Get your Shrimp here

Rückwandbau mit Zement und Farbpigmenten

messor_structor

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.934
Hallo,

so, bin gerade am Rückwandbau. Da ich mir die Anleitungen in diesem und anderen Foren durchgelesen habe, wollte ich die Rückwand aus Styropor basteln, mit Zement+Pigmentfarbe überziehen und mit Epoxydharz versiegeln. Soweit sogut...
Rückwand ist fertig und hat mittlerweile auch schon 3 Schichten Zement drauf, wobei ich in allen Pigmentfarbe beigemischt habe. Am Anfang wenig und bei der letzten Schicht fast eine 1:1 Mischung.
Nur leider muss ich feststellen, dass das Ergebnis .. naja ... einfach beschissen aussieht. Wenn der Zement noch feucht ist, hat er die perfekte Farbe. Sobald er trocken ist, ist er viel zu hell. Nicht nur ein bisschen heller, sondern wirklich sehr helles grau mit einem Stich orange. Verwendet habe ich Oxydorange, also irgendein orange-braun (so sieht zumindest das Pulver und der feuchte Zement aus) auf Eisenoxyd-Basis.
Bin ein bisschen am verzweifeln. Was mich wundert ist, dass die Farbe beim ersten Anstrich ganz ok war. Und an ein paar kleinen sehr versteckten Stellen, die nur einmal beim 2ten Durchlauf angestrichen wurden ist die Farbe auch wirklich ok. Nur an den mehrmals überstrichenen Stellen ist sie so hell. Nach jedem Anstrich habe ich die Rückwand einen Tag trocknen lassen.
Hat irgendwer ne Idee, wie ich das ganze retten kann ? Würde sehr ungern das ganze mit Acrylfarben überpinseln sondern am liebsten diesen Farbton der Pigmentefarbe haben....

Gruss, Martin

Hallo Martin,

ich könnte mir noch gut vorstellen das jetzt ein Zementschleier auf dem ganzen ist und die Farbe jetzt nicht so gut zum Vorschein kommt. Versuch es mal mit einem Stück Zitrone abzureiben. Damit kannst DU den Schleier gut entfernen.

Gruß

Ulf

hey martin,

wie hast du denn "gestrichen", bzw wie das pigment aufbereitet? hast du es mit zement gemischt, oder womit sonst? villeicht lässt sich das pigment in mehreren schichten lasieren, das sieht bestimmt auch besser aus weil die farbe dann nicht überall so dicht ist.

eine andere möglichkeit wäre, deine rückwand dünn mit epoxi zu bestreichen und dann direkt mit dem pigment zu bestreuen. du kannst auch ausprobieren den epoxi zu pigmentieren und die farbe so aufbauen.

als deckschicht ist ja sowieso eine schicht epoxi nötig.

Hallo,

und erstmal Danke für die Antworten ;)
Zementschleier ? Hab irgendwie nicht so die Ahnung was ich mir darunter vorstellen soll :@ Soetwas wie eine Haut bildet sich da nicht. Es wird einfach nur hell wenn es trocknet. Zitrone auspressen ? Werd es mal probieren ;)

Ja, Pigment mit Zement vermischt und aufgetragen. Eine Lasur wäre natürlich ne Idee. Ist nur die Frage, ob sich die Pigmente in sowas lösen. Selbes gilt für Epoxy. Das Epoxy mit pigmenten bestreuen halt ich für keine gute Idee. Ich fürchte, dass sich dann die ganze Farbe im Wasser lösen wird.

Werd jetzt einfach nochmal ein bisschen rumprobieren. Wohl auch Pigmente mit nur Wasser (??) und mal schauen was bei raus kommt.

Gruss, Martin

Das Epoxy mit pigmenten bestreuen halt ich für keine gute Idee. Ich fürchte, dass sich dann die ganze Farbe im Wasser lösen wird.

du musst natürlich noch eine deckschicht aufbringen! so, oder so. am besten mehrere.

wie dein pigment lösbar ist, kommt auf das pigment an. steht was auf der packung? ich denke, dass du am besten fährst, wenn du mit mehreren schichten arbeitest und die farbe aufbaust, wie auch immer ... mit wasserlösung, oder gemischt mit epoxi. so bekommst du nicht den eindruck von plackafarbe.

wenn es reines Pigment ist, kannst du das auch dem Epoxydharz beimischen. ;) Also selbiges damit einfärben. Das löst sich dann auch nicht im Wasser, da es ja dann im Harz gebunden ist, vorrausgesetzt du übertreibst es nicht mit der Pigmentmenge.

Das mit dem hellen Schleier kenn ich wenn der Zement zu dünn ist, dann bildet sich sozusagen eine Zementmilch, die ist bei mir auch immer heller geworden. Fand das jedoch auch ganz gut, da die Wand dadurch nicht so einfarbig geworden ist.
Den Zement so anrühren, das er gerade noch streichfähig ist. Da er jedoch mit der Zeit etwas Wasser zieht, also trockener wird, noch etwas Wasser dazu geben, damit er noch streichfähig bleibt.
Nur wenig auf einmal anrühren, so 3 maximal 4 Esslöffel. Das dauert dann zwar länger, aber bei mir sind die immer recht brauchbar geworden.

Generell sind die Farben nass immer dunkler, wie trocken.
Ich habe bei mir jedoch immer recht wenig Pigment gebraucht um den einzufärben. So etwa 1:100/50, je nach intensivität der Einfärbung.

Was für Zement verwendest du denn?
Kann mir vorstellen wenn der auf Kalkbasis ist, das das dann viel heller wird, da Kalk ja selber weis ist.

Kannst du mal ein Photo einstellen, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Hallo,

nunja, ich denke murks hat das Geheimnis gelüftet. Dann wird es wohl echt daran liegen, dass die Zementschicht zu dünn ist. Das erklärt dann auch, warum es beim ersten Anstrich noch gut aussah und dann erst später, als ich nur mal kurz drüber gestrichen habe und kleine fehler ausgebessert hab, das Ergebnis so schlecht aussah.
Naja, hier noch 2 Bilder.
Einmal die Rückwand kurz nach dem ersten Anstrich, ist also noch feucht. Irgendwann später Nachmittag, deshalb kommt das Licht so komisch von der Seite und sieht seltsam aus.
wand1.jpg

Hier dann das Bild nach dem 3ten Anstrich. Die Farbe kommt absolut falsch rüber. Die dunkleren Stellen sind viel mehr braun und nicht so krass orange und auch heller. Und in echt sind auch viel mehr graue Stellen ... naja, jedenfalls der dicke, feuchte orange fleck in der Mitte, da hab ich grad mal ausprobiert, wie es wird, wenn ich nur pigmente+wasser draufstreich.
wand2.jpg

Werd jetzt einfach mal abwarten wie das pigment+wasser wird. Scheint irgendwie schneller zu trocknen als mit zement, werd also schon bald sehen wie es wird. Nochmal eine dickere Schicht Zement würde ich nur ungern draufmachen. Ist teilweise eh schon ordentlich was draufgepackt und die feineren Konturen sollten ja auch noch bestehen bleiben ....

die färbung wird auch wieder dunkler, wenn du epoxi drüberziehst.

ich habe letztes jahr einen 55 m? schwimmteich gebaut und die wände verputzt.
ich habe damals "weißzement" und pigmente genommen. ist zwar etwas teurer, dafür ist die einfärbung sehr leicht.

tipp:
am besten mit zwei farben arbeiten. eine hell. eine dunkel.
mit einer farbe den mörtel anrühren und aufbringen. anschließend einige stellen mit der anderen farbe bestreuen und mit einem quast strichweise verteilen. wirkt sehr natürlich.
jens

wollte nur mal eine kurze Zwischenmeldung geben. Der Anstrich mit nur Wasser und Pigmentfarbe hat super funktioniert. Hab heute dann auch schon die Rückseite mit Epoxydharz bestrichen. In 2 Tagen kommt dann wohl die Vorderseite dran und nächsten Donnerstag kann ich die Wand dann hoffentlich einbauen ;)

Hola ;)

Fürs Terra habe ich auch Zement (oder Fliesenkleber, ist aber auch eine Art Zement) benutzt und da Abtönfarbe eingemischt. Damit geht es wunderbar und die ist nicht so teuer. Auch da wird das trockene Ergebnis aber viel heller als das nasse.

Zurück
Oben