Get your Shrimp here

Redfire Garnelen.

massilia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.220
Hey Leute
Ich bekomme heute mein Aq und wollte mich mal über die Bepflanzung erkundigen. habe ein 54l Aquarium es wird die Heimat von einigen Guppys, Redfire, Apfelschnecken und kleine Welse.
Sicher werde ich Javamoos und Mooskugeln kaufen. Was eignet sich da noch? gibst irgendwelche Pflanzen welche für Garnelen nicht geeignet sind?
lg massi

Hallo Massi

Anubias und andere Aronstabgewächse beinhalten Oxalsäure. Diese kann beim beschneiden der Pflanzen ins Wasser gelangen und steh im Verdacht im Zusammenspiel mit bestimmten Wasserwerten tötlich giftig für Garnelen zu sein.

Ach ja, du hast zwar nur nach Pflanzen gefragt, aber ich zähle mal schnell noch auf, was sonst noch ungeeignet für Garnelen ist:

- Einige Metalle, vor allem Kupfer sind absolut tötlich für Garnelen. Somit sind Anti-Algen/Schnecken-Mittel und diverse andere Hilfs-Chemikalien nur mit besonderer Vorsicht, oder besser gar nicht zu benutzen.

- Mopaniwurzeln sind umstritten weil sie Metalleinschlüsse haben können.

- Einige Steine, wie Schiefer, Halbedelsteine, etc können schädlichen Einfluss auf Garnelen haben, weil sie ebenfalls Metalle beinhalten können.

- to be continued...

Hallo zusammen

Äh, ich fand meine (zugegeben ungefragte) Zusatzinfo an der Stelle aber nicht unpassend. :@
Wenn massilia das mit den Anubias nicht wusste sind ihr/ ihm die aufgezählten weiteren Gefahren doch warscheinlich auch nicht alle bekannt.

Danke vielmals!
Ich bin über jede Info dankbar, da ich wirklich noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin.
Hab mich von meiner Zoohändlerin beraten lassen. Hab jetzt ganz viele neue Pflanzen, kenne von keiner der Namen, weiss nur dass es keine Anubias sind ;)
herzlichen dank
lg massi

Hallo Massi,

wenn Du hier vieleicht ein paar Fotos zeigst,
kann man Dir bestimmt auch bei der Bestimmung der Pflanzen helfen.

Falls Du nach andere Frage hast, dann lass Sie uns auch wissen.

Gruß

Ulf

Hey Leute!
Meine Pflanzenliste:
Lysimachia Nummularia Aurea
Cryotocoryne Wenditiii Red Mi Oya
Echubidirzs bleheri
2 Mooskugeln
Wasserpest (die lange die aussieht wie ein Katzenschwanz)
vom Vorbesitzer geerbt darum unbestimmt:
eine hochstielige Pflanze rote spitze relativ grosse Blätter
eine grüne Pflanze mit kleine grünen runden relativ fetten Blätter
beide sind auf dem Foto links zu finden
Wisst ihr Was das für ne Pflanze ist?
Ich habe vor eine kleine Luftpumpe einzubauen geht das mit den Garnelen?

lg val

Hallo,
um die zwei unbekannten Pflanzen zu bestimmen müsste man sie näher sehen, vielleicht kannst du mal ein Detailfoto machen.

Was mich an dem ganzen stört: 54 L. Aquarium und du schreibst was von Welsen ?
Lass es sein, das AQ ist zu klein dafür. Selbst Zwergpanzerwelse würde ich nicht einsetzen, da sie auch bodennah sind und Garnelen manchmal davon gestört werden (manchmal, für alle Kritiker....).

vG

René

Hallo zusammen!
Meine Fischangaben stammen noch aus der Zeit bevor ich mich richtig schlau gemacht habe ;)
Welse sind gestrichen -) durch Nelen ersetzt
möcht noch einen kleine Schwarm fische (vielleicht rote Phantomsalmler)
und ein Pärchen Labyrinthfischen
Hab noch ein näheres Foto der zu bestimmenden Pflanzen

Zurück
Oben