Get your Shrimp here

Red Fire wollen nicht werfen

Tavero Ninja

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
6.270
Hallo leute,
Halte seit über 2 Monaten rf in einem 12L Becken.
Eigentlich geht es ihnen ganz gut. Sie fressen, scheissen:p, wachsen, bekommen regelmässig einen eifleck und häuten sich. Eigentlich ganz ok nur der Nachwuchs lässt auf sich warten.

ein mal hab ich eine garnele mit eiern gesehen. die hat aber innerhalb von 2 Tagen immer wieder welche verlohren bis sie keine mehr hatte.

warum gibt es keinen nachwuchs

Gruss Tavero Ninja

Wasserwerte hab ich letztens beim einsetzen der Garnelen gemessen, da ich am anfang einige Todesfälle hatte.

Ph 6,8
Nitrat: 0mg/l
Nitrit: 0mg/l

Wasserhärte war so um 15, also recht hart.

einige Forummitglieder haben mir erzählt dass die Todesfälle wohl die geschwächten Tiere erwischt hat welche sich nicht anpassen konnten.

Ach ja ich hab wohl scheibenwürmer. Kann es sein dass ich die Garnelen durch diese viecher bedrängt fühlen?

Hallo,

also auf den ersten Blick sind die Wasserwerte ganz in Ordnung. Hast du schon mal die Suchfunktion hier im Forum benutzt. Die Hilft mir auch immer weiter, gibt sehr viel Einträge über red cherry. Leider bin ich noch nicht so der Experte, da ich auch relativ neu im Garnelenforum bin.

mfg Tosrten

Ach ja ich hab wohl scheibenwürmer. Kann es sein dass ich die Garnelen durch diese viecher bedrängt fühlen?
Hallo Tavero Ninja-unbekannt, wenn ich von meinen RF ausgehe in der Zeit, als noch Scheibenwürmer da waren, würde ich sagen, nein, denn die Würmchen sind an den Scheiben geblieben und nicht an die Garnelen gegangen. Gehen sie denn bei dir an die Nelchen?
Gruß, Reni

also soweit ich das richtig gesehen hab gehen sie nicht an die garnelen. Ich kann natürlich nicht immer alle beobachten. Das lassen die pflanzen gar nicht zu.

In der Suchfunktion hab ich nur ein Thema mit dem gleichen Problem aber ohne antworten gefunden

Hi,

manchmal brauchen die Tiere einfach Zeit, um sich umzugewöhnen. Bei meinen Pearls hat es über 10 Wochen gebraucht, bis das erste Mädel zum ersten Mal trug. Die hat dann auch ihre Eier abgeworfen.

Bei jungen Weibchen ist das übrigens ganz normal - die müssen die Brutpflege auch erst mal üben.

Also Geduld. Mit den Scheibenwürmchen hat das, wie Reni schon sagte, eher nix zu tun.

Cheers
Ulli

Naja ich dachte einfach Red Fire wären so vermehrungsfreudig.
Meine ersten Garnelen waren Tiger. Die haben zwar auch wenig Nachwuchs durchgebracht aber zumindest konnte ich regelmässig Garnelen mit eiern sehen.

Schade das die eingegangen sind: Ein schöner warmer Sommertag + Versehentlich angelassener Heizstab haben das wasser im Fensterbrettaquarium auf 35°C aufgeheizt. Naja nun steht es in einer dunklen ecke und alle pflanzen ausser dem Javamoos gehen langsam ein^^

Hi Tavero,

das kommt noch, keine Angst. Wenn sie mal loslegen, gibt's kein Halten mehr.

Um, Deine Pflanzen gehen ein? Wie beleuchtest Du?

Cheers
Ulli

Ich hab eine selbstgebaute abdeckung mit LED beleuchtung. Ist sehr sparsam und verbraucht nur 4,5W (Das Licht hat ungefähr die stärke einer 15W Energiespahrlampe) Leider hab ich zu spät festgestellt, dass es einfach für meine Ecchinodorus zu dunkel ist. Nächstes mal besorge ich mich eine Aquarienlampe

ich würde einfach mal sagen, geduld und noch etwas zeit, dann sollten sich die tiere auch vollständig an die neuen werte gewöhnt haben.

Lg

Hi Tavero,

gammelnde und absterbende Pflanzen solltest Du vorsichtshalber rausnehmen, die treiben Dir den Nitratwert nach oben. Das kann im Extremfall bei Garnelen zu Häutungsproblemen führen.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben