watt Leuchte drüber...und da der Cube ja angeblich nur 1,5 Liter fassen soll wäre ich schon bei 0,79w/L. Das dürfte ja allemal reichen.

Kommt natürlich immer auf den Geschmack an! Generell kannst du die natürlich einpflanzen, auch wenn ich persönlich nicht mehr wie ein Bund einpflanzen würde.
Bei 20l wird diese dann aber vermutlich schnell die "Decke" erreichen und dann in der Strömung wedeln. Wenn dir das gefällt - go 4 it :-)

Den Inhalt kannst du dir übrigens selber ausrechnen. Einfach (Länge * Höhe * Breite)/1000 = Volumen.

Beispiel Dennerle 30L Cube:
30Bx30Tx35H = 31500:1000 = 31,5l
Abzüglich Bodengrund & Luft nach oben kommt man auf ca. 25l netto Inhalt.

Das gilt natürlich nur für eckige Aquarien. Die Wavebox hat ja zum Teil eine extrem, gebogene Frontscheibe.

Bei den lichtleistungen W/l daran denken, dass es Empnergiesparleuchtmittel sind... Die 11W von Dennerle zum Beispiel entspricht einer normalen 75W Leuchte...

Gruß Micha

Zurück
Oben