Get your Shrimp here

Red fire smogfox

Smogfox

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.207
Hi ich bin neu ich werde mir morgen zum ersten mal garnelen holen
und zwar red fire
hat einer tips was ich beachten muss?

Hi!
Hast du denn dein AQ aufgebaut und min. 3-4 Wochen einlaufen lassen? Wasserwerte gemessen?
Wie groß ist dein Becken?
Wieviele willst du holen?
Kommt noch was dazu?

LG
Sam

erstmal danke für antworten...
@nordkopp bei einem privat händler...

@Samsara77 habe es aufgebaut und 5 tage einlaufen lassen dachte das reicht o.o
habe leider nichts zum messen bin noch anfänger...
mein becken hat 8 l
und sieht so aus

habe 5 geholt kommt erstmal nichts dazu aber wenn es irgentwann so weit ist vlt triopse

den garnelen scheints zu gefalllen sie mögen vorallem die mooskugel^^

ui... Acht Liter ist meiner Meinung nach schon zu klein.Minmal 10 aber das wurde hier auch schon oft ausdiskutiert =9

Liebe Grüße

triops? eher keine gute idee sind ziemlich agressiv und fressen alles wa sie kriegen können und bei acht litern was für garnelen schon zu klein ist kannst du kein anderes tier selbst mit nur einem triops vergesselschaften

Hi!
Ich denke auch, du könntest den Nelchen etwas mehr Platz gönnen.
Auf was hast du denn geachtet, als du die Tiere bei deinem privaten Händler geholt hast?
Greetz
Elmar

worauf ich geachtet habe?? na das sie rot sind und gesund aussehen sowie das der preis fair ist und die keine rostkrankheit haben. und das der nicht ein gemischtes becken hat...

naja bei den 8 l sehe ich die schon kaum sind ja nur 5 stück später hole ich mir ein richtiges aquarium. aber da will ich vlt blaue florida krebse reinmachen.
bei triopsen würde ich sowieso nur europäische holen. die sind nicht agressiv und essen eher pflanzen

auf was muss man den achten

sie holen die sich aber auf jedenfall die jungen

Hey!
Ein für mich viel größeres Problem als das viel zu kleine AQ, ist die viel zu kurze einlaufphase, das becken hat auf jedenfall noch den Nitritpeak vor sich und wenn du nichts unternimmst werden zu hoher wahrscheinlichkeit die garnelen sterben.

gruß Hänsi

Hey!
Ein für mich viel größeres Problem als das viel zu kleine AQ, ist die viel zu kurze einlaufphase, das becken hat auf jedenfall noch den Nitritpeak vor sich und wenn du nichts unternimmst werden zu hoher wahrscheinlichkeit die garnelen sterben.

gruß Hänsi

aber allzu viele Sorgen würde ich mir zwecks dem Nitritpeak nicht machen.

Habe schon öfters gelesen, dass denen das nichts macht, da sie kein Hämaglobin besitzen, sondern Hämozyanin und das kann kein Nitrit binden.

was sollst du denn machen??

größeres Becken einrichten, sicherheitshalber ein paar Wochen einlaufen lassen und dann da mindestens 10 Garnelen einer Art hineinsetzen....das sind so ein paar Gedanken die mir bei dem Thread durch den Kopf schwirren

ja dazu brauch ich erstmal ein größeres becken und 10 garnelen

ich meine ja eher was ich mit den jetzigem becken machen soll?

also meinen garnelen scheints nicht sehr gut zu gehen die hocken die ganze zeit unterm schwammfilter....
ab und zu kommt mal eine raus und sie essen nichts ...

Hi Smogfox!
Ich würd an deiner Stelle mit nem Wasserwechsel anfangen (so 50%). Füttern mal für 2 Tage einstellen. Wasserwechsel bei Bedarf, stätestens in 2 Tagen wieder.
Hast du nen Sprudelstein drin (wenn nicht, rein damit oder nen Oxidator)?
Wie warm ist das Becken?
Greetz
Elmar

hi danke das du mir helfen willst...

also durch meinen schwammfilter ist auf jedenfall genug sauerstoff im becken
und die temp liegt bei zimmertemperatur wird aber immer durch die heizung auf mindestens 23 grad liegen. na das becken ist ja am einfahren soll ich da schon wieder einen wasserwechsel machen dann fährt es doch nicht ein oder?

Zurück
Oben