Get your Shrimp here

Redfire und Tigergarnele

Ratte

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.136
Hi,

also eigentlich hätte ich ja lieber CrystalRed aber da wir recht hartes Wasser haben, werde ich wohl RedFire nehmen.
Würde gern noch eine andere Art dazu tun und laut der Artendatenbank würden doch Tigergarnelen ganz gut dazu passen (was die Wasserwerte angeht). Kann mir jemand sagen ob das klappt?
Mein Becken fast 54l und ist gerade am Einlaufen (angeimpft).
Mittlerweile schwimmen auch schon 4 Antennenwelse drin rum, die aber ausgewechselt werden wenn sie zu groß werden. Hab ja ständig Nachwuchs im großen Becken.

GH: 14
KH: 6
PH: 7,6

LG und Thx

Maria

kannste machen.
schau mal in unsere Kreuzungstabelle:
http://www.garnelenforum.de/ftopic1538.html

aber Tiger mögen auch lieber weiches Wasser.
Ausserdem werden die Red Fire dominieren und sich somit die Tiger schwer bis gar nicht vermehren.

Also laut Kreuzungstabelle kann bei RedFire und Tigergarnele nichts passieren. Oder hab ich nen knick in der Optik ;) ?
Und in der Artendatenbank steht. Tigergarnele: empfohlen GH13, KH9 PH7
Das entspricht ja in etwa meinen Wasserwerten.

Hallo Maria!

Und was spricht gegen Crystal Red?

Ich halte meine bei GH 18, KH 8 und PH 7,6 und kann mich nicht beklagen. ;)

Wenn du nicht gleich eine Garneleninvasion haben willst, würde ich mir das mit den Red Fire wirklich überlegen.

Gruß
Andreas

@Andreas: wenn das nicht mal ne gute Nachricht ist. Vielleicht sollte ich es ja doch probieren. Mit Nachwuchs funktioniert es auch bei Dir?
Evtl. willst Du ja welche loswerden, sind ja schon hartes Wasser gewöhnt!?

Lassen sich CR vielleicht auch besser mit einer anderen Art halten? Wenn ja mit welcher? Hätte schon gerne 2 Arten im Becken.

Hi Maria,
ich hab hier in Berlin auch schon CR gehalten und vermehrt. Hartes Wasser geht also. Gut wäre es sicherlich, wenn du welche von privat oder so bekommen kannst aus deiner Nähe. Die also schon an dein Wasser gewöhnt sind.

Grüße Julez

hallo maria,

ich habe meine rc auch in hartem wasser, die vermehren sich wie die karnickel äh red fire meine ich.

Hi,

das kommt drauf an in welchem Wasser die CR vorher gehalten wurden. Wenn sie in hartem gelebt haben und in weiches Wasser kommen ist klar, das sie sich nicht mehr so gut vermehren.

Ich würde keine andere Art dazu nehmen, weil die Red Cherrys dominieren.

Von diesem Antennenwelsgetausche halte ich gar nichts, weil die Welse in dem kleinen Becken schon Krüppelwuchs bekommen.

Gruß
Tiago

Zurück
Oben