Get your Shrimp here

Red Fire? Geschlecht?

Jaecko

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.474
Moinsen und Hallo.

Im ersten Beitrag gleich mal 2 Fragen.

#1:
Hab seit ca. 2 Wochen in nem 60L-Aquarium 2 Garnelen. Denen gehts soweit ganz gut; sie fressen fleissig die Algen weg und hinterlassen überall kleine schwarze Krümel ;).
Lt. Händler sollten dies Red Fire (Neocaridina heteropoda) sein; 1x Männchen, 1x Weibchen. Ein Exemplar konnt ich endlich mal brauchbar ablichten; Das Bild hab ich hier mal angehängt.
Ist die abgelichtete Garnele eine Red Fire?

Und Frage 2: Geh ich richtig, dass der Kollege auf dem Bild ein Weibchen ist? (Wegen dem gelben Gebilde am "Rücken")

Ich versuch, dass ich vom anderen auch noch ein brauchbares Foto hinkrieg.

mfG

Anhänge

• garnele1.jpg
    garnele1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 108
Thx.
Ging ja schnell.
Hoffen wir mal, dass die andere noch ein Männchen ist...

hallo

wie schon geschrieben wurde ist das ein weibchen.
sind dir zwei garnelen empfohlen worden oder wolltest du nur zwei?

gruß alex

Hab seit ca. 2 Wochen in nem 60L-Aquarium 2 Garnelen.
mfG

Hm... mal noch ne andere Frage: Warum hast du in nem 60 Liter-AQ nur 2 Garnelen? :confused:
Sind da noch andere Tiere drin?
Garnelen sind Gesellschaftstiere und sollten in Gruppen gehalten werden... Du hättest doch als Erstbesatz 10 Tiere nehmen können. Die Red Fire vermehren sich zwar schnell, aber 2 sind schon wenig. Außerdem hast du bei mehreren Garnelen auch eine höhere Wahrscheinlichkeit dass du Männlein und Weiblein hast. ;)

Da war noch einer schneller. :rolleyes:

Naja es hätten schon mehr werden sollen; nur wollte der Händler nicht alle hergeben, da er sonst selbst keine mehr gehabt hätte. Anscheinend hatten zu der Zeit mehrere Leute die Idee.
Mal schaun, ob sich da in nächster Zeit Nachwuchs anbahnt; wenn ja, dann wirds eh bald voller. Wenn nicht, hätt ich eh vorgehabt, nochmal nachzuschauen, ob beim Händler mittlerweile schon wieder mehr da ist.

So, hab jetzt auch das 2. Exemplar ablichten können.
Aber irgendwie meine ich, dass da auch ein Eifleck auftaucht, d.h. wohl doch 2 Mädels...

Anhänge

• garnele2.jpg
    garnele2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 54
hallo

Naja es hätten schon mehr werden sollen; nur wollte der Händler nicht alle hergeben, da er sonst selbst keine mehr gehabt hätte.

und ich dachte immer händler leben vom verkauf, hmm muß mich da wohl vertan haben.

bist du sicher das du nicht die gleiche fotografiert hast?
das auf dem bild ist auch ein weibchen.

gruß alex

Hallo

Die Garnele auf dem letzten Foto ist auch ein Weibchen,wenn auch für eine Red-Fire sehr schlecht gefärbt.
Versuche doch mal hier im Forum nach Red-Fire Züchtern in deiner nähe zu suchen(wo auch immer Wurmannsquick ist) damit du gute Tiere bekommst.

MsG René

hier mal "bearbeitet" damit du weiß woran das alle erkennen ;)

aber die sind wirklich blass, wobei ich auch schon blasse aussortiert habe, die dann in 112er getan und ne woche später waren die super rot,
also lass dich net irre machn ;)

gruß

Anhänge

• garnele1.jpg
    garnele1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 43
Also dass das das andere Exemplar ist, ist ziemlich sicher; beim ersten ist der Eifleck mittlerweile schon ziemlich gross. Und dass der Händler nicht alle Verkaufen will, ist auch irgendwie verständlich; sonst hat er ja selbst nix mehr.

Und da die Tierchen eben relativ blass sind, hat mich ja auch zur ersten Frage gebracht, obs denn auch wirklich Red Fire sind. Wenn ich mir da Bilder anschau, wie knallrot die eigentlich sein können, kommen da schon zweifel.
Wobei sich die aber je nach Laune schon umfärben; aber recht viel mehr rot wirds nicht.

Nach Züchtern suchen wird wohl das nächste Mal so sein; Wurmannsquick liegt im ländlichen Landkreis Rottal/Inn; 7km südlich von "Küblböck City" a.k.a Eggenfelden.
Also auf ner Linie von Passau nach München genau in der Mitte.
Gesucht hätt ich schon mal, aber direkt im Landkreis hab ich schon mal nichts gefunden.

Wie groß sind den Deine RF.
Meine waren am Anfang auch nicht gerade sehr schön gefärbt, aber ab ner größe von ca. 2cm sind einige knall rot geworden, könnte schon fast Sakura zu sagen (leider nur fast:()

Edit: hier zwei Bilder

a709b4312.jpg

So sahen die kleinen aus, als ich sie bekommen habe

attachment.php

Und so sehen sie jetzt aus!

Eine liegt so zwischen 20-22mm, die andere ist etwas kleiner; dürften so 16-18mm sein (jeweils ohne Antennen)

Zurück
Oben