Hey Leute,
es ist vollbracht ich hatte mich dann nun endlich durchringen können und hab heut eins gekauft.
es ist das EHeim mp60 set geworden:
Becken: 60x30x35 - 60l
Filter: EHeim Innenfilter Aquaball 60
Leuchte: 1x15W
als Grund hab ich nur Kies von Dennerle genommen, also ohne Substrat.
Der Baumarkt ist aktuell im Umbau und führt daher keine Fische/Wasserpflanzen und war dann direkt beim Aqua-Menschen um die Ecke gewesen und wurde direkt enttäuscht. Er wäre ebenfalls am umbauen und hatte nurnoch 2 kleine Pflanzen: 2x "Anubius barteri var. Nana 'Gold'", also nen Zwergspeerblatt ebenfalls von Dennerle. Hat da jemand Erfahrung mit?
Laut Flowgrow machen die 12-30°C mit, auf dem Zettel steht drauf die brauchen ne Wassertemperatur von 22-28°C, das würde bedeuten ich müsste das Becken heizen...dazu hat er mir ne Handvoll Nixkraut geschenkt. Das Kraut würde ich gerne an einer Mangrovenwurzel festbinden, meint ihr das klappt?
Er hat mir auf Nachfrage auch den Filterschwamm ausgedrückt und das Wasser mitgegeben zum animpfen. Ich muss aber sagen das die Becken generell da nicht so schön aussahen... obs am Umbau liegt oder sonstwas is mir eigentlich egal. Kann ich den Filterschmodder bedenkenlos benutzen oder kann ich mir da mehr schädliches einfangen als das es mir was nützt?
Die Wurzeln und die Pflanzen wässere ich gerade, den Kies hab ich gewaschen und schon ins Becken getan und zur hälfte gefüllt, der Filter läuft.