Get your Shrimp here

Red Fire mit seltsamen knallrotem Punkt

Das ist der rote Knopf für die Selbstzerstörung. Die Garnele trägt ein Geheimnis. :D

Hallo Leute,

sorry aber ich war die letzten Tage arbeitstechnisch zu sehr eingespannt und hatte keine Möglichkeit online zu kommen. Bin gestern erst wieder nach Hause gekommen. Melde mich heut Abend nochmal muss jetzt erstmal zur Arbeit,

hallo!

ich finde auch, gerade auf den letzten bildern sieht das aus wie ein schneckengelege.

aber da es nicht erhaben ist kann das ja auch nicht sein...und dann auch noch so leuchtend rot!

So liebe Leutz,

habe gerade nen Wasserwechsel gemacht. Die RF ist putzmunter und der rote Fleck unverändert. Habe vorhin dem Team von Crustakrankheiten ma meine Bilder geschickt. Bin mal gespannt ob sie schon mal sowas gesehen haben.

Denke ma morgen hab ich dann ne Antwort die ich natürlich direkt an euch weiterleiten werde :-)

So liebe Forengemeinde,

also Michael von Crustakrankheiten hat mir heute geantwortet. Er vermutet genauso wie Ulli das es sich um eine Verletzung handelt die sich melanisiert hat. Genaueres konnte er mir anhand der Bilder jetzt auch nicht sagen. Ich stehe aber noch in Kontakt mit ihm und halte euch auf dem laufenden.

hallo habe heute genau den selben Knallroten Fleck auf meiner tragenden Yf Dame sehen können. @Benny was ist den nun bei dir rausgekommen?

Hallo, bin neu hier und habe grad eben bei meiner tragenden yf Dame den selben Knallroten Fleck entdeckt!!!!
Benny Gibts schon was neues bei deiner rf?
mfg Tom

Anhänge

• CIMG2620.JPG
    CIMG2620.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 59
Hallo Tom,

also der Garnele geht es prächtig. Denke mal sie müsste sich zwischendurch auch schonmal gehäutet haben. Der Fleck ist aber immer noch da. Wenn ich demnächst meine Becken umgestaltet werde ich sie mal selektieren um sie in einem kleineren Becken genauer beobachten zu können.

Schönen Abend noch:)

des klingt doch mal gut, hab nur bedenken weil meine grad tragend ist und ich ein bisschen muffe hab das sie sich häutet es wäre mein erster yf nachwuchs....naja mal sehen was wird.

Hallo ihr zwei,

ich muss mich nun leider auch einreihen.

Eine meiner Nelen -Art unbekannt- hat am Kopf einen rostroten Fleck ausgebildet. Wie ihr habe ich es einfach nur beobachtet, sie hat sich in der Zeit zwei Mal gehäutet, normal gefressen und war auch sonst munter. Ich hätte es fast bitter bereut, ich hätte sie lieber gleich rausfangen sollen :(
Vor ein paar Tagen lag sie rücklings mit hilflos zappelnden Beinchen im Becken, der Hinterleib milchig verfärbt. Ich hab sie nun erlöst und bin bei Garnelenkrankheiten.de auch fündig geworden. Bakteriele Infektion den Panzers, lest mal nach... Ich nehm an sie hatte ein kleine Verletzung am Panzer die sich infiziert hat?! Das nächste Tier mit diesen Symptomen werd ich gleich raushauen, jetzt kann ich nur hoffen, dass sich die die anderen nix gefangen haben.

Bild poste ich, sobald ich wieder am Fest-PC bin.

Gruß Jenny

Hallo Jenny,
Hmm kann sein das es bei deiner Nele die Brandfleckenkrankheit war, da sie den Fleck am Kopf hatte. Bis jetzt ist sie noch sehr agil und verhält sich ganz normal, ich lass sie jetzt einfach mal bei den anderen drin denn ich will sie nicht unnötig in stress versetzen.
Poste dann doch bitte mal das Foto dann sehen wir ja mehr
Gruß Tom

muss mich Ptracy anschließen, ich hatte einen ähnlichen Fall....
erst komischer Fleck, was die Garnele kaum störte, dann 1-2 Wochen später war sie plötzlich so schwach, dass die assozialen Garnelen angefangen haben ihr bei lebendigem Leib das Hirn rauszufressen (okay übertrieben, aber sah brutal aus)... --> bakterielle Infektion..
würde die befallenen Garnelen auch immer rausfangen, bevor sich die restlichen Nelen anstecken...
Hoffe ihr könnt eure Garnelen retten.
mfg

Hallo zusammen,

Hab jetzt seit ca. 2 Tagen meine befallene Garnele nicht mehr gesehen, hab vor sie rauszufischen das sie die anderen nicht ansteckt.
Könnte ja sein das sie schon zu schwach ist und sich nur noch versteckt, hoffe ja das sie die jungen Nelen noch zur Welt bringen kann da sie schon über 3 Wochen trägt.

mfg

Hallo zusammen,

Hab jetzt seit ca. 2 Tagen meine befallene Garnele nicht mehr gesehen

Sehr schlecht, wahrscheinlich ist sie schon tot :( das wär dann natürlich übel, wegen dem Nachwuchs und noch mehr wegen dem Infektionsherd im Becken.

Meine Nele war putzmunter, dann plötzlich träge und schwupps halb tot, es geht dann meistens sehr schnell und ich glaube nicht so wirklich, dass sich deine nur versteckt :confused:

Gut, anbei meine Verstorbene. Der Fleck wuchs bei jeder Häutung und auf dem Bild war sie wenige Stunden vor ihrer Erlösung, erst da wurde sie langsam apathisch. Übrigens war sie ursprünglich stahlblau, die gesamte Umfärbung erfolge erst am letzten Tag.

Gruß Jenny

Anhänge

• Rostfleck an kranker Garnele.jpg
    Rostfleck an kranker Garnele.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben