Get your Shrimp here

Red Fire oder Sakura ??? Mit Pic

Hallo,
Schwachsinn,
so lange es nicht bewiesen ist, kann hier keioner behaupten, dass Sakura und RF das gleiche ist oder eben auch nicht. Was regt ihr euch überhaupt immer so auf, dass man von Sakuras redet. Neid?
Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass sich Sakuras von RF unterscheiden, aber eben auch nicht vom Gegenteil.
Fakt ist, dass ich noch nie eine RF gesehen habe, die meinen Sakuras gleicht, und ich habe auch sehr sehr gute RF Und meine Sakuras zeigen keine blauen Anteile unter Stress, jede noch so gute RF schon.
Sind die Nachzuchten eurer guten RFs auch so schön rot? Denn wenn man sie im Teich hält, so wie ich es mit einem Stamm mache, werden die Alttiere richtig knallig rot. Das ist ja aber nichts erblich bedingtes, die NZ sieht auch nur so toll rot aus, wenn sie im Teich geboren wurde.
Meine rote RF im Auqarium ist auch nicht mit Sakuras vergleichbar, sie sind transparent-rot. Sakuras sind im Idealfall absolut undurchsichtig.
Also wenn jemand von euch bewiesen hat oder belegen kann dass es bewiesen ist, dass RF und Sakura ein und dasselbe sind, dann dürft ihr auch so über SAkuras urteilen.

LG Melanie

Wen sprichst du hier an? Wer sagt das RF und Sakura ein und dasselbe ist? Sorry aber deinen Post bzw deine Aufregung verstehe ich gerade leider keineswegs ;)

Thread lesen, verstehen, durchatmen und dann schreiben, ohne alle User hier im Thread über einen Kamm zu scheren bitte :p

Ich sage das DeStilein, siehe oben.

Wieso sollten sie nicht gleich sein? das sind doch neocaridina heteropoda im rausgezüchtetem Rot oder nicht?

Ich mein Kollege Viper ist jetzt anscheinend beim ersten Nachwuchs dieser schönen Tiere, aber lasst diese Tiere mal ein Jahr ohne Eingriff einfach wild vermehren. Dann werdet ihr merken das ich Recht hatte. Grade die Männchen lassen stark nach und versauen den ganzen Stamm im Laufe der Zeit wenn man nicht weiter selektiert.

Ich warte jetzt seit einem Jahr auf Berichte und Beweisbilder das diese importierten Tiere erbfest sind. Sind sie nicht.

Mein Wissensstand:

Diese Red Fire werden in Teichen gezüchtet und selektiert nach Grades. Wobei Sakura einer davon ist, nach unten gehts auch noch. Es gibt da ja auch einen Bericht mit Fotos mit Bildern in einem Magazin wo die Selektion gezeigt wird.

und nenn micht nicht digger bitte, danke

Gude,

Könnte sein das dort vllt mal Selektion betrieben worden ist?
Von dir oder eher der Züchter? :confused:

Hallo Viper,

nein ich habe die Tiere nun seit ca. 2 Jahren und noch nicht einmal angefangen zu Selektieren. Ich habe damals von einem Freund 20 Jungtiere bekommen gehabt mit dem ich alle halbe Jahre ca 20 Tiere Tausche um Inzucht einzugrenzen, aber auch er Selektiert nicht. Es sind min. 80% meiner Tiere so extrem gefärbt. Ich höre auch immer wieder von Käufern die bei mir Abholen kommen das Sie selten solche Tiere gesehen haben.

Hallo,
ist so ne Sache... also ich habe mir Sakuras bestellt und auch geschickt bekommen, nuuur, die gut gefärbten Redfires im Aquarium meines Sohnes sind eher besser gefärbt als diese neuen Garnelen. Auch nach ein paar Tagen Eingewöhnung haben sie sich noch nicht leuchtend rot gefärbt. Okay, dann kann ichs halt nicht ändern, muss man versuchen zu selektieren aber immerhin habe ich ja für Sakuras bezahlt und nicht für Redfire, die ja etwas günstiger sind.
Gruß Eva

Hallo,
nuuur, die gut gefärbten Redfires im Aquarium meines Sohnes sind eher besser gefärbt als diese neuen Garnelen. Auch nach ein paar Tagen Eingewöhnung haben sie sich noch nicht leuchtend rot gefärbt.
Gruß Eva

Also ich habe mir zur Stammerweiterung, neue Sakuras bestellt gehabt. Da diese noch recht jung waren, sind sie farblich auch noch nicht ganz ausgefärbt. (Bei Männchen ja sowieso) Vergleicht man aber nun die Red Fire mit den Sakuras, so sieht man doch deutliche Unterschiede in Färbung und Farbspektrum.

Lass dir bißchen Zeit mit den Sakuras, vllt ist das in paar Monaten ja doch ganz klar ersichtlich. Wenn nicht würde ich den Verkäufer mal auf seine Verkaufsmethoden ansprechen.

Also ich habe mir zur Stammerweiterung, neue Sakuras bestellt gehabt. Da diese noch recht jung waren, sind sie farblich auch noch nicht ganz ausgefärbt. (Bei Männchen ja sowieso) Vergleicht man aber nun die Red Fire mit den Sakuras, so sieht man doch deutliche Unterschiede in Färbung und Farbspektrum.

Lass dir bißchen Zeit mit den Sakuras, vllt ist das in paar Monaten ja doch ganz klar ersichtlich. Wenn nicht würde ich den Verkäufer mal auf seine Verkaufsmethoden ansprechen.

Ja,
Zeit lasse ich denen sowieso, aber ich sehe eigentlich bei allen Exemplaren einen Eifleck, so dass ich auch die Befürchtung habe, es sind auch nur Weibchen, auch die blassen Exemplare, und wenn die Tierchen einen Eifleck zeigen, sind sie doch schon ganz gut entwickelt, denke ich...
Gruß Eva

Da biste n bissl gearsc*t würd ich mal sagen. Das Problem ist, dass Sakura leider nur ein Name und kein Gütesiegel ist, wenn einer seine ausselektierten Tiere verkauft sind es immer noch Sakuras;)

Da biste n bissl gearsc*t würd ich mal sagen. Das Problem ist, dass Sakura leider nur ein Name und kein Gütesiegel ist, wenn einer seine ausselektierten Tiere verkauft sind es immer noch Sakuras;)

Du sagst es, bin halt nur bisschen enttäuscht aber werds schon verkraften...
Gruß Eva

Mal so als kleine Frage hintendran Eva, hast du die Tiere "blind" gekauft oder mit Bild und Beschreibung!?

Hallo zusammen,
auf dem Garnelen Championat in Hannover ging der 1. Preis der Gruppe 1 nach Taiwan. "Wunderschöne Sakura" war der allgemeine Tenor.
Nun, der Züchter betreibt eine kommerzielle Zuchtfarm. Ich habe seine offizielle Stockliste hier und kann daraus gerne einmal zitieren, was diese Diskussion Huhn oder Ei vielleicht dann doch beendet. In Reihenfolge der selektierten Qualitäten, wobei der Preisträger mit der höchsten Qualitätsstufe identisch ist:

Scientific Name Popular Name
Neocaridina heteropoda var. Red Red Fire - S
Neocaridina heteropoda var. Red Red Fire - A
Neocaridina heteropoda var. Red Red Cherry

Es ist alles nur eine Frage von gutem Auge und Handarbeit (Selektion), die Teiche sind austauschbar.

Gruß
Friedrich

Siehste und wieder lässt man sich von Namen verwirren:D Denk dir einfach mal die Namen wech und mach ne Gardeinteilung nach Farbdeckung. Grade 0 ohne Namen, Grad A und Grad S. Ist doch genau der selbe Mist wie mit der ganzen Red Cherry und Red Fire Diskussion. Zumal auf jeder Großhändler Stocklist die Tiere als Neocaridina heteropoda var. Red mit dem Zusatzt "Sakura" stehen.

Friedrich war schneller.

Danke Friedrich...

gehört habe ich schon von so einer Einteilung, aber endlich kann man es mal lesen.

Währe vielleicht auch keine falsche Sache wenn jemand eine Einteilung mit Bildern aufstellt.... sind zwar "nur" Red Fire, aber man liest ja mittlerweile fast täglich von enttäuschten Käufern die dachten sie bekommen die beschriebenen S Tiere.

Hat bei den schwarzen Tigern und Snowwhite ja auch halbwegs funktioniert.

Ich halte eine vernünftige Gradeinteilung für RF auch mal für sehr sinnvoll, vielleicht aber eine die nach oben etwas mehr Spielraum hat, sonst muss man da wieder so viele S dranhängen;)

Hallo,

Habe mir die fotos angeschaut, es handelt sich wirklich um wunderschöne Tiere !!! Respekt...

Gruß
Der-Mythos

Sakuras haben ein leuchtendes rot-orange und gefärbte beine. normale RF haben weiße/farblose beine ;-)

war gestern erst auf einer seite mit einer gute unterteilung in grades....ich durchforste mal meine chronic!

Rummsi, du meinst sicherlich Kasselkrebs' Seite.

Zurück
Oben