Get your Shrimp here

Red Bee Nano 30L mit Bodenfilter, Bee Sand etc

Schau ins WiLo-Auktionshaus und gib Akadama in die Suche ein! Dort wird der richtige angeboten!
Ich kann Akadama echt nur empfehlen, sowohl beim Nachwuchs als auch bei den Wasserwerten.Zudem ist durch den Akadama das Wasser kristallklar.

Jo man kann ihn so 1 Jahr empfehlen - dann lässt die Wirkung nach und nach nach und man muss dann das Becken neu einrichten.

Ich bin mittlerweile "Fan" von neutralen Bodengrunden wie Sand/Kies oder eben auf Manado (muss heiß ausgewaschen werden).

Genau!
Aber es kommt ja auch drauf an wieviel Akadama du im Becken hast und wie deine WW-Intervalle sind, umso häufiger du das Wasser wechselst umso schneller isser ausgelutscht.Das längste mit Akadama fahrende Becken lief knapp 2 Jahre wie ich zumindestens gelesen habe. Aber ich denke nach 1-2 Jahren sollte man eh mal alles erneuern, ausserdem ist es ja bei Cubes kein sonderlich großer Akt.

Ich mache lieber das Becken jedes Jahr neu und habe Spaß am Nachwuchs als wenn mir überhaupt kein Nachwuchstier hochkommt oder sogar der ganze Stamm wegstirbt.

Alex, du weißt, ich bin auch so eine Manado-liebhaberin. aber.....

.......wie ich schon in einem anderen thread schrieb, habe ich in beiden Manado-becken ein problem mit fäulnisgeruch trotz vieler TDS! das eine becken musste ich neulich auflösen, so ist das aufgefallen. beim anderen "nachgerochen" >>> auch so.

ich wechsel wöchentlich 20 bis 30% wasser, entferne abgestorbenes.... ich kanns mir nicht schlüssig erklären.

Also zwei meiner 3 Manadobecken fahren mit 7cm Manado und darunter 3cm der Nährboden von JBL. Stehen seit 6 Monaten und ich rieche in beiden nichts, habe auch keine TDS.
Bis jetzt siehts also gut aus.

Hi Heike!

Ich kann bei meinem Manadobecken auch nicht mehr Geruch feststellen als bei anderen Becken (habe aber auch recht wenig Besatz). Laufeit bislang etwa 3 Monate.
Hast du Fische in dem Becken? Pflanzen mit viel Wurzeln? Oder größere Gegenstände auf dem Boden liegen?(Sammelstellen für Dreck)

LG

Jo man kann ihn so 1 Jahr empfehlen - dann lässt die Wirkung nach und nach nach und man muss dann das Becken neu einrichten.

Ich bin mittlerweile "Fan" von neutralen Bodengrunden wie Sand/Kies oder eben auf Manado (muss heiß ausgewaschen werden).

Dass scheint ja allgemein für Soils zu gelten, wird über den SRBS nicht anders geschrieben...

Jetzt guck ich erst mal wo ich ein 90x20 Becken für die Fensterbank her bekomme... ;) Kennt jemand einen Aquarienbauer mit online Planer, wo ich den Preis direkt sehe oder einen in Hamburg?

Dass scheint ja allgemein für Soils zu gelten, wird über den SRBS nicht anders geschrieben...

Jetzt guck ich erst mal wo ich ein 90x20 Becken für die Fensterbank her bekomme... ;) Kennt jemand einen Aquarienbauer mit online Planer, wo ich den Preis direkt sehe oder einen in Hamburg?

Würde mich auch interessieren !!!!

LG Lukas

Ist das eigentlich ein AquaEl Circulator 350 den du verwendest? Ist der leise?

In Hamburg Wandsbek gibt's einen Terrarienbauer auf der Wandsbeker Chaussee, 5 Minuten Fußweg von der gleichnamigen S-Bahnstation entfernt (zwischen W. Chausee und Ritterstraße).

Der fertigt GÜNSTIG Aquarien in jeglichem Sondermaß. Ich laß mir da immer meine Becken kleben.

Manu, ich habe im becken in FFM zwei wurzeln drin, die sind nicht klein, ja.

hier in AZ war nichts großes, unter dem es hätte gammeln können. ich bin wie gesagt ziemlich ratlos.......

wie du hier sehen kannst ist es der 350 :)

attachment.php

Zurück
Oben