Get your Shrimp here

Räuber im Becken!

Raublarven in der Kinderstube

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116
  • Umfrage geschlossen .

Guppylord

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.425
Ich habe heute eine Zygoptera Nymphe!!! in meinem Nannocube30 beim aufräumen im Becken rausgekeschert!:mad:

Wollte das Tierchen zuerst wieder zurück ins Becken setzen, da ich dachte es wär eine Nele, habe aber noch mal genauer geschaut da es mir von der Farbe nicht gefiel.:arrgw:

Habe es mir in einer Petrischale angeschaut: 6 Beine, mehrgliedriger Hinterleib, 3 Hinterflösschen, Insektenaugen= garantiert keine Nele.

Nach einigem Googln hat ich raus.
Eine Kleinlibellenlarve! (Raubinsekt!!!):fluchen:, was ür eine Sche**** ist das denn?

Bisher konnte ich in meinem Büro noch keinen verstärkten Libellenflug verbuchen.:confused:

Ich kann nur vermuten wieviele meiner geliebten Babys disem Tier zum Opfer fielen, war immerhin gut 30 mm groß und muss ja irgendwie durch Nahrungsaufnahme herangereift sein.

Also Leute Whatch out for Dragonflys near your Aqua!:D

Statements erbeten.

Gruß/ Guppylord

Anhänge

• zygoptera_400px.jpg
    zygoptera_400px.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 146
Hi Guppylord,

Kleinlibellenlarven schleppt man sich gerne mal mit Pflanzen ein. Viele Arten stechen ihre Eier ins Pflanzengewebe ein - also Achtung, wo eine Kleinlibellenlarve ist, sind mit ziemlicher Sicherheit noch mehr.

Wenn du tümpelst, kannst du sie dir natürlich auch mit Lebendfutter eingefangen haben.

Cheers
Ulli

Hi!

Sensationell! (Die einfache Forensuche fördert erst 285 Themen zutage)

Als nächstes kommt die Diskussion: Was damit tun?

Die Einen sagen: Steht unter Naturschutz! Ab in den Teich damit!
Die Nächsten: Wenn es keine einheimische ist, ist das Faunenverfälschung!
Und so weiter...

Viel Spaß noch
Eva

Ich frage mich grade was uns dieser Thread sagen will.... öhm nichts???

Und nun??? Ich denke dass passiert und ist nunmal nicht so besonders, dass man nur zum zeigen nen Thread eröffnen muss... Sry aber hast du ne Frage???

Huhu,

stell ne Vase am Fenstersims auf mit etwas Kies, ein paar Hüpferlingen/Muschelkrebse und Pflanzen und setz da die Larve rein...

Ich hab auch eine, und die hat ein ganz schön interessanntes Jagdverhalten und fängt auch die winzigsten Insekten ;). Ist auch schon enorm gewachsen das Viech.

Huhu,

nun werdet doch nicht gleich so streng.

Wenn ihr etwas neues, noch nie dagewesenes im Aquarium entdeckt werdet ihr eventuell vorallem am Anfang mal schneller Tippen als zu suchen.

Zum Thema: Das passiert leider ab und an, am besten schön fleißig suchen, alles weitere wurde ja schon gesagt.

LG

Ich frage mich grade was uns dieser Thread sagen will.... öhm nichts???

Und nun??? Ich denke dass passiert und ist nunmal nicht so besonders, dass man nur zum zeigen nen Thread eröffnen muss... Sry aber hast du ne Frage???

Die gleichzeitig gestartete Umfrage hast du sicherlich bemerkt?
Mich hat interessiert wie vielen Leuten das auch schon vorgekommen ist.
Auch wenn Du schon alles gesehen und erlebt hast, für mich war es spannend und neu.

Selbstverständlich werde ich mich demnächst bremsen und Fragen nicht stellen bevor ich eine Suche im Forum gestartet habe, izz aber leider passiert.

Falls du einen Beitrag für nicht sinnvoll hälst brauchst Du dir auch die Mühe des kommentierens nicht zu geben- sach ich jez mal.
In der Umfrage Option 4 zu drücken völlig ausreichende Mühe.;)

Gruß/ Guppylord

Hallo,

Ich hatte auch schon zwei Larven, ich dachte erst schon "Wo kommen denn die Amanogarnelen her?"...

Nach einigen Tagen flog eine orangene Libelle durch mein Zimmer, welche meine Pseudosesarma-Krabbe sehr erfreut hat.

war überzeugt nur eine zu haben...am schluss hatte ich 4 stück gefangen...(und schau immernoch ab und zu gezielt nach) also weitersuchen.

konnte sie mit nem schlauch absaugen oder mit pflanze aus m aqua ziehen ...

mfg

Sry... war heute morgen etwas angepisst....

Des natürlich blöd.... hoffen wir mal du überstehst es^^

achja

hatte 2 davon in nem glas am fensterbrett (wollte die noch aussetzen)
die mümmeln sich gegenseitig auf...zumindest isst die größere gerade die kleine...

naja an guten... etz isses nur noch eine...und ne halbe (und die strampeln auch ohne kopf noch)
an alle die jetzt traurig sind:ich wusste das nicht

mfg

Hallo Ja ein leidiges Thema was so manche Aquarianer bereits sehr geärgert hat und einige Kleine Fische oder Garnelen gekostet hat... In meinem 112 L Becken mit Blue Pearl hab ich bisher gut 25 Stück rausgefischt, die Biester verstecken sich so gut das immer wenn man denkt man hat sie alle , wieder irgendwann eine auftaucht. insgesammt habe ich bestimmt 4-5 Wochen gebraucht, und ob ich sie jetzt alle habe weiß ich immer noch nicht, die letzte war am WE. Das becken habe ich mit Pflanzen eingerichtet die von meinem neuen 1400l vom März übrig waren... Muss sie mir da mit Pflanzen eingeschleppt haben. Im andferen Becken waren sie wohl willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan aber im Nelenbecken bedienen sie sich wohl eher selber. jedenfalls kann ich in der letzten Woche deutlich mehr an Jungtieren entdecken als davor..... Achso wenn dann mach ich sie direkt platt. Da man nie weiß wo sie her kommen sollte man sie auch hier nicht aussetzen (Faunenverfälschung)

Hallo,
in einer Sulawesi Pflanze (Towuti Red Flower) hatte ich auch zwei blinde Passagiere.
Nach ein paar Wochen tauchte ein Art Leuchtaugenfischchen auf und später noch eine Libellenlarve. Die Larve tauchte erst nach Monaten auf, also 1-2 Wochen Pflanzen wässern, hätte auch nichts gebracht

Ich hatte auch damals 2 von den Libellenlarven in meinem Aquarium und wunderte mich, warum meine Endler Guppy nachwuchs immer weniger wurde. Irgendwann schwammen beide im Becken wie wild rum und ich muss sagen...ich habe mich geekelt.

*was ist das denn*..lange Zeit wusste ich nicht, was das war bis ich dann hier im Forum mal rumgestöbert hatte und mir ein Foto ansah und da wusste ich es.

dachte auch...was es nicht alles gibt.

Zurück
Oben