Get your Shrimp here

RedFire tot, NZ sind geschlüpft. Hilfe!!!

Seigi88

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.522
Morgen,

ich bin ganz durcheinander... ich hatte die ganze Zeit eine RF welche Eier getragen hat.
Gestern Abend nach der Arbeit schau ich in meinen Cube und sie liegt tot in der Ecke...
Bei genauerem hinsehen sah ich das keine Eier mehr an ihr waren... Erst dachte ich sie wurden von den anderen gefressen, doch plötzlich habe ich Baby-Nelen entdeckt.
Sind die wirklich so klein? Sind weiß-durchsichtig, ein paar sind so geschätzte 2mm, eine andere habe ich gesehn wo schätzungsweise nicht mal 1mm groß ist...?!

Oh man ich bin ganz aufgeregt... :faint:

Jetzt liegt die tote RF aber so doof hinter/unter dem Stein das ich nichtmal mit meiner Pinzette an sie rankomme... Was soll ich machen? Sie liegen lassen?
Denn wenn ich den Stein entferne bricht glaube ich alles zusammen, und nicht das ich am Ende noch meine Baby-Nelen zerquetsche...

Jetzt habe ich mir noch den Filter angesehen und da wurde mir erstmals bewusst das er nicht Baby-Sicher ist... Habe den Eckfilter von De**erle

Was soll ich machen? Den Filter mit Damenstrumpf überziehen? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Bitte helft mir weiter. ich bin absolut ratlos...

Gruß
Sebastian

31 Hits und keiner kann mir helfen? :(

Hast du denn Schnecken im Becken? Die kümmern sich doch bestimmt gerne um die tote RF...
Wenn du der Meinung bist, dass dein Filter nicht garnelensicher ist, mach ruhig den Strumpf drüber, ansonsten bleibt wohl nur nen neuen zu kaufen. Kenne den von Dennerle nicht, ich hab den Aquaball, aber da besteht wohl dasselbe Problem.

LG Sonja

Hi Sebastian!

Nerven behalten und die Tote (egal wie) 'rausfischen. Fertig.

Gruß
Eva

Hallo,
nein Schnecken habe ich keine...

Ok dann zieh ich heute Abend mal einen Strumpf drüber...
Gibt es noch eine Möglichkeit ihn Nelensicher zu machen?

Ok mal sehen wie ich sie aus dem Eck rausbekomme... irgendwie wirds schon klappen :arrgw:

Aber jetzt noch eine Frage... Ist es wirklich normal das die NZ so winzig sind? Wie gesagt ein paar haben ungefähr 2mm, ein paar andere nicht mal einen mm...

Gruß
Sebastian

Ja, das ist normal. meine muss ich auch fast mit einer Lupe suchen.

Hi Sebastian,

ja, die sind wirklich extrem klein. Am besten mit der Lupe suchen ;-)

@all: Ich dachte der Dennerle Eckfilter wäre Baby-Nelen sicher???

wollte mir heute eigentlich den Denn**le Eckfilter kaufen, da er doch Nelensicher ist. Das ist dann wohl doch nicht so??

Hallo Sebastian!
kannst du nicht mit irgendwas im Wasser "wedeln" und sie etwas günstiger spülen? Die wiegen doch nix...
Ich habe meinen Innenfilter auch "bestrumpft". Soll wohl auch gut funktionieren.
Gruß, Anja

Die Nelen sind wirklich winzig klein und auch noch ziemlich farblos.
Ich habe in meinen Cubes auch den Dennerle Eckfilter und bis jetzt trotzdem Nachwuchs, hab nicht den Eindruck, dass er die Garnelen einzieht.....
Ich hab mich auf das "garnelensicher" verlassen.
Bis jetzt hats auch geklappt. Hab Nachuchs genug :)

Das ist schön zu hören. Dann kaufe ich mir diesen sicher nachher.

Die Nelen sind wirklich winzig klein und auch noch ziemlich farblos.
Ich habe in meinen Cubes auch den Dennerle Eckfilter und bis jetzt trotzdem Nachwuchs, hab nicht den Eindruck, dass er die Garnelen einzieht.....
Ich hab mich auf das "garnelensicher" verlassen.
Bis jetzt hats auch geklappt. Hab Nachuchs genug :)

Falls du zum Damenstrumpf greifst. Irgendwer hatte wohl mal ein Problem damit, weil er einen gepuderten erwischt hat. Also AUFPASSEN^^

Ohjeh, jetzt müsst ihr armen Jungs noch schauen, was "Frau" so im Schuh trägt. Gepudert oder nicht...da kann man mal sehen, wie Aquaristik bildet!!!:hehe:

Aber der Tip it gut, ich glaub, meine waren nicht gepudert, waren so Billigsöcken.

Hi,

keine Angst, die neuere Version des Dennerle-Eckfilters ist babygarnelensicher - erkennbar an dem feinen schwarzen (?) Schwamm unten in der untersten Kammer.
Zu Anfang waren die Schwämme etwas gröber, das ist aber schon lange her. Ich glaube nicht, dass solche Filter überhaupt noch im Handel sind.

Cheers
Ulli

Hallo,

ja gut, der kleine schwarze Filterschwamm im untersten Fach stellt auch keine Gefahr da, was ist aber mit dem weißen obendrüber? da sind ja "riesige" Schlitze drin mit einem Abstand von geschätzten 2-3mm?!

Babygarnelen kommen zwar rein, aber nicht durch. Gefährlich ist ja nur das Filterrädchen (das sie gegebenfalls schreddern würde), und dorthin ist der Weg ziemlich gut verbaut.

Cheers
Ulli

Hallo.

Ich hatte die Diskussion im Laden auch schon mit dem Verkäufer, der meinte aber dass der Filter durch das weiße Vließ (wie schreibt man das???) wohl absolut Babysicher ist. Außerdem habe ich auch in einem Buch gelesen (Garnelenfibel), dass viele Garnelenbabys nicht mal in die Nähe der Schlitze kommen und wenn doch ist ja das Vließ davor.
Also kann eigentlich nix passieren. Ich würd mir den Stress mit dem Strumpf bei dem Filter nicht machen :)

Hallo,

ja das mag richtig sein das sie nicht gehäkselt werden können. aber falls sie jetzt wirklich durch die Schlitze gehen an das weiße Vlies, wie kommen sie dann wieder raus? Ich denke doch das der Zug zu stark ist für die kleinen Dinger... :confused:

Jetzt mal noch eine andere Frage, woran kann es liegen dass das Elterntier der NZ tot im Becken lag? Gibt es dafür eventuell eine Erklärung? Denn alle anderen Nelen sind top fit...

und wie lange dauert es bis die NZ eine größe erreicht haben damit sie gefärbt sind bzw. groß genug sind das man sie schön sehen kann...?!

Gruß
Sebastian

Also 1. glaube ich, dass die kleinen vom vließ aus dem Filter wieder rauskrabbeln können - so stark ist der Sog vermutlich nicht, der Filter ist nicht umsonst immer als Garnelensicher angepriesen worden. Wenn du dennoch angst um die Kleinen hast - mach den Strumpf drüber.
2. Ich glaube, dass die Weibchen sich beim Schlupf der Jungen häuten um die Eier abzustreifen oder sowas - vllt. hatte sie dabei ein Häutungsproblem und hat es deshalb in dem Moment nicht geschafft als die Kleinen geschlüpft sind.

Hallo!

Kann zum Dennerle Filter auch nur sagen das er super garnelensicher ist!
Halte YF und habe jede Menge Nachwuchs, ich hab weder Verluste zu beklagen, noch hab ich jemals nen Garnelenbaby im Filter entdeckt, weder tot noch lebendig...
Und das sie so winzig sind kann ich nur bestätigen :D Hab auch grad wieder solche Winzlinge rumflitzen, der letzte "Wurf" ist schon etwas größer :hehe:

Lg Alice

Zurück
Oben