Get your Shrimp here

Red Fire - Nachzucht in 12L Pfütze

WidowMaker

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.803
Mahlzeit !

Hab hier mal irgendwo gelesen das eine erfolgreiche Nachzucht in einer 12L Pfütze wohl keinen Erfolg haben wird.

Da ich in meinem 54L Massen von RF hatte, hab ich einfach mal 6 in das 12L gesetzt.

Becken. 30x20x20
Filter: Eheim Aquaball
Bodengrund: Sand 1,5cm hoch
Bepflanzung/Einrichtung: Diverses Schwimmkraut, 1 Porenstein :)
Beleuchtung: keine (Tageslicht)

Der Filter ist auf minimalsten Durchfluss eingestellt und mit dem Standard Schaumstoff bestückt.

Ich hab einfach mal gehofft das ich auch m & w erwischt habe.

Nun schaute ich eben in das Becken und was erblick ich da - ja richtig - lauter kleine RF's !!!

Wunderbar, Wunderbar !!!

Der Gedanke der mir nun vorschwebt ist mir ein paar von diesen richtig schönen Blauen Tigergarnelen, Caridinia sp. zu besorgen (Sch****teuer).
Wenn ich's gewagt hab und die sich auch brav vermehren wär das klasse und denn Post ich des hier !

Greetz

Hallo Simon

*Glühstrumpf*

Meine "Garnelenkarriere" begann mit der Nominatform der RF auch in einer 12l Pfütze. Ich habe aber nach einer gewissen der Zeit festgestellt, dass sich die Populationsdichte auf einem bestimmten Niveau (so um die 25 Tiere) eingependelt hat, d.h. die Garnelen haben die Vermehrung eingestellt. Sie legten erst wieder los als der Bestand kleiner wurde - oder aber zurück im 54l Becken.

Gruss Rolf

Hallo !

Das mit dem Niveau soll mir recht sein da ich einige dann in das 54er setzen will und später evtl. auch welche abgebe wenn sie sich eifrig fortpflanzen :) !
Ich will halt nur vermeiden das ich nach geraumer Zeit nur noch Kreuzungen hab wenn die mit anderen zusammen in einem Becken sitzen.

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen. In meiner 12-l-Pfütze habe ich mittlerweile weit über 60 Red Fires drin (und ich habe schon eine ganze Menge abgegeben), in einem 10-l-Becken mit der Nominatform sind auch ständig welche tragend (hab mit 18 angefangen, und jetzt sind es bestimmt über 40 - und das seit März).

Im 10er füttere ich überhaupt nicht zu (steht am Fenster und ist völlig veralgt, außerdem fressen die Garnis hier auch Schnecken), im 12er jeden Tag ein ganz kleines bisschen, so ca. 4 Perlen NovoPrawn oder eine entsprechende Menge an anderem Futter.

Ich denke, es hat was mit dem Futterstand zu tun, wenn sie die Vermehrung einstellen, nicht unbedingt mit dem Platz.

Liebe Grüße
Ulli

Bei mir pendelt sich im 12er (techniklos) bei den Red Fires auch kein Niveau ein... wenn ich nicht regelmäßig welche rausnehmen würde, wär es wohl voll mit Tieren.

Zurück
Oben