Get your Shrimp here

Rückwand aus Javamoos, aber wie?

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Bewertungen
1
Garneleneier
30.755
Hallo zusammen.

Ich habe mir überlegt, meine Rückwand komplett mit Javamoos zuwuchern zu lassen.

Nun stehe ich aber vor der Wahl, nicht zu wissen welche Filtermatten ich als Träger für Die Rückwand nehmen soll.
Die dünnste gefundene grobe Filtermatte (50x50cm) ist 3cm dick... Gibt es da auch dünnere?

Alternativ hab ich feines Fließ als Mattenfließ gefunden, nur 3mm dick.

Wie löst Ihr das, ohne zu viel Tiefe das Beckens zu opfern?

Einige haben dieses Abdeckgitter für die Dachrinnen genommen, dort dann das Moos auf/eingebracht. Da das aus Plastik ist kanns gefahrlos ins Becken eingebracht werden

Sonst bleibt dir nur übrig die Matte dünner zu schneiden. Dann kannst du auch etwas Struktrur rein bringen, dann siehts für den Anfang nicht ganz so steril aus.

Dann werde ich ums Matten zerschneiden nicht drum rum kommen...

Wie grob oder fein sollte die Matte eigentlich ein?
Hab bei e**y nen Händler gesehen der die feinen Filtermatten auch in 100x50cm und 100x100cm, jeweils 3cm dick im Angebot hat. Da ich nen 120cm Becken habe, täten mir die großen Matten schon zusagen.
Zur Wahl stehen mir jetzt Matten mit "PPI 10 feine Porentiefe" und "sehr grobe Porentiefe"

welche eignet sich für das Moos besser?

Warum Filtermatte --> Filterwatte/Vlies

Hallo,

warum dieser Aufwand. Ich habe bei mir Filterwatte/Vlies genommen. Die ist zwar weis, aber nicht lange: ;)
Oben habe ich die Watte mit zwei Suagnäpfen befestigt, unten etwas in den Bodenkies mit eingearbeitet.

Das Bepflanzen mit Javamos war auch sehr einfach. Moos auf die Watte gedrückt, einmal mit der Hand drübergestrichen und fest. Beide haben eine so "rauhe" Struktur, dass sie sich gut verhaken.

Gruß

Dr.Tomoe

Hallo,

ich habe Fasertorfplatten als Rückwand eingesetzt. Darum ein Haarnetz aus'm Drogeriemarkt geschlungen und schon hast Du eine schöne, natrülich aussehende Rückwand und auf die Wasserwerte wirkt sich's (in meinem Fall: ph-Wert) auch noch günstig aus.

Grüßchen
Fáni

Zurück
Oben