Get your Shrimp here

R. I. P. durch Filter - wie verhindern?

Tanja Thome

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
17.097
Hallo,

leider hab ich eben zwei meiner vorgestern neu erstandenen Garnelen tot im Filtersystem (Innenfilter) entdeckt. :heul2:

Okay, nun hab ich gestern erst eine Filterpatrone gekauft (die andere, die ich da habe, ist zu groß für dieses Becken). Allerdings hat sich der Ansauger schon relativ mit Pflanzenresten zugesetzt und die Garnelen waren schon ziemlich groß (2,5-3cm), so dass ich eher nicht glaube, dass sie diesen Weg gegangen sind.
Viel eher vermute ich, dass sie über die Ausströmung geklettert sind, flussaufwärts sozusagen.
Ich meine, da hätte ich hier letztens was gelesen, hab aber den Thread nicht mehr gefunden.
Die (Gegen)strömung ist dort ziemlich stark, es steht in gut 10cm Abstand dort keine Pflanze (obwohl ich da eigentlich welche haben wollen würde langfristig), also wie sonst kann ich verhindern, dass sowas noch mal passiert? Nur durch Absenken des Wasserspiegels? Oder auch anders?

Hallo,
meine sind auch immer gegen den Strom in den Filter geklettert.
Hast du so einen Tetratec Filter?

MFG
Denise

Vielleicht hilft es wenn man ein Stück Filterschaumstoff
in die Öffnung steckt.

MFG
Denise

Hallo Tanja,

Das tut mir leid für dich.:(

ich habe meine Filter komplett mit einem Damenstrumpf eingepackt. Mit Filtermaterial hatte ich es auch probiert, da kam aber überhaupt kein (sichtbares) Wasser durch. Bei den feinen Maschen des Strumpfes ist aber immer noch ein bisschen Oberflächenbewegung vorhanden (je nachdem, wie ich den Filter einstelle).

Hier mal ein Bild, damit man sehen kann, von was für einem Abfluss ich rede. Gekennzeichnet die Stellen, an denen die Garnelen waren.
Anhand des Bildes ist vielleicht auch besser für euch zu erklären, wer was wo hinstecken würde. ;)

innenfilter.jpg

innefilter.jpg

Hi Tanja,

ich leide mit.
In den letzten zwei Wochen sind mir auf ähnliche Weise auch zwei RFs verstorben.
Allerdings habe ich den AquaEl TurboFilter 350. Beide Garnelen waren zwischen Schaumstoff und Glaswand eingeklemmt und ich weiß nicht wie ich den Filter "garnelensicherer" anbringen könnte.
Hat jemand 'ne Idee?

Das seltsame ist auch, dass bei meinem CR-Becken trotz baugleichem Filter (bisher) nichts passiert.

Hallo sirob (?),

ich habe zwischenzeitlich beschlossen, dass es doch am ungesicherten Filter lag. Wundert mich zwar, aber die dritte Nashorngarnele lebt nach wie vor. Also war es entweder doch der Filter oder die ist klüger als die anderen es waren? Ich tippe wie gesagt auf ersteres.
Wie dein Filter da jetzt genau aussieht, weiß ich leider nicht. Hast du vielleicht auch ein Foto?

Hi,
kann nur mit einem Produkt-Foto dienen. Ist auf jeden Fall seltsam, wie lebensmüde manche Garnelen sind.

http://img.nokaut.pl/p/3e/aa/3eaa7ab2f59f6d252ecbc6fbf721939690x90.jpg

Um dieses Stück Schaumstoff geht es. Es liegt fast genau an der Aquarienwand an. Den Schaumstoffaufsatz kann man drehen. Ich werde ihn mal um 45° drehen, so dass nur noch die Ecken die Aquarienwand berühren, mal schauen ob's so weniger Tote gibt.

Zurück
Oben