Get your Shrimp here

Red Fire gleich Sakura?

Martina

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.254
Hallo

Ich bin nicht auf den neusten Stand was es Sakuras betrifft.
Und hätte dazu fix mal eine Aufklärung erwünscht.

Ich hab jetzt nen bissal gelesen hier und lese immer wieder herraus das aus jeder Red Fire eine Sakura herraus kommen könnte.

Hab ich das richtig verstanden? Ein ganz normaler Red Fire Stamm kann man so weit selektieren das ich dort Red Fire rausbekommen kann die ich dann unter den Namen Sakura verkaufen/abgeben kann?

Also wurde mittlerweile wissenschaftlich festgelegt das es ein und die selbe Art?
Also nennt man so zusagen die Farbdichte dann Sakura?

Ich Frage nur so blöd weil ich mich gerne wieder der Zucht widmen möchte und mich mit der Sakura beschäftigen wollte. Nun stelle ich mir aber schon seit einiger Zeit die Frage ob ich die Sakuras oder die Red Fire haben möchte. Wenn es allerdings so ist das man jede super schöne Red Fire später zur Sakura selektieren kann, ist mein Problem gelöst und ich werde mir beide als Startgruppe besorgen.

Ich hoffe ich hab mich nicht all zu blöde ausgedrückt und ihr versteht um was es mir geht.

Freue mich natürlich auf Antworten.

LG
Martina

Hallo Martina,

im Prinzip richtig. Sakura sind sehr dicht gefärbte Red Fire. Das Geheimnis eines guten Sakurastamms sind übrigens u.a. die Männchen die ebenfalls schön rot sein sollten. Mittlerweile bietet aber jeder halbwegs gut gefärbte Red Fire als Sakura an, so dass diese Bezeichnung heute nicht mehr das wiedergibt wofür sie mal stand.

Geschützt ist die Bezeichnung nämlich nicht.

Hallo

Genau um das ging es mir, das jeder Sakura anbietet und man aber stink normale Red Fire bekommt. Das mit den Männchen wusste ich.

Aber dann ist mein Problem gelöst, dann brauche ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen was ich nun nehmen werde, da es ja die gleiche Art ist :) das freut mich natürlich.

Jetzt bin ich da nun auch wieder etwas schlauer.

Danke, danke, danke :)

Ja du kannst bei deiner Wahl ganz nach dem reinen aussehen der Tiere gehen und dich nicht von den Bezeichnungen ablenken lassen. Wichtiger ist, dass du von jemandem kaufst dem du genug vertrauen entgegen bringen kannst.
Generel hier als Bild
links Sakura
rechts Red Fire

Anhänge

• 20100106162540k.JPG
    20100106162540k.JPG
    335,1 KB · Aufrufe: 129
Hi,

Ich habe mir sagen lassen, dass man bei den Sakuras die Weibchen gut an Hornplatten erkennen kann, die sie an den Seiten ihres Pleons haben, zum Schutze der Eier? Ich habe einige Tiere bei mir entdeckt, die sogar fast durchgefärbte Antennen haben, und denen diese Hornplatten fehlen?

Hi Wolke,
Ja bei N. heteropoda (und vielen anderen) Garnelen kann man das Geschlecht gut an den großen Abdominalsegmenten über den Pleopoden erkennen (Bild 2). Aber erst wenn sie älter sind, ich habe hier auch Weibchen mit sichtbarem Eifleck die noch den "knabenhaften" Körperbau der Männchen haben. Ich nehme an, dass bei der nächsten Häutung wenn die Eier dann befruchtet werden der neue Panzer dann die tiefergelegte Version ist (hehe "Garnelenmöpse" :hehe::hehe:)
Ich habe hier kein Männchen mit Rückenstrich und sortiere danach auch schon vor dem Eifleck aus. Da ich den allerdings als sekundäres Ziel (nach der Farbdichte und dem Farbton Verkehrsrot) raus selektiere, wird das auch zunehmend schwieriger.

Habe aber noch nie in einer "richtigen" Veröffentlichung das mit dem Rückenstrich als Geschlechtsmerkmal gelesen, wäre schön wenn jemand hier was dazu sagen kann der sich damit besser auskennt als ich oder einen Link zu einem Artikel hat.

Wie weit durchgefärbt meinst du dass mit den Antennen? Ich kenne es nur so weit wie hier auf den Bildern.

Anhänge

• 20100917223337k.JPG
    20100917223337k.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20110118124328kkp.JPG
    20110118124328kkp.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 53
Danke Kasselkrebs,

Ich tu mich immer schwer mit der Geschlechtsunterscheidung, bin da noch recht ungeübt, und bei meinen Sakuras Eier zu sehen ist schier unmöglich. Habe nur vor ein paar Tagen ein Tier mit besagten Segmenten gesehen, das einen sehr dicken Hinterleib hatte, ich vermute, weil eine Horde Eier darunter steckt.

Die Antennen meiner Tiere sind etwa bis zur Hälfte durchgefärbt.

Ist dieses Tier hier ein M oder W?

Sakura.JPG

Danke Kasselkrebs,

Ich tu mich immer schwer mit der Geschlechtsunterscheidung, bin da noch recht ungeübt, und bei meinen Sakuras Eier zu sehen ist schier unmöglich. Habe nur vor ein paar Tagen ein Tier mit besagten Segmenten gesehen, das einen sehr dicken Hinterleib hatte, ich vermute, weil eine Horde Eier darunter steckt.

Die Antennen meiner Tiere sind etwa bis zur Hälfte durchgefärbt.

Ist dieses Tier hier ein M oder W?

Anhang anzeigen 87188

Wow Schön gefärbte Sakura.
Ist definitiv ein Weibchen, ob Eier unter dem Rock sind siehst du wenn sie schwimmt und du drunter siehst.

Zurück
Oben