• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Röhren: DayLite<>Warmlite

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Bewertungen
1
Garneleneier
32.237
Servus zusammen, ich habe eben für mein neues Becken die Abdeckung bekommen.

2 Röhren sind von Juwel mit dabei: Eine DayLite und eine WarmLite.

Was meint Ihr, welche Röhre sollte ich nach hinten und welche nach vorne tun. Meine Pflanzen sind überwiegend hinten. Welche wirkt sich auf das Wachstum besser aus?

Gruß Thorsten

Hi.
Die WarmLite dürfte Farbtemperatur 2900 Kelvin (sehr gelb) haben, die DayLite 6500 Kelvin (eher blau).
Somit müßte theoretisch die WarmLite ein "besseres" Pflanzlichtspektrum haben.
In der Praxis ists wahrscheinlich ziemlich Wurscht, ob die sie hinten oder vorne hinsetzt. (Ich würd sie hinten hinsetzen ;) )
Die zwei Lichtfarben ergänzen sich ja sehr gut.
Vielleicht ists auch nur eine Frage des optischen Eindrucks. Wahrscheinlich ist es schöner, wenn die DayLite vorne ist?

ciao

Hallo Thorsten,

ich würde auch die Daylight nach vorne nehmen. Das ergibt realistischere Farben und sieht dadurch besser aus. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Grüße

Peter

Also ich habe die Daylight hinten (wird übrigens auf der Jewel Homepage auch so empfohlen), sieht meines Erachtens einfach besser aus. Einen Unterschied für die Pflanzen wird es wohl eher nicht machen...

hallo,
es bestehen große unterschiede in der beleuchtungsintensität, wenn man die röhren von vorne nach hinten verschiebt. also sollten sich röhren, die ein farbspektrum haben, das die photosynthese aktiviert (rot+blau) genau über den pflanzen befinden.
blau ist allerdings eher algenfördernd. rot wäre von vorteil.

wenn wir dieselben daylightröhren meinen (6000K) ist aber von beiden spektren etwas vorhanden.
LG
jens

Zurück
Oben