Get your Shrimp here

Reichen über 3 Wochen wässern nicht aus?

carolin_ju

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.981
Hallo!

Ich hab für mein 54 Liter Garnelen (Red Fire)- und Guppybaby-Becken vor 3 1/2 Wochen Cabomba carolina und ne Mooskugel dazugekauft.
Hab beides 1 Woche gewässert und dann ins Becken. Nach nichtmal 10 Minuten gabs die ersten Tote. Hab dann alles ganz schnell wieder raus und 3/4 Wasser gewechselt. Von 15 Garnelen sind leider 3 gestorben, 3 weitere, denen es sehr schlecht ging, hab ich im Ableichkasten meines 80ér Beckens wieder fit bekommen
icon_smile.gif

Hab mich jetzt die ganze Zeit nicht mehr getraut, die Pflanzen einzusetzen. Heut mittag hab ich 5 Stängel der Cabomba rein, die Mooskugel bleibt noch länger in meiner Tupperschüssel. Die Garnelen sind zwar nach ein paar Minuten durchs Becken geschwommen, aber solche Zuckanfälle wie beim ersten Mal hatten sie nicht.

Nachmittags waren wir nicht daheim, als ich vorhin ins Becken schaute, lag wieder eine Tote drin.
Die anderen sitzen alle auf dem Filter.

Liegt das wirklich an den Pflanzen oder kann die Garnele auch an Stress gestorben sein?
Sorry für den langen Text, nur weiss ich schon langsam nicht mehr weiter. Ich kann die Pflanzen ja nicht ewig im Eimer lassen, die verliert schon langsam aber sicher viele Blätter.

Viele Grüße
Carolin

Hallo Carolin,

wie hast du denn gewässert?
Jeden Tag mit frischem Wasser?
Normalerweise sollten 3 Wochen mehr als genug sein.

das die nelen dabei an stress gestorben sind kann vereinzelt vorkommen...aber nicht gleich in der menge wie es bei dir der fall war.....

hast du die pflanzen während der woche in ein und demselben wasser gelassen?

das innerhalb von 10minuten die tiere das zeitliche segnen.....da muss wohl ne ganz schöne dosis pflanzenschutzmittel drinngewesen sein......

Hallo

Also in der ersten Woche hab ich jeden Tag das Wasser komplett gewechselt. Der Herr bei Zoo und Co meinte, die Mooskugel wäre Schuld gewesen, die enthält Chlor.

In den drauffolgenden 2 Wochen hab ich bei der Cabomba jeden 2. Tag das Wasser gewechselt.
Finds halt komisch, dass gestern wieder eine gestorben ist, hab ja nicht mal die Mooskugel mit rein.

LG
Carolin

Hi,

vielleicht sind auch irgendwelche Substanzen noch in der Tupperschüssel drin die der Moosball aufnimmt. Weiss man ja nie.
Deswegen immer ein Gefäss nehmen das nur für Pflanzen oder AQ genutzt wird und am besten ein unbenutztes.

Gruß Frank

Hallo

Die Cabomba ist in einen Eimer, den ich nur für Wasserwechsel benütze.
Die Mooskugel ist in einer anderen Schüssel:)

LG
Carolin

Zurück
Oben