Get your Shrimp here

Rücktritt aus dem Forum

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hallo George,

George wrote: Ich möchte euch, die Mitglieder des Garnelenforums bitten, das Team bei der Umsetzung des Qualitätsgedanken inhaltlich und konzeptionell zu unterstützen.

ich hoffe das dies in den nächsten Tagen konkret und allgemeinverständlich näher erläutert wird, die Aussage so in den Raum gestellt liest sich etwas zu pauschal für meinen Geschmack.

CamelF wrote:
ich hoffe das dies in den nächsten Tagen konkret und allgemeinverständlich näher erläutert wird, die Aussage so in den Raum gestellt liest sich etwas zu pauschal für meinen Geschmack.

Hallo,

hast natürlich absolut Recht. Das Team wird sich in einem separaten Thread noch an euch wenden.

Hallo zesamme ;)

Naja, eigentlich müsste ich den :(-Smiley nehmen, denn wieder einmal ist es ein Abschied für Ygra/Moni und mich ? und zwar der vom GF-Team. Da ich mich aber eigentlich immer bemühe, erstmal nett in die Runde zu grüßen, bleibt der Zwinker-lächel-Smiley dennoch ganz oben stehen. Wir gehen nicht im Streit und kündigen auch nicht unsere Mitgliedschaft, aber aus dem Team müssen wir uns verabschieden.

Zu den bisherigen Nachfragen in diesem Thread, was es denn für Gründe gebe, so haben wir sicher nicht exakt dieselben wie Lidija und Thomas, aber teilweise überschneiden sie sich schon. Soviel wir dazu öffentlich sagen möchten, ist es ganz einfach, dass sich unsere Vorstellungen, wie sich das Forum weiter entwickeln sollte, immer weiter voneinander entfernt haben!

Das ist gar kein Punkt für Groll, nur macht es dann keinen Sinn mehr, weiter zusammen an dieser Sache zu arbeiten. Weiter möchten wir das nicht ausführen, die Details sind nun wirklich Interna, die niemanden außerhalb des Teams etwas angehen ? das, meine ich, solltet auch Ihr Mit-Nutzer vom GF akzeptieren (auch wenn wir ja verstehen können, dass das Interesse groß ist).

Moni/Ygra + Ollie/BEASTIE

Hallo,

da ich als einfacher "Mit-Nutzer vom GF" nicht weiß, was wirklich los ist, möchte ich mich mit Kommentaren lieber zurückhalten.
Nur soviel: Ich habe mich hier im Forum bisher immer sehr wohl gefühlt. Deshalb finde ich es ausgesprochen bedauerlich, daß gleich mehrere Moderatoren das Forum verlassen, die bisher sozusagen zum Inventar des Forums gehörten und immer kompetente Ansprechpartner waren. Ich blicke auch ein wenig mit Sorge auf die Veränderungen, die da kommen sollen. Eine Kommerzialisierung des Forums wäre jedenfalls für mich nicht wünschenswert, da sie unweigerlich Abhängigkeiten mit sich bringt, die die Objektivität mancher Beiträge zumindest fraglich erscheinen lassen könnten. Aber vielleicht sind die angekündigten Veränderungen ja auch ganz anderer Natur. Ich lasse mich da gerne positiv überraschen.

Grüße

Peter

Hallo George,

da jetzt auch noch Moni u. Ollie ausgestiegen sind ,wäre es vielleicht
angebracht ,dass du uns über deine weiteren Pläne mit dem Forum
mal informierst .Ich bin bestimmt nicht der einzige den es interessiert
wie es weiter gehen soll.

MfG Jörg

Hallo,

kaum steht man auf hat der Morgen schon wieder was Schlechtes gebracht.

Ich bedauer das Ausscheiden von Moni und Ollie zutiefst! Mit diesen beiden Personen gehen Menschen die wirklich sehr schätzenswert sind. Menschen die jederzeit offen und fair waren (uns es auch weiterhin sein werden).

Schön, dass ihr zumindest noch im Forum aktiv bleiben werdet.

Ich blicke auch ein wenig mit Sorge auf die Veränderungen, die da kommen sollen.

Mein Kenntnisstand ist, dass das Forum bleibt wie es jetzt ist. George wird sich dazu sicherlich noch äußern.

Moin moin,

jetzt geht aber die Post ab, bleibt noch wer? :o

BEASTIEPENDENT wrote: Soviel wir dazu öffentlich sagen möchten, ist es ganz einfach, dass sich unsere Vorstellungen, wie sich das Forum weiter entwickeln sollte, immer weiter voneinander entfernt haben!
Dann kläre uns doch einfach mal auf was Deine Vorstellungen waren, dann wissen wir schon mal wie es sich nicht entwickeln wird. ;)

hallo zusammen,

ich finde es sehr schade und verwunderlich, dass mit einem Schlag 4 von mir als sehr kompetent eingestufte Mods das GF-Team verlassen, aber sie werden ihre Gründe haben. :(

Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass diese 4 auch weiterhin hier im Forum herumgeistern und uns ihr Fachwissen zur Verfügung stellen, wenn es benötigt wird.

Man muss nicht immer Mod sein, um kompetent "beraten" zu können.

Bis denne

Oliver

Servus zusammen,

ich gehöre zwar nicht zum Team habe aber dennoch Kontakt zu Thomas und auch George. Daher werde ich versuchen, einige Probleme möglichst sachlich zu erleutern.

Wie all zu oft, bringt ein wachsendes Forum Veränderungen mit sich. So Etwas hat zur Folge, dass unterschiedliche Ideologien aufeinander stoßen.
Das GF ist zum Leidwesen der einen und Freude der anderen in letzter Zeit sehr viel und schnell gewachsen. War das alte System auf einem Teilgesponsorten Server für rund 100 Euro Betriebskosten im Jahr zu betrieben, so liegt es jetzt auf einem unabhängigen eigenen Server mit rund 700 Euro Betriebskosten pro Jahr.
Genau hier gehen die Probleme los.
Ein Standpunkt ist: Ein Forum mit maximaler Unabhängigkeit zu betreiben. Der andere ist: Ein Forum so zu betreiben, das der juristische Inhaber neben aller Arbeit und juristem Zeitaufwand (Abmahnungen ect.) nicht auch noch das finanzielle Risiko von momentan rund 60 Euro/Monat trägt.

Zweites Modell ist zu realisieren, indem man 1-2 neue Sponsoren bewirbt und seine Hobbyzucht ausbaut, um damit wenigstens annähernd die Kosten zu decken.

Erstes Modell verweigert die Erweiterung des Systems und Anpassung an die Bedürfnisse
ODER
sympatisiert mit einer Finanzierung aus eigener Tasche.

Das aus diesen Beiden Grundhaltungen eine handfeste Meinungsverschiedenheit resultieren kann, sollte jedem klar sein.

=========

Klar ist aber auch und das hat George mir am Telefon auch "gestanden" das der Prozess zum jetzigen System suboptimal lief.
So würde er jetzt zB nicht mehr (auch wenn er davon überzeugt ist) öffentlich für das AquaBoesel Futter plädieren. Diesen Schritt gegangen zu sein, bedauert er.
Ausserdem bedauert er, dass der (wg. der Zeitknappheit von nur 4 Tagen für dem Systemumzug) nicht im Vorfeld im öffentlichen Forum auf die 2 neuen Sponsoren hingewiesen und die Notwendigkeit der Finanzierung aufmerksam gemacht hat.

Ich denke das waren im wesenlichen die Fakten.
Viele Grüße
Thorsten

Hallo,

ich habe eine ganze Zeit lang ein Forum mit einem Freund betrieben, die genannten Zahlen kann ich nur bestätigen.

Aber falls das der einzige Grund sein soll warum Admins und Mods abspringen verstehe ich die Welt nicht mehr, um die ? 800 pro Jahr aus eigener Tasche zu finanzieren - selbst auf mehrere Schultern verteilt - ist kein Pappenstiel, vor Arbeitslosigkeit z. Bsp. ist keiner geschützt, die Finanzierung des Servers durch Sponsoren abzusichern ist in meinen Augen völlig legitim.

Wahrscheinlich wird der ganze Hintergrund im abgeschlossenen Modbereich ausreichend diskutiert worden sein, das davon jedoch viel nach aussen dringt wage ich zu bezweifeln...auch legitim, wenn auch nicht die Neugierde der User befriedigend.

Guten Morgen zusammen,

CamelF wrote:
Dann kläre uns doch einfach mal auf was Deine Vorstellungen waren, dann wissen wir schon mal wie es sich nicht entwickeln wird. ;)
Nein, genau dies haben wir nicht vor, denn Niemandem würde ein daraus resultierender Spekulationsmarathon irgend etwas nützen, sowas kann nur Zerstörung mit sich bringen und diese liegt weder in Ollies noch in meinem Interesse.... ich hoffe in eurem auch nicht.

Was ich aber ganz deutlich sagen möchte ist, defnitiv haben uns keinerlei finanziellen Gründe bewogen, die Moderatorentätigkeit niederzulegen.
Ollie und ich haben nie irgendwelche finanziellen Interessen, Hintergründe oder Bauchschmerzen an oder mit dem Forum verbunden, sowohl unser Eintritt in das Team, als auch nun unser Austritt basieren auf gänzlich anderen Gründen.

LG
Moni

Hallo,

erstmal zu eurem Abschied aus dem Team:

Ich bedaure dass ihr das Team verlasst, repektiere aber natürlich zum einen die Entscheidung, aber auch die Gründe.
Es ist ja kein Abschied. Ihr bleibt dem Forum ja weiter erhalten und auch anderweitig werden wir sicher in Verbindung bleiben. ;)

ZU den Spekulationen: Die finanziellen Gründe spielten eine Rolle beim Abschied der Administratoren, auch eine gewichtige, aber es war leider nicht die Einzige. Bei Ollie und Moni liegen die Gründe allerdings woanders.

Änderungen am Forum sind derzeit nicht geplant, auch nicht in der grundlegenden Philosophie. Allerdings werden wir natürlich auf die Teamveränderung reagieren müssen.

WOW!

da ist man mal nen wochenende nicht im forum und dann sowas ...

ich klinke mich jetzt mal nicht in die diskussion ein. :@
ich finde es sehr schade, dass ihr vier geht. das wesen des forums wird sich verändern, ich bin mal gespannt.

alles gute für euch!!! wir lesen uns wieder in diesem unheimlich riesigen internet!

Hallo Leute,

natürlich bringt das Wachstum eines Projektes eine finanzielle Mehrbelastung mit sich, die man versucht zu minimieren. Durch die Werbeeinblendungen entsteht für den einen oder anderen ein gewisser Eindruck der Kommerzialisierung. Dieser Eindruck kann unterschiedlich interpretiert werden. Viele erwarten oder befürchten durch diesen Schritt eine weitere Ausweitung der Werbemaßnahmen. Dies wird nicht der Fall werden. Das Forum wird privat betrieben und soll kostendeckend arbeiten. Alle Sponsoren des Garnelenforums sind genau ausgewählt worden und wir stehen hinter den angebotenen Produkten.
Wie Thorsten aus eigener Erfahrung berichten kann, ist es stets eine recht unangenehme Maßnahme diesen Schritt zu gehen. Die genannten Serverkosten und die erforderliche technische Unabhängigkeit zwangen mich dazu.

Unabhängig von der Thematik Finanzierung des Forums gibt es in jeder Gemeinschaft auch unterschiedliche Ansichten und Einstellungen, so auch im Garnelenforum-Team, die all zu oft zu Reibereien führen. Dies resultiert oft in einer Trennung, was bedauerlich ist aber menschlich. Ich glaube nicht, dass es nun fair den Beteiligten gegenüber wäre, die persönlichen Beziehungen öffentlich zu diskutieren. Das müssen wir untereinander regeln dürfen.

Ich möchte zum Schluss noch einmal jeden beruhigen. Das Forum bleibt in seiner Form wie es ist.

Also wenn als Grund echt "Kommerzialisierung" auftritt, dann weiß ich auch nicht mehr... vielleicht liegt es auch an meinem AdBlock, ich weiß es nicht, aber mir ist die Werbung bisher nur auf der Portal-Seite aufgefallen, und dort finde ich sie auch sehr dezent. Zumal sie zu diesem Forum passt.

Ein Vorschlag wäre vielleicht, ein Spendenkonto o.ä. einzurichten, ich kenne das aus anderen Foren, wer will, kann freiwillig eine Spende geben, wer nicht will, spendet eben nicht.
Ich mein, das Forum hat fast 4000 Mitglieder, wenn ich nun von den genannten 800? pro Jahr an Kosten ausgehe müsste jedes Mitglied pro Jahr nur 20 Cent spenden.
Ich kann deine Gründe, George, jedenfalls nachvollziehen, ich habe selber lange Zeit ebenfalls eine Domain für eine AG meiner ehemaligen Schule betreut (und bezahlt) und niemals, weder von der AG, noch von der Schule ein Wort des Dankes gehört oder gar eine Kostenbeteiligung angeboten bekommen. Am Ende habe ich die Domain einfach kommentarlos freigegeben, weil es mir zu blöde und zu teuer wurde.
Und das wäre sehr schade, wenn das diesem Forum irgendwann blühen würde, auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, aber dann ist mir Werbung allemal lieber, als die Informationen hier nicht mehr zu haben.

Hallo,

nun möchte ich aber auch mal was sagen:

Das "alte" Forum war nicht "Teilgesponsort", sondern zu über 90%!!! Old Georg haben wir einen kompletten Server (80 EUR pro Monat) für schlappe 10 EUR im Monat überlassen!!!! Die Kostensteigerung ist nämlich von Georg & Co Hausgemacht!

Denn wir haben nicht vorgehabt, mit dem Zuschuss aufzuhören. Jeder Versuch unsererseits das Garnelenforum Team einmal zur Technischen Zusammenarbeit (um die Performance zu verbessern) zu bewegen, wurde über Monate Ignoriert. Auch unser Vorschlag einmal auf neue Hardware umzusteigen wurde schlicht Ignoriert.

Da empfinde ich jetzt das gejammer bezüglich 700 EUR pro Jahr schon lachhaft! Der alte Server war nicht zu 100% unabhängig und immer unter voller Kontrolle des Teams. Georg und sein Team hätten auf dem Server machen können was Sie wollen.

Doch was Georg will oder nicht ist oft sehr Geheimnisvoll und scheint?s Stimmungsabhängig.

Ich würde also einmal darum bitten, hier nicht Halbwahrheiten zu posten!

Gruß
Andreas & Nicole

Hallo zusammen,
die Nachricht über den Austritt von Lidija & Thomas hat mich als ehemaliges Team-Mitglied bereits tief getroffen... dass dann nun auch noch Moni & Ollie gehen ist in der Tat insgesamt und auf das Forum bezogen ein großer Verlust. Jeder wird seine Gründe gehabt haben und auch wenn man als User berechtigter Weise annehmen mag zumindest ein Teilrecht auf Informationsfreigabe zu haben, so denke ich ähnlich wie George: persönliche Dinge brauchen auch den nötigen Schutz Privatsphäre...

Dennoch möchte ich zu vor mir Gesagtem Daniels Idee aufgreifen ;)

@ George: wäre es nicht machbar, ein Spendenkonto einzurichten? Das wäre doch durchaus eine passende Lösung, auch und vor allem vielleicht im Sinne der Forenpolitik: keine Kommerzialisierung! Ich denke es dürften auch genügend User daran interessiert sein Ihre Spende zu leisten, ohne die das Forum vielleicht eines Tages tatsächlich nun so gar nicht mehr ist, wie einst gedacht war... zumindest würde ich mir diesen Gedanken mal entspannt durch den Kopf gehen lassen *liebzuwinker*

hallo
eigentlich wird hier eine thema diskutiert was unter bereich geschäftsinterna im forum gar nicht auftauchen sollte
einige leute haben hier eine entscheidung getroffen die eigentlich nur den bereich der forumleitung betrifft und da auch verbleiben sollte
ich kann nichts finden was dieser tread positives dem forum bringt
es zeigt sich hier nur das es unstimmigkeiten gab und diese sind doch geklärt sicher nicht zur zufriedenheit von allen beteiligten aber das haben meinungsverschiedenheiten oft so an sich
ich finde es schade das diese dinge hier ausdiskutiert werden eine verabschiedung und ein danke an aktive mitglieder hätte hier sicher gereicht und weniger zündstoff für einen ganzen tread gegeben von dem so oder so nur eine handvoll leute hintergründe kennen
und eigentlich sollte es auch bei einer handvoll bleiben
denn bis zu diesem zeitpunkt wurden doch auch alle wichtigen entscheidungen von der leitung getroffen ohne die hintergründe für diese hier zu diskutieren oder in frage zu stellen
mfg jette

perlitz wrote: Das "alte" Forum war nicht "Teilgesponsort", sondern zu über 90%!!! Old Georg haben wir einen kompletten Server (80 EUR pro Monat) für schlappe 10 EUR im Monat überlassen!!!! Die Kostensteigerung ist nämlich von Georg & Co Hausgemacht!

Hallo,

es war wirklich ein sehr guter Preis. Das ständige drängen auf die Bannerschaltung für euren Garnelen-Shop haben wir somit hinter uns.

@Claudine: Eine gute Idee mit dem Beitrag und wirklich nett gemeint aber das kommt wirklich nicht in Frage.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben