Get your Shrimp here

Red Fire mit Crytal Red kreuzen ??

TiamoVista

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.177
hii..

ich wollte mal fragen, kann man die verschiedene Arten von Garnelen kreuzen ? wenn ja, welche Arten mit welchen Arten sind die ?
ich habe eigentlich vor Red Fire mit Craytal Red zu kreuzen, was haltet Ihr davon, welche Ergebnisse wurde dann raus kommen ? :@

LG
Amo

Hiii.. Danke für die Information

wissen Sie vielleicht, wovon hängt dieses Kreuzverhalten ab ?
warum geht die Kreuzung bei manche und bei anderen nicht ?
wäre nett, wenn jemand weißt :D

LG
Amo

Hallo,

das liegt daran das du hier von zwei verschiedenen Arten von Garnelen sprichst, die Ähnlichkeit ist nur auf den ersten Blick vorhanden.
Sie sind warscheinlich von ihrem Körperbau so Unterschiedlich das die Verpaarung halt nicht funktioniert.

Ausserdem solltest du dich erstmal ein wenig in die Genetik und Zucht von diesen Tieren einlesen bevor du warlos irgendetwas zusammenwürfelst.
Dieser Schuss kann auch schnell nach hinten losgehen...

Sry für das Ausgraben dieses Threads, wollte keinen neuen aufmachen, da meine Frage zum Thema passt:
Habe 18 CR und 15 RF in einem 100L-Aquarium, welches keine Fische beherbergt und dicht bepflanzt ist.
Nun tragen die RF schon Eier und ich habe irgendwo gelesen, dass sie im falle einer Vergesellschaftung die dominierende Art VOR den CR werden könnten.
Da ich aber unbedingt auch die CR züchten möchte, frage ich mich, ob ich die 15 RF nun in ein anderes Becken umsiedeln sollte? :@
Also anders gefragt: Brauchen CR ein ARTbecken zur Zucht? :@
Was sagt Ihr dazu?

Hallo!!

Also ob es unbedingt sein muß kann ich dir nicht sagen, aber hab auch die Erfahrunge gemacht das meine CR sich nicht vermehren solange sie mit RF in einem Becken sind! Nachdem ich meine CR ein 54 Literbecken spendiert habe haben nach kurzer Zeit 15 Weibchen Eier getragen und nun hab ich das Becken voll mit Jungen! :D

Allerdings war bei mir der Fall das ich in nem 160 Literbecken ungefähr 300 RF hatte und 40 CR, da ist schon klar das die CR unterdrückt wird weil das Verhältnis zu unterschiedlich ist!!

gruß

andre

Hallo,

du mußt die Crystal Red`s nicht unbedingt in ein extra Becken setzen. Das 100 Liter Aquarium sollte schon ausreichen.;)

Deshalb jetzt meine Frage, wie sind Deine Wasserwerte?
(Ganz besonders ph und die Gesamthärte.)

Gruß

Frank

Hallo,

ein Artenbecken macht sich immer besser, aber ein muss ist das nicht. RF sind sehr dominat und sollten wenn man Zuchtabsichten hat m.M. nach immer einzeln gehalten werden.

Thx @ all
Habe die RF nun ins 200l-Becken zu den Amanos überführt und werde die 18CR im 100er lieber auf ca. 25 aufstocken und dann den Kram erstmal länger in Ruhe lassen.
Die RF fressen im 200er gemeinsam mit den Amanos und Brochis und sind irgendwie viel mehr unterwegs.
Seitdem wuseln die CR im 54er auch viel geschäftiger überall herum, ist wohl besser so.
@ Frank:
Zu den Wasserwerten: Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich messe sie nicht, vertraue meinen Laubschichten, dem Unterbesatz und dem Klima des seit 1998 eingerichteten Beckens. Die CR leuchten auch regelrecht. Ringelhänder und Cherax quadricarinatus waren fortpflanzungstechnisch auch kein Problem. Wir müssen hier rel weiches Wasser haben, wie mir ein genervter, Tropheus-züchtender Bekannter berichtete.
Gehöre zur Sorte Aquarianer, die nicht gleich alles analysieren bzw. nix für Test-Sets usw. ausgeben und fahre damit seit 1981 recht gut.
Obwohl... da Du mich jetzt neugierig gemacht hast, werde ich mir mal etwas zum Testen holen. Was nimmt man da am Besten? :@
Hab die CR ja erst 7 Tage und nun ist erstmal Geduld gefragt, werde sofort hier posten, wenn ein Weibchen Eier trägt.

Warum habe ich dieses Forum erst so spät entdeckt? :@

Na lieber spät als garnicht :D

Ich habe mein Wasser auch noch nie gemessen muß ich zugeben, und bis jetzt alles im grünen Bereich, Tiere vermehren sich und ich bin glücklich!!!

Ich würd mir nicht extra nen Wassertest kaufen, füll nen Liter Wasser in ne Tüte ab und fahr zu deinem Zoohändler, der macht das umsonst für dich und für das gesparte Geld kannst dir paar Garnelen kaufen :D

Gruß

andre

Zurück
Oben