Get your Shrimp here

Red Fire und ZKF

heidi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.655
Hallo,
Ich züchte auch Zwerkrallenfrösche mit Leidenschaft. :D
Überall liest man das man die ZKF nicht mit Garnelen vergesellschaften kann.
Irgendwann kam ich auf die Idee die Kaulquappen der ZKF ins Garnelenbecken zu geben, weil im Artenbecken keine überlebten.
Dort haben sie sich sehr gut entwickelt und ließen auch als fertige Frösche die Babygarnelen in Ruhe.
Also hab ich erst mal 2 Garnelen zu den Fröschen gesetzt.
Als sie beide nach 2 Wochen noch da waren und auch die Farbe einfach genial war,habe ich noch einige dazu gesetzt.

Jetzt tummeln sich einige Red Fire bei den ZKF und es funktioniert.
Die Frösche trauen den Garnelen nicht und die Garnelen versuchen die Frösche abzuweiden.
Inzwischen tragen 2 Garnelen darin Eier und ich werde mal abwarten ob dort auch kleine Garnelen überleben.
Wär natürlich genial.... :D

Hallo Heidi,

wie ich finde, ein sehr interessanter Erfahrungsbericht.
Hätte nie gedacht, daß so eine Vergesellschaftung gut gehen kann, aber man lernt ja bekanntlich nie aus ;).

MfG, HP

Hallo,
ich hatte meine zwergkrallenfrösche auch mal für kurze zeit in meinem Red fire garnelenbecken, die haben dann den kompletten nachwuchs gefressen, den großen machen meine auch nix...
liebe grüße
meli

Hallo Leute,
Es haben sehr viele Babygarnelen im ZKF Becken überlebt. :D
Darin wusselt es jetzt von Red Fire.

Ich muß sagen, ich hab schon sehr brave Frösche.. :D ;)

Hallo Heidi,

herzlichen Glückwunsch zu den braven Fröschen und dem Nachwuchs,

wie alt sind denn die kleinen jetzt und welche Größe haben sie?
Ich hoffe die Frösche bleiben auch brav.

Ja,das hoff ich auch ... :D
Die Kleinen sind schon etwa 5 mm groß und haben sich sehr gut versteckt.

Hallo Heidi,

also ich habe auch sehr lange Zeit ZKF mit Glasgarnelen zusammengehalten. Bis ein Fisch ins Becken kam, der mir die ganzen Garnelen gefressen hat :(

Bei mir lief (und läuft es jetzt wieder) auch prima. Mit dem Unterschied, daß bei meinen Froschis der Garnelennachwuchs auf der Speisekarte steht :@
Aber die großen Garnis und Frösche geht bei mir auch sehr gut zusammen.

liebe Grüsse RedAngel

Hallo!
Ich weiß, das Thema ist etwas älter, aber mich würde interessieren was aus der ZKF/RF - WG wurde. Ich könnte mir vorstellen das die Frösche doch sehr gestört wurden?

Huhu!
also meine Zkf leben auch ohne Probleme mit red fires zusammen....dank der vielen Pflanzen überleben auch immer viele Babys...mancham zu viele :D
Den größen Garnelen können die eh nix,die sitzen immer auf den Fröschen und putzen sie
Lg,Nico

Ich hab noch eine frage wie viel lieter sollte ein ZKF becken haben?

hai, ich persönlich finde so ab 50l ist es ok-
und meine ZKFs leben ebenfalls mit Red Fire und mehreren Schnecken......
und es geht sehr gut so - ich habe nicht das Gefühl dass sich die Frösche gestresst fühlen.....jeder "geht seiner Wege" und so passt es - ich denke einige Junge sind Lebendfutter - ganz klar.......

Also ich fände 25l auch schon voll okey,halte meine zwar in 60l,allerdings sitzen sie eh meistens nur zussammen im Pflanzengewimmel,unter ner Wurzel oder hängen jeder für sich an der Wasseroberfläche.
Schwimmen tun sie ja nicht wirklich,außer wenns was zu fressen gibt :p
Lg,Nico :)

Ich hatte meine ZKF in 112l und bei mir sind sie schon ziemlich geschwommen. 54l gehen auch, kleiner würde ich es aber nicht machen.

Ich hatte sie von Anfang an mit RF zusammen. Erstens weil ich Garnelen einfach toll fand und mit RF anfangen wollte, zum Zweiten was es auch ein sehr gutes Lebendfutter. Die ZKF bewegten sich und verloren ihren Jagtinstinkt nicht.

Das Becken war immer sehr gut bepflanzt und so haben viele Garnelen überlebt. Als ich es aufgelöst habe fischte ich um die 90 Garnelen raus.
Sie kamen sehr gut miteinander klar. Die Frösche schienen sich nicht gestört zu fühlen, da die Garnelen nie groß hektisch waren. Und umgekehrt versteckten sich die RF nicht ständig, so wie es jetzt in dem Fischbecken einer Freundin ist.

:hurray:DANKE:hurray:

Ich hätte noch Fragen::o:D

:confused:Jetzt mach ich mir gedanken wg. der Fütterung. Ich möchte kein Lebendfutter züchten bzw. kaufen und dann ewig wässeren!
Was, wie oft und wieviel pro Frosch füttert ihr?
Hattet ihr schon die Ballonkrankheit / mit roten Mückenlarven gefüttert?

:confused:In meinem ZKF-Büchlein steht Becken am besten OHNE Filter, die ZKF würden keine Strömung mögen.
Wie filtert ihr?

:confused:In dem Buch steht Wasserhöhe sollte max. 20cm sein, besser 12 - 15 cm. Schön fände ich das nicht...
Wie hoch ist euer Wasserstand?
Mit was habt ihr eingerichtet? Bilder?
Welche Vergesellschaftungen habt ihr versucht?

Achja!
Seth33 - Besatz laut Kriton kunz in "Der ZKF" (Mindestmaße!):
40x25x25 - 1M + 1-3W
60x30x30 - 2M + 4 oder mehr W

Ich finde das schon überbesetzt, noch dazu bei dem von K.K. empfohlenen Wasserstand von 12-15cm......

Was, wie oft und wieviel pro Frosch füttert ihr?
Hattet ihr schon die Ballonkrankheit / mit roten Mückenlarven gefüttert?

Ich hatte 14-17 Frösche in 112l (sehr viel, aber es überlebten einfach einmal sehr viele Jungfrösche).
Ich habe bei ihnen täglich 2 Frostwürfel reingegeben, einen Tag in der Woche gab es nichts. Diese in einem Artemiasieb unter kaltem Wasser auftauen, durch darin durchspülen und schön im Becken verteilen, damit sie auch etwas Arbeit haben.
Lebendfutter solltest du ihnen gönnen. Auch dieses einfach in das Sieb geben und spülen, mehr brauchst du damit nicht machen.
Ich hatte aber auch RF drin - Lebendfutter.

Die Ballonkrankheit hatte ich in 4 Jahren nie, rote Mülas bekamen sie jede Woche.

Wie filtert ihr?

Filtern solltest du auf jeden Fall. Ich hatte einen FLuval 204 Aussenfilter.

Wie hoch ist euer Wasserstand?
Mit was habt ihr eingerichtet? Bilder?
Welche Vergesellschaftungen habt ihr versucht?

Ich habe nur gelesen das zwischen Waseroberfläche und AQ-Rand 20cm sein soll. Das brauchst du jedoch nicht einhalten, wenn du alle Beckenöffnungen verschließt.
Ich habe die Kabel- und Filteröffnungen mit groben Filtermatten (zurechtgeschnitten) verschlossen. Sie krabbeln sonst auch schon mal raus aus dem Becken.

Gute Versteckmöglichkeiten, keine scharfen Steine, schwimmende Pflanzen wie z.B. Teichlebermoos oder Muschelblumen. Darin schlafen sie auch sehr gerne.
Unter den Wurzeln haben sie sich gerne und oft versteckt.

Wie gesagt RF. Sie vermehren sich gut und kommen auch mit der Wasserqualität sehr gut zurecht.

Eine Anmerkung zu deiner Ausgangsaussage: keine Vergesellschaftung mit Garnelen möglich.
Das stimmt wie gesagt nicht. Sehr viele ZKF-Halter haben Garnelen drin, gerade weil es so gut klappt.

Das Bild ist schon etwas älter. Das Javamoos wucherte irgendwann nur noch so rum und hat den Fröschen und Garnelen scheinbar immer besser gefallen. Nur mir nicht mehr.

Anhänge

• 01.03.07.JPG
    01.03.07.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 15
Danke!
Das hat mir sehr geholfen!
Also für 3-4 Frösche 1/2 Frostteil tgl., 1xWoche Lebendfutter (könnte auch ein zerstückelter Regenwurm sein?), und 1 Tag nichts + Vergesellschaftung mit Garnelen.

Würden die ZKF getrocknete rote Mückenlarven fressen? Hätte ich gerade.

Könnte man auch Guppys mit einsetzen - Nachwuchs als Lebendfutter? Und ab wieviel l wäre das machbar?

Also getrocknete Futter würde ich ihnen gar nicht geben. Nur Lebend- oder Frostfutter.
Auch einen Regenwurm kannst du ihnen geben, ich habe das nicht getan. Aber auch nur weil ich ihn nicht einfrieren und schneiden wollte. *schauder*

Guppys sind so eine Sache. Ich hatte sie zu Beginn mit im Becken. Die Frösche zogen sich sehr zurück, da die Fische ihnen scheinbar zu mobil und nervös waren.
Auch die Jungtiere der Fische überlebten alle. Das wird daran gelegen haben das die Kleine schlicht und einfach zu schnell sind.
ZKF sehen sehr schlecht und sind langsame Jäger. Deswegen klappt es mit den Garnelen so gut. Sie sind friedlich, nicht zu hektisch und auch mal etwas stiller.

Schade, hätte mich über ein paar Fischlein gefreut:(:rolleyes::D

Ich plane ein Becken zw. 54-90l...:D:cool:
Da ich aber noch einen Unterschrank 60x35 habe und meine bessere Hälfte mir wahrscheinlich die Freundschaft kündigt wenn ich jetzt nen größeren kaufe wirds wohl darauf passen müssen...In Moment steht da noch mein 45l BeeBecken drauf, das zieht dann in die Küche und das Küchen-Dennerle-30l-Cube muß weg!
Ergo: Werden also (wenn er nichts anstellt und mir die Freikarte gibt:whistling:) 54l.
Möchte das Becken mit hellem Sand und (auf flaches Lochgestein gebundene) Vallisneria torta, einem Steinaufbau mit Anubia und einigen Steinen und Verstecken. Ist das so machbar?

Zurück
Oben