Get your Shrimp here

Red Fire Garnelen sterben

sandy3768

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
13.823
Hallo,
ich brauche ganz dringend euren Rat!!!!
Wir haben Red Fire Garnelen, die wir schon länger zusammen mit den Procambarus vasquezae Krebsen halten.
Wir haben aber seit einigen Wochen immer wieder Ausfälle.
Momentan sind fast alle roten Garnelen tot.

Ihr werdet bestimmt denken, die Krebse sind schuld.....
nein sie sind es nicht schuld!

Ich habe des öfteren beobachtet, das die roten Garnelen einfach so runter fallen, auf dem Boden sich noch minimal bewegen, danach tod sind.

Die Wasserwerte sind geblieben wie sie bisher seit ca. 1 Jahr waren.
PH: 6,8-7
KH: 6
GH: 6
kein NO2 + 3
kein Phospat (haben ein Phosphat Ex Säckchen drin)
Temperatur steht auf ca. 23 C°

Es ist ein 60 L Aquarium!
Pflanzen: Wasserpest (diese zerfällt ein wenig, wird matschig)
Nixkraut

Was könnte der Grund für das plötzliche Garnelensterben sein??
Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Karoline

Kamen neue Pflanzen dazu?

Wie bzw. mit was wird gedüngt?

Wie ist sonst die Allgemeine Sauberkeit? Vielleicht ist die Keimdichte ja extrem hoch.

Wie verhalten sich die übrigen Garnelen? Normal, oder verstecken sie sich zB in dne hintersten Winkeln?

Kamen neue Pflanzen dazu?

Wie bzw. mit was wird gedüngt?

Wie ist sonst die Allgemeine Sauberkeit? Vielleicht ist die Keimdichte ja extrem hoch.

Wie verhalten sich die übrigen Garnelen? Normal, oder verstecken sie sich zB in dne hintersten Winkeln?

Profito Easy Life verwende ich alle ca. 2-3 Wochen die Hälte der Dosierung, wie angegeben.
Sauberkeit ist sehr gut. Wasserwechsel wöchentlich!
Wasserwerte sind alle ok.
Die anderen Garnelen verhalten sich normal, in den Pflanzen, auf dem Kies, auf der Deko...überall.
Habe seit Anfang Dezember neuen Wasseraufbereiter: Aqua Safe und brauche zusätzlich wöchentlich EasyBalance.
Pflanzen sind keine neuen!

Hast du gar kein Nitrat und PO4 im Becken? Die Pflanzen brauchen diese Stoffe als Nahrung.
Ich würde einfach mal die ganzen Wasseraufbereiter weglassen. Es ist oft nicht gut div. Zeugs ins Becken zu kippen. Ein Becken sollte auch ohne Aufbreiter gut laufen. Dünger für die Pflanzen jetzt mal ausgeschlossen.

Hast du gar kein Nitrat und PO4 im Becken? Die Pflanzen brauchen diese Stoffe als Nahrung.
Ich würde einfach mal die ganzen Wasseraufbereiter weglassen. Es ist oft nicht gut div. Zeugs ins Becken zu kippen. Ein Becken sollte auch ohne Aufbreiter gut laufen. Dünger für die Pflanzen jetzt mal ausgeschlossen.

PO4 ist auf null
NO3 ist auf 10
No2 ist auf null

LG Karoline

Hallo Karoline,

ich würde fast behaupten, dass es Häutungsprobleme sind.
Ich finde Deine GH und KH für Red Fire zu niedrig!!!
Ich halte meine bei GH 14-18 und KH 10-14.

Gruß

Micha

Sehen die Garnelen normal aus?

Sind es Jugntiere oder Alttiere die sterben?

Falls es Alttiere sind, kann es der normale Alterstod sein da Garnelen nur 1-2 Jahre alt werden.

Sehen die Garnelen normal aus?

Sind es Jugntiere oder Alttiere die sterben?

Falls es Alttiere sind, kann es der normale Alterstod sein da Garnelen nur 1-2 Jahre alt werden.

Die großen roten Garnelen sind alle tot. Aber das gleiche passiert auch bei den kleineren jungen Garnelen die höchstens ein paar Monate alt sind.
Die Garnelen sehen ganz normal aus.

Zurück
Oben