Get your Shrimp here

Red Fire Krank!!

Hummeli

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.257
Hallo Leute!

Ich hatte das Problem schon vor einer Woche!
Es ist aufgetreten, dass so nach und nach sich meine RF am Hinterleib weiß verfärben, bis jetzt nur bei den Männchen zu beobachten!

Mittlerweile sind mir schon 4 RF gestorben, immer so nach und nach. Wenn man sich die Garnele genau betrachtet sieht man im Inneren, am Hinterleib eine weißliche Verfärbung! Die kranken Tiere waren meistens auch nicht mehr so ganz aktiv!

Ich hatte das Problem schon einmal hier angesprochen, aber es hat sich nichts geändert, obwohl ich WW durchgeführt habe und auch die Erlenzapfen herausgefischt habe, die als Einzigstes neu ins becken getan wurden!

Die Wasserwerte sind auch in Ordnung!

Nun nachdem eine Woche verstrichen ist, :( wieder ein Garnele mit diesen Symptomen, mittlerweile ist das echt zum heulen :@ .
Ich weiß echt nicht was das sein kann. Ganz aufgeregt habe ich mich schon durchs Internet geklickt und bin irgendwie auf der Garnelenkrankheitenseite gelandet.

Wenn ich mir das da so anschaue, könnte es eine innere Infektion sein, diese wird wohl durch Bakterien hervorgerufen! Auf dem Bild von http://www.garnelenkrankheiten.de innere Infektion gibt es verschiedene Abbildungen, so wie in der Abbildung ganz unten sieht die Garnele bei mir aus! Ich kann leider kein Foto machen, da die Kamera nicht gut genug ist!

Mein Problem ist jetzt, daß ich wahrscheinlich wieder WW machen muss, ich aber 2 RF Weibchen habe, die Eier tragen und ich Angst habe, daß sie ihre Eier verlieren bei WW, das ist ja enormer Stress für die Tiere!

Man kann das wohl, wenn es eine innere Infektion ist mit Chloramphenicol behandeln! Kennt sich jemand damit aus! Ich will mir ja ein wenig sicherer sein, daß es diese Krankheit ist, hatte jemand von Euch schon einmal so eine kranke Garnele?
Hilfffeee :( :( Gruß Carmen

Hallo Carmen,

es ist natürlich möglich, dass deine Garnelen eine Krankheit haben.

Im Normalfall ist es aber so, dass Garnelen die nicht stark gestresst sind und auch sonst gute Bedingungen haben, nicht an Bakterieninfektionen erkranken, da das Immunsystem dies verhindert.
Es gibt nur äußerst wenige Krankheitsfälle die nicht auf andere Dinge zurückzuführen sind.

Du kannst es mal mit dem Medikament probieren, allerdings befürchte ich das es wenig Erfolg bringen wird.
Wie ist denn dein pH-Wert.
Eine Verfärbung mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit deutet meiner Erfahrung nach eher auf eine Vergiftung. Da kommen aber viele Möglichkeiten in Betracht. Sauerstoffmangel, Ammoniak, Nitrat, Düngerspuren, Schwermetalle usw.

Ein Wasserwechsel bedeutet auch keinen großen Stress. Die Eier werden im Normalfall nicht abgeschmissen, wenn du gleiche Temperaturen beim Wechselwasser einstellst.

Hallo Christian!

Mein pH-Wert lag das letzte Mal bei 7 (WE) und Wassertemperatur liegt so bei ungefähr 23 °C. CO2 gebe ich nicht zu.

Das mit dem Stress könnte natürlich bei mir der Fall sein, ich habe nämlich gestern Komplettumbau gemacht, ich habe da jetzt nämlich schwarzen Sand drinnen!
Ich habe nach dem Umbau das Gleiche Wasser wieder hineingegeben!

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, daß das der Grund ist, da es ja auch schon letzte Woche kranke Tiere gab, die das Gleiche Krankheitsbild zeigten!
Nun werden es ja immer weniger Garnelen, so langsam bekomme ich doch Angst, wegen der Verbliebenen.

Also schlägst Du auch noch einen WW vor, wieviel soll ich denn da wechseln?

Gedüngt habe ich das Letzte mal mit Ferropol vor einer Woche.
Das Becken ist 54 l groß

Allen anderen Tieren geht es ja gut, wenn es eine Vergiftung wäre müsste man ja was merken, auch an den Fischen!

Gruß Carmen

P.S. Dann lass ich das lieber mit dem Medikament! Das wird ja wohl nix ansteckendes sein, was die RF hat.

... da Fische und Garnelen völlig unterschiedlich auf bestimmte Stoffe reagieren, müssen die Fische nicht betroffen sein.

Ein WW sollte bei Problemen immer möglichst groß ausfallen - mit 80% ist es ganz gut.

Wie gesagt kann es natürlich trotzdem eine Bakterieninfektion sein und bei dem Stress ist eine Ansteckung auf die anderen Garnelen nicht auszuschließen. Fische sind nicht gefährdet.

Aus der Ferne ist eine eindeutige Diagnose leider nicht möglich. Auch bei den Behandlungsmethoden kann ich nur Tipps geben.
Du mußt weiter beobachten und nach dem Wasserwechsel die "kranke" Garnele im Auge behalten.
Bessern sich die Symptome, ist irgendetwas im Wasser gewesen.
Stirbt die Garnele solltest du über das Medikament nochmal nachdenken.

Geht es der Garnele erst besser und in ein paar Tagen verschlimmert es sich wieder ist die Ursache im Becken.

Hallo Christian!

Vielen Dank für die Tipps, ich werde heute Abend dann mal einen WW zuerst machen und dann mal beobachten, wie sich das entwickelt!? Ich hoffe mal es wird besser, letzte Woche, ist es nämlich nach WW nicht besser gewoden!

Dann melde ich mich nochmal!

Gruß Carmen

Hallo Carmen,
also für mich liest sich das so, dass du entweder was im Becken hast, was du letzte Woche durch die WW im Schach gehalten und nun wieder aufgewirbelt hast. Oder, die eh angeschlagenen Tiere haben durch die Umbauaktion einen "Rückfall" erlitten.

Ich weiss nicht, ob das schon mal angegeben hast. Wie ist dein Becken denn eingerichtet? Deko, Pflanzen, etc. Wie lange läuft das Becken schon?
Deinen Schilderungen nach, denke ich auch, dass es am Becken selber liegt. Hast du in den letzten Wochen etwas neues ins Becken gebracht?

Hallo Lidija!

Mein Becken ist 54 l (60x30x30 cm)groß, neuer Bodengrund schwarzer Sand seit gestern, Filter Luftheber, den habe ich letztens sauber gemacht, da die Leistung nachgelassen hat! Halt so ein Komplettbecken!
Laufen tut das Becken seit kurz nach Weihnachten! Seit dem sind folgende Pflanzen und Decko drinnen:

große Wurzel, Javamoos, Cabomba, Vallisnerie, Mooskugeln, Amazonas dann noch 3 Pflanzen (eine sieht aus wie Schneidegras, dann 2 Sorten die eine breitblättrig eher klein und die andere so längliche Blätter, wo ich leider den Namen nicht mehr zu weiß, vielleicht sollte ich die einmal fotografieren und hier mal nachfragen, hier gibt es doch bestimmt ein paar Experten!
Dann habe ich eine Amphore im Becken, Heizstab, 2 runde größere Steine und einen flachen Stein (waren beim Becken mit bei), ach ja Wasserlinsen!

Tiere:

20 Zwergbärblinge von ehemals 23.
2 Antenni
5 Coryd. hastatus
2 Hummeln
ungefähr 18 RF (sehen tue ich so 2 Weibchen mit Eier, 3-4 ohne, 3 Männchen, dann nix weiter), aber ich glaube soviele sind es nicht mehr, sind halt schlecht zu finden.
Am Freitag kommen noch 10 Hummeln dazu, die sind schon länger bestellt! Ich habe Angst, das die sich anstecken!?

Sehr selten gebe ich Ferropol zu! Die Erlenzäpfchen habe ich herausgenommen letzte Woche, wie Du gesagt hattest!

Wöchentlich wechsel ich so 1-2 Wassereimer!

Gruß Carmen

Hallo Carmen,

nur mal so als Info:
Sieht Deine Red-Fire Garnele so ähnlich aus wie diese Weißperlengarnele.

1024_3638656537353937.jpg

Hintergrund:
Vor ca 10 Monaten hat jemand Weißperlengarnelen gekauft und mir ca 2 Monate später dieses Foto zugesendet, mit der Frage was es sein kann.

In einem anderem Forum wurde dann über diesen Fall diskutiert.

Es handelte sich in dem Fall um einen bakterielen Befall.
Für befallene Tiere in diesem fortgeschrittenen Stadium gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten.
Sie sind zu entfernen, denn durch Kanibalismus wird die Krankheit nur noch schneller verbreitet.

Gerade Im Bodenbereich siedeln sich eine Große Anzahl von Bakterien an und gerade Bodenbewohnende Tiere wie Garnelen sind dafür sehr anfällig, da Bakterien mit der Nahrung aufgenommen werden.

Aus dem Grunde ist es wichtig, den Bodengrund ab und zu mit der Mulmglocke abzusaugen.

Gruß

Frank

Hallo Frank!

Ich kann dein Foto irgendwie nicht sehen, das wurde wohl nicht übertragen!?

Kannst Du das nochmal schicken!!?

Gruß Carmen

P.S. Dann kann ich Dir mehr Infos dazu geben

Nochmal ich, jetzt sehe ich das Bild!

Weiss auch nicht was da war.

Also meine Garnelen sehen so im Anfangsstadium aus! :@ :@
Ich sehe das jetzt auch an einer kleineren andere Garnele bei mir sehr deutlich! :(

Kann man da im Anfangsstadium noch was machen?
Muss ich jetzt trotzdem WW machen? Hilfe, es sind ja kaum noch Garnelen im Becken!

Also alle Garnelen raus, die solche Symptome haben, auch im Anfangsstadium?

Bei den Eiertragenden Weibchen 2 Stk. kann ich das leider nicht sehen, die sind schon zu dick und es müssten bald die Kleinen kommen!

Wie sauge ich bei Sand als Bodengrund den Mulm ab, mir wurde mal gesagt, daß die Mulmschicht wichtig ist!

Traurige Grüße von Carmen :@

Hallo Carmen,

wie schon gesagt, es waren nicht meine Garnelen, ich weiß aber von demjenigen, das die Garnelen in diesem Stadium bald darauf gestorben sind.
Wenn es schon soweit gekommen ist, wird es wohl schon zu spät für eine Behandlung sein.

Ich würde alle Tiere die diese Krankheitssymthome egal ob nun stark oder schwach herausfangen.

Das Problem ist, das wenn diese tot sind, andere über sie herfallen und sich dadurch wiederum anstecken können.

Ob es in Deinem Fall an dem Bodengrund liegt, kann ich nicht sagen.
Für bakterille Erkrankungen gibt es schließlich auch noch andere Gründe.
(verrottete Pflanzenreste sowie Futterreste, erhöhte NO3 und CO2-werte, geringer Sauerstoffwert) [/B] können dazu führen.

Um die Keimdichte zu verringern, würde ich jetzt häufige größere Wasserwechsel durchführen.
Mit dieser Maßnahme macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.

Alles Gute, wünscht

Frank

Vielen Dank!

Hmm dann muss ich wohl echt 2 abfischen, :( .
Werde das dann wohl mit dem Wasserwechsel berücksichtigen!

Schon traurig, Wasserwerte sind alle in Ordnung, ich habe heute noch einmal getestet!

Nun hat man noch nicht so lange garnelen und dann gleich sowas!

Kann ich ohne Probleme meine Hummeln am Freitag einsetzen? Werde dann wohl noch einmal Extrawasserwechsel machen!

Gruß Carmen

Hi,

mein Bestand wurde von 15 auf 5 dezimiert. Erschräkend. Habe alle erkrankten entfernt. Nun habe ich ein weibchen mit Gelege. Ich hoffe meine Population steigt dann wieder an.

Ich würde an deiner Stelle alle rausnehmen die sich weiß färben oder schon weiss sind. Dann 3 Tage warten wenn es möglich ist. Da sollte nx mehr passieren falls nix auftritt..

grüße

Carsten

Hallo Carsten!

Eine von den erkrankten Tieren habe ich gefunden und schon herausgenommen, schnief! :@

Die andere Kleine habe ich noch nicht gefunden, ansonsten sehe ich momentan noch kein weiteres Tier mit diesen Symptomen.

Also was es bei dir auch ein solches Phänomen, wie Frank beschrieben hat?!

Mittlerweile sind esglaube ich schon 4 Tiere, eine muss ich noch suchen. Ich hatte übrigens nur 12 RF.

Also es müssten noch ein paar wenige da sein :( !

Ich habe vorhin noch einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und hoffe jetzt aufs Beste! Und keine Verschlimmerung!

Das mit den Hummeln ist natürlich doof, die hängen jetzt mindestens schon 3 Wochen in der Warteschleife und warten auf Zulieferung, jetzt kommen sie natürlich Freitag etwas ungünstig, ich habe aber kein weiteres Becken und darf auch keins haben!

Traurige Grüße von Carmen

Hi,
solange sie keine weiteren Symptome Aufweisen kannst du sie morgen ins Wasser geben. Aber bitte dauerhaft beobachten!

Güße

Carsten

Das ist natürlich echt alles blöd.Ich habe auch erst seit Sonntag red-Fire und nun seit vorgestern noch 10 Bienengarnelen dazubekommen.Ich beobachte sie auch mit Argusaugen.Wie lange hattest du denn deine Red-Fire bis sie krank wurden?

Gruß cLaudi und viel Glück

Guten Morgen!

Echt nett, wie Ihr mir alle versucht zu helfen!

@Hi Claudi, also ungefähr 3-4 Wochen habe ich die RF jetzt im Becken, so nach ca. 1-er Woche hatten 2 Weibchen Eier, das ging ziemlich schnell. Ich drücke den Beiden echt die Daumen, daß es mit dem Nachwuchs klappt, mittlerweile hatten die eiertragenden Weibchen aber schon viel Stress durchgemacht und dann ständig der WW.
Heute muss ich noch eine Garnele abfischen und wieder kontrollieren, ob es weitere kranke Tiere gibt!

@Carsten:
Mir bleibt ja nichts anderes übrig, als die Hummeln in dieses Becken zu setzen, habe ja kein Notbecken, das macht der Freund nicht mit noch ein Becken!
In unserem großen 120 l Becken kann ich die Hummeln leider nicht hineinsetzen, da es da eine Menge Barben, Zebrabärblinge und Schwertträger gibt, da sind mir meine Hummeln doch zu wertvoll, die ja mittlerweile schon richtig teuer für mich sind, da das letzte Paket nicht angekommen ist!

Ich hoffe echt, daß nicht noch mehr krank sind, die beiden Hummeln, die übrigens im Becken sind, sind beide noch echt in Topform, keine Symptome, ich habe ein wenig den Eindruck, das sie robuster sind als die RF!
Vielleicht ist diese Kranheit auch nicht übertragbar auf eine andere Garnelenart?!

Gruß Carmen :(

Hallo Carmen!

Also bei mir hat ein red-firemächen einen gelben Nackenfleck,aber Eier trägt sie noch nicht.Ich denke das sie ein paar Wochen Eingewöhnungszeit brauchen.Habe ein paar Große und noch ziemlich kleine dabei,da weiß ich nich wieviel Weibchen ich habe,aber 2 sind es mindestens von 12.

Meine Bienengarnelen sind überwiegend größer,nur 3 kleinere sind darunter.Ich hänge mittlerweile auch schon so an den Tieren uns beobachte sie jeden Tag,manchmal sogar mit Lupe.
Ich würde nun auch mal bis morgen abwarten ob noch mehr erkranken,vielleicht wirklich ein Rassenproblem.Sonst setz die Hummeln doch in ein 12 l Becken das nimmt nicht so viel Platz ein.Problem nur das du das wohl erst kaufen mußt und es nicht eingefahren ist.In das 120er becken würde ich sie auch nicht reinsetzen,da werden sie nachher gefressen und das wäre ja ärgerlich zumal du ja auch schon Ausgaben hattest.Ich habe echt Glück das ein Garnelenzüchter hier bei uns gleich in der Nähe wohnt(Gerd Voss)und von dem habe ich meinen Bestand erworben.Mit Schicken war ich erst am Überlegen,habe es dann aber sein lassen.Wieviel hast du für die Hummeln denn bezahlt?

Gruß und Daumen Drück Claudi

Hallo Carmen,

wenn es eine bakterielle Erkrankung ist ( davon gehen wir aber nach dem Bild von Frank aus), sind alle Zwerggarnelenarten gefährdet. Auch sind normalerweise die Cherry's mit die robustesten Garnelen.
Da die Anatomie der Zwerggarnelenarten sehr ähnlich ist glaube ich persönlich nicht das es Bakterien gibt die da Unterschiede machen.

Bakterielle Infektionen haben eigentlich nur eine Chance, wenn die Immunabwehr geschwächt ist.
Im allgemeinen ist es so, dass die Bakterien immer und in fast jedem Becken vorhanden sind. Die Garnelen können eigentlich erst erkranken, wenn andere Umstände diese belasten, z.B. zu hoher Nitratwert und daher die Immunabwehr bereits angegriffen ist.

Eventuell ist für diese Schwäche ein Parameter verantwortlich der den Hummeln nicht so zu schaffen macht. Seit wann sind die denn im Becken?
Die eigentliche Ursache herauszufinden wäre natürlich ideal, allerdings ist das natürlich äußerst schwierig.

Einen Versuch wäre das Medikament wert. Auch da würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

Das wichtigste sind aber Massnahmen zur Stärkung der Immunabwehr, also WW, sauerstoffreiches Wasser, abwechslungsreiches Futter, Laub, und gute Versteckmöglichkeiten. Wenn das alles gemacht ist, möglichst wenig im Becken hantieren.
Das reduziert den Stress und trägt so dazu bei, das noch nicht befallene Tiere vielleicht nicht angesteckt werden.
Als zusätzliche Massnahme wären Seemandelbaumblätter noch eine Idee.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Zurück
Oben