Get your Shrimp here

Regenbogenfilm 12l Aquarium

Camo

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2022
Beiträge
9
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.661
Hallo,
Habe eine 12Liter IKEA-Vase zweckentfremdet und Sand, Steine, eine Wurzel, den PATmini-Filter und mehrere inVitro-Pflanzen reingeworfen. Zwei Pflanzen kommen aus meinem 22l Aquarium. So kam auch eine Posthornschnecke mit rein, der es blendend geht.
Meine Frage ist allerdings was dieser Regenbogenfilm sein könnte. Definitiv keine Kahmhaut oder? Sieht mir nach Öl oder sonstwas aus, was mich wundert, da ich außer Pflanzenkleber nichts Nicht-Organisches eingebracht habe.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und Lösungsansätze.
 

Anhänge

  • 4e5acf8b-1f94-4e2e-99f3-5f19be09cd52.jpeg
    4e5acf8b-1f94-4e2e-99f3-5f19be09cd52.jpeg
    377,2 KB · Aufrufe: 23
Regenbogenfarbig schillernde Biofilme auf der Wasseroberfläche sind auch Kahmhaut. Sie ist dann meist eine Mischung aus Bakterien, Proteinen und Fetten. Kahmhaut ist so gut wie immer ein Zeichen für ein instabiles Mikrobiom im Aquarium.
In einem meiner XS-Gefäße kann ich so eine Regenbogenhaut durch übermäßige Eisendüngung hervorrufen.

Als Akutmaßnahme kannst du den Film mit Zewa entfernen. Oberflächenbewegung bricht den Film auf und unterstützt den Gasaustausch. Wasserwechsel können pathogene Keime reduzieren. Insgesamt muss sich deine Vase mikrobiologisch stabilisieren, dann verschwindet die Kahmhaut meist von ganz alleine. Der famose Waldbodenaufguss von @Mowa kann dabei unterstützend wirken.
 
Zurück
Oben