Get your Shrimp here

Red Bees oder CR?

Wow, ich habe für meine K2 und eine K4 CR 2 Euro das Stück bezahlt...

Bei uns im Baumarkt (Hornbach) kosten Red Fires 6,99 € und CRs so an die 10 €.
Die Preise sind voll übertrieben, dann greift man lieber zu privaten züchtern bei denen keine lohnkosten + strom auf den preis aufgeschlagen werden.

Bei uns im Baumarkt (Hornbach) kosten Red Fires 6,99 € und CRs so an die 10 €.
Die Preise sind voll übertrieben, dann greift man lieber zu privaten züchtern bei denen keine lohnkosten + strom auf den preis aufgeschlagen werden.

Ui! In unserem H*****h gibts nur Red Fire und die kosten 3,99/St. - CRs kriegt man gar nicht. Hab meine auch von Privat.

Hi,

Die Bezeichnungen Crystal Red und Red Bee sind historisch bedingt und bezeichnen das gleiche.

Der erste Züchter von Roten Bienengarnelen (Herr Suzuki) lies sich den Namen Crystal Red schützen. Nur er durfte seine Tiere fortan so nennen. Als dann andere Züchter CRs züchteten, durften sie den Namen Crystal Red nicht verwenden und erfanden dafür den Namen Red Bee.

Hi

Die Bezeichnungen Crystal Red und Red Bee sind historisch bedingt und bezeichnen das gleiche.

Diese Interpretation ist seit der China-Reise von Andreas Karge und Werner Klotz wohl als überholt zu betrachten. Laut Andreas, der dies auf seinen Vorträgen auch so erzählt, scheint die Wiedergabe von Eriedrich Bitter, dass die Red Bees durch eine Einkreuzung entstanden sind, so korrekt zu sein.

Hallo Hans,

Oh, dann stellst Du aber vieles in Frage, was ich bisher in der Caridina gelesen habe.
Kennst du denn auch jemanden der aus einer Crystal Red (transparent, bzw. mit wenig Weißanteil) durch "reine Selektion" es bis zu einer Mosura geschaft hat.

Ich bin nämlich schon lange auf der Suche nach einem Link, der dies auch mal dokumentiert hat - bis jetzt leider ohne Erfolg. Zumindest in Japan oder sonst wo in Asien sollte man doch dazu was finden.;)

Mit meinem Beitrag möchte ich nicht wieder so eine sinnlose Diskussion entfachen, aber bis all meine Zweifel nicht ausgeräumt sind, halte ich daran fest, das eine Einkreuzung (in welcher Art auch immer) doch stattgefunden hat.

Warum denn zum Beispiel, hat man denn in den 90er Jahren noch nichts von den Snow White`s in den verschiedenen Farbformen gehört.

Wie dem auch sei, aus zeitlichen Gründen (kümmere mich da doch lieber um meine eigenen Tiere) werde ich mich aus einer möglichen weiteren Diskussion raushalten.

Diese Interpretation ist seit der China-Reise von Andreas Karge und Werner Klotz wohl als überholt zu betrachten. Laut Andreas, der dies auf seinen Vorträgen auch so erzählt, scheint die Wiedergabe von Eriedrich Bitter, dass die Red Bees durch eine Einkreuzung entstanden sind, so korrekt zu sein.

@ Lutz

das ist ja eine sehr interessante Aussage Danke!
Da bin ich ja mal gespannt (und hoffe auch, das sie darüber berichten), was sie auf ihrer letzten China-Reise erfahren haben.

Gruß

Frank

Hallo Frank

vielleicht schreibt Andreas was dazu. Ich hoffe ich erinnere mich an einen Vortrag im Mai von ihm richtig, wo er darauf eingeht und erzählt und zeigt, dass sie an einem Fundort in der Nähe von Hongkong Hummel-Garnelen gefunden haben, die vom Typus aussahen wie Bienen. Von dort sollen die Tiere stammen, mit denen die Einkreuzungen stattgefunden haben.

Hoffe, das ist so in etwa korrekt wiedergegeben, näheres kann Andreas oder vielleicht auch Werner sagen.

Hallo,

hmmm grosse Züchter wie Herr Yamagishi, Herr Shirakura, Herr Suzuki und Frau Fujita glauben nicht daran daß es mit Einkreuzungen so funktioniert und das sind ja aber Leute mit grosser Erfahrung. Nachzulesen auf crystalred.de .

Hi Nadine

ich wollte ja auch kein Glaubenbekenntnis abgeben, sondern nur das weitergeben, was Andreas Karge ohne irgendeinen geschäftlichen Hintergrund herausgefunden hat.

Ansnsten müssten wir auch über die diskutieren, die glauben, dass die Erde ein Scheibe ist.

Also warten wir lieber auf einen, der über seine Erlebnisse berichtet, als er den Rand gesegelt ist.

Aber glauben kann natürlich jeder, was er will.

Hallo Lutz, Hallo Frank,

1.) Wollt Ihr allen Ernstes bestreiten das sich Herr Suzuki den Namen "Crystal Red" schützen lies und die anderen Züchter ihre Tiere dann eben Red Bees nannten? Leute, das ist belegt unter anderem auch in der Caridina.

2.) Den Vortrag von Andreas habe ich in Stgt. auch gehört, nämlich das sie eine wie eine Hummel gefärbte Garnele gefunden haben, die sich bei näherer Untersuchung als zu den Bienengarnelen gehörend, herausgestellt hat. Er hat die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, das solche oder ähnliche Tiere vielleicht verwendet wurden. Wissen tut er es aber auch nicht.

Warum man im letzten Jahrhundert noch keine Snowbees bzw. Mosuras gesehen hat liegt daran, das es noch keine gab.

Hinter den heutigen Hochzuchtlinien steckt eine enorme züchterische Arbeit, die in kleinen Schritten vor sich ging und geht. Das funktioniert nicht so: Heute rote Bienengarnele, fünf Generationen später Mosura. Deswegen gibt es auch keine Fotoserie dazu. Genau sowenig wie ich oder sonst jemand auf der Welt, die Zwischenschritte zeigen kann, könnt Ihr auch nur ein Kreuzungsprodukt vorweisen.

Dabei will ich gar nicht betreiten das es zu Einkreuzungen anderer Formen von Bienengarnelen gekommen sein kann, wissen kann es aber nur der, bei dem diese Kreuzung geklappt hat.

Der rote Kanarie ist auch durch die Einkreuzung des Kapuzenzeisigs entstanden, deswegen ist er aber immer noch ein Kanarie. Und was hat man in einen Wolf eingekreuzt, das ein Dackel draus wurde?

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen Guten Tag und lasse Euch wissen, das ich keine Lust habe, diese uralte Diskussion wieder aufzunehmen. Dies ist eine freie Welt, in der jeder glauben kann was er will.

Hallo!

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wird gerade bei diesem Thema von einigen "Experten" Sandkasten-Wissenschaft betrieben. Verschiedenste Vermutungen werden geäußert - was ja auch nicht weiter schlimm ist. Aber jeder stellt seine Vermutungen als ultimative Wahrheit hin - und das halte ich für bedenklich. Dabei hält doch gerade die moderne Wissenschaft genug Möglichkeiten parat, um diese Frage zu klären? Oder gibt es da gar kein wirkliches Interesse daran? Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Eigentlich ist es doch aber für den Tierhalter ziemlich Wurst, aus welcher Linie die Tiere stammen. Ob die nun Crystal Red heißen oder Red Bee - oder aber aus der neuen Horst-Linie - hauptsache der Halter findet Gefallen daran.

Genau sowenig wie ich oder sonst jemand auf der Welt, die Zwischenschritte zeigen kann, könnt Ihr auch nur ein Kreuzungsprodukt vorweisen.

Hallo Hans,
Du legst Dich aber mächtig ins Zeug, dafür dass Du "keine Lust" hast, "diese uralte Diskussion wieder aufzunehmen."
Nur soviel: Du solltest bei Aussagen wie der oben sehr vorsichtig sein. Sowohl in Deutschland als auch in Japan sind diese Kreuzungen dokumentiert und fotografisch festgehalten. Es bringt allerdings wirklich nichts, das wieder und wieder in den Foren durchzukauen, denn viele interessiert das überhaupt nicht und andere sind aufklärungsresistent.

Gruß
Friedrich

Hallo Hans

nur kurz zur Aufklärung: Ich war bei Mr. Suzuki als er uns erzählte, dass er den Namen schützen ließ. Das wird doch gar nicht bestritten.

Mir ging es nur um diesen Satz:

Und das stimmt so nicht!

Hallo Friedrich,

kannst Du mir bitte sagen/schreiben wo das dokumentiert ist?
In der Caridina stand dass es dasselbe ist, die grossen "Gurus" aus Asien, da liest man dass es dasselbe ist. Es fällt mir daher schwer die andere Version zu glauben, weil man darüber nichts findet ausser Vermutungen.

Hallo Nadine,

in den Beiträgen in der caridina wird sehr deutlich erklärt, dass es Unterschiede gibt. Über angebliche Aussagen asiatischer "Gurus" werde ich mich nicht äußern, denn meinen Begleitern und mir ist auf einer Vielzahl von Reisen im direkten Gespräch etwas ganz anderes vermittelt worden. Kannst Du übrigens auch in diversen Publikationen des Verlags Pisces Publishers nachlesen. Aber das wurde ebenfalls bereits mehrfach erwähnt.

Gruß
Friedrich

Berichtigung

Ich habe folgendes behauptet:

1.) Wollt Ihr allen Ernstes bestreiten das sich Herr Suzuki den Namen "Crystal Red" schützen lies und die anderen Züchter ihre Tiere dann eben Red Bees nannten? Leute, das ist belegt unter anderem auch in der Caridina.

Das stimmt nicht, ich habe nochmal nachgelesen (man sollte halt nie seinem Gedächtnis vertrauen)

Herr Suzuki lies sich den Namen "Crystal Red Bee Shrimp" schützen, die anderen Züchter nannten ihre Tier dann "Crystal Red" "Crystal Red Shrimp" oder ähnliches. Ein Herr Yamagishi soll angeblich andere Formen eingekreuzt haben (er nannte seine Tiere "Red Bee Shrimp"). Falls dadurch die breitere Bänderung entstanden ist, haben Lutz und Frank recht. Das würde aber auch bedeuten, das es in Deutschland fast ausschließlich Red Bees gibt, denn in allen Stämmen die ich gesehen habe, gab es Tiere mit breiter Bänderung. Nur wenige Züchter haben reine Stämme mit den schmalen "Bienengarnelenstreifen".

Sorry, ich möchte Euch nicht langweilen, aber etwas falsches muss ich widerrufen, das bin ich mir schuldig

hallo,

das hab ich ebenfalls so gelesen!aber darf ich z.b meine aus cy gekauften garnelen beim verkaufen red bee nennen?

lg

marius

wenn dem so ist, habe ich eindeutig Red bees, egal als was ich sie gekauft habe.

Zurück
Oben