Get your Shrimp here

red fire milchfarbener Strich auf Rücken

Ich würde auch raten Mehr Wasser zu Wechseln, weniger füttern. Ich füttere zweimal die Woche kleine Stückchen Stix aus Peters Laden, Laub ist immer im Becken. 10 L Wasserwechsel die Woche bei 100L empfinde ich alsetwas wenig, das würde eine hohe Keimdichte gut erklären. Und lass erstmal das nachkaufen von Garnelen sein. Das bringt immer verschiedene Bakterienstämme zusammen und dann sterben auch gerne mal Garnelen.
wasserwechseln, abwarten und Tee trinken. :zeit:

Wenn nicht der große Wasserwechsel wär würde ich dir raten mal den Nitratgehalt zu überprüfen. Liegt der bei dir regelmässig über 25 hast du die Ursache.

Durch den 90 Prozent wechsle wird es allerdings dauern bis das durch messen zu beweisen ist. Abhilfe schafft aber einfach mehr Wasserwechseln was du so oder so machen solltest.
Die Lücke im Nacken zeigt eine Häutung an. Ist sie bei einer Toten war es die Todesursache.

VG Gernot

Ja, so in der Art werde ich es machen. Das Einstellen des Fütterns und der tägliche Wasserwechsel scheinen zu fruchten. Das Verhalten der Tiere gefällt mir besser, die wuseln wieder mehr rum, suchen Nahrung und sehen irgendwie etwas "gesünder" aus. Hoffnung macht auch, daß ich wieder drei Knirpse (keine 5 mm) sehen konnte, denen es offensichtlich ebenfalls gut geht. Ich denke inzwischen, die sind ins Becken reingeboren, in der Transporttüte hätte ich vielleicht eins übersehen, aber keine drei oder mehr.
Müssen die Garnelen eben erst mal mit dem, was das Becken abwirft und dem bissel Laub zurechtkommen. Mal sehen, ob die Weibchen ihre Eier halten.

Eurachnia, so hell ist keine geworden.

Hab das Haselnuß- und Eichenlaub durch ein Seemandelbaumblatt ersetzt, anders Futter gibt es nicht mehr. Außerdem wird das Becken nun über einen JBL CP 250 Außenfilter betrieben, den ich gebraucht besorgt habe. Die Mädels halten ihre Eier, die 3 Kleinen wachsen und gedeihen, insgesamt hab ich erst mal ein gutes Gefühl. Der Tierarztbesuch ist vorerst auf Eis gelegt.

Ich versteh es nicht. Einerseits stirbt fast jeden Tag eine Große, andererseits hab ich heute früh mehrere ganz frisch geschlüpfte RF entdeckt. Die 3 anderen jungen (ca. 10 Tage alt) haben inzwischen etwas Farbe und denen scheint es gut zu gehen. Kann man glaub ich nur hoffen, daß die kleinen mit dem Wasser und dem Becken, in das sie geboren wurden, auf Dauer besser klar kommen. Das macht doch keinen Sinn, die alten sterben und trotzdem gibt es Nachwuchs.

Zurück
Oben