Get your Shrimp here

regenwasser hat einen zu hohen ph wert

Thomas321

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.087
hallo und guten morgen
ich habe einen brunnen wo ich regenwasser sammel, dieses wasser hat einen leitwert von 40 und ist also sehr weich. kh und gh muss ich noch genauer messen, aber darum gehts nicht. der ph wert liegt aber bei 8,5. wie bekomme ich den auf 7 oder 6,8 runter ???
hat da jemand ne idee oder einen vorschlag?
gruß Thomas

Hallo,

wo wir hier grade beim Thema sind, hat zufällig jemand eine Quelle für Schwarztorfsoden?

MfG

haiko

also hab jetzt das brunnenwasser mal mit leitungswasser vermischt und wenn ich 2 teile brunnenwasser und 1 teil leitungswasser nehme habe ich nen leitwert von 340ca und nen ph von 7,2, wäre das etwas für bienen ???
weil nur leitungswasser geht nicht weil wir extrem hartes wasser haben und ne osmose ist mir auch zu teuer.
also sind die werter durchaus ok oder soll ich bei sakuras und krdinälen bleiben ? weil bei fühlen sich in sehr hartem wasser wohl
danke schonmal für die tips

Hi Thomas,

vorausgesetzt, dass Du GH und KH noch ermittelst, solltest Du zusehen, dass Du den PH Wert noch etwas senkst. Mircos diesbezüglicher Tipp oder ein Mittelchen wären dementsprechend angebracht. Wobei ich zunächst zum Torf greifen würde.

MfG

haiko

also den kh konnte ich mit 5 ermitteln den gh leider nicht weil entweder die flüssigkeit nicht mehr ok ist, weil ich glaub nicht das ne gh von realistisch ist wenn ich als augangsleitungwasser 24gh und 17kh habe.

Hallo Thomas,
wenn das Brunnenwasser nicht irgendwie belastet ist, könnte man das reine Wasser aufhärten (nur GH) und mit Torf den pH-Wert senken.
Alle Züchter die ich kenne lassen bei einem Regen erstmal Wasser ablaufen und fangen das Wasser auf, wenn es sauber ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Brunnenwasser vielleicht nicht so optimal ist.
Eine Osmoseanlage kostet 150€ plus Abwasser. Mir war es das Wert, weil ich nicht an Regenwasser komme. Das Abwasser kann für Blumen usw. genutzt werden.

Zurück
Oben