• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Quellmoos;-)

mike1638

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2006
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.634
Hallölle!
Kann ich Quellmoos ins Aquarium legen, ohne das es bei 24 Grad b´verfault?

Garnelen und brütende Fische sollen sie dieses Moos angeblich sehr mögen
DAnke Mike :@
 
Hallo Mike,
ich hatte vor einiger Zeit Quellmoos bekommen und es erstmal draußen in einer Wasserschale gehalten. Als es im Sommer so heiß war, ist es braun geworden und ich dachte schon, daß es eingeht. Ich schätze, das Wasser dürfte etwa 30 Grad gehabt haben.
Es scheint Wärme jedenfalls nicht sehr gut zu vertragen. Ob 24 Grad schon zu viel sind, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Jetzt fängt es wieder an auszutreiben und ich werde es demnächst ins (unbeheizte) Aquarium einsetzen. Mal sehen, ob es dort wächst.
Ich hoffe es, denn es ist auf jeden Fall eine interessante Pflanze.

Grüße

Peter
 
...,

Moose sind ja momentan angesagt und wenn ich mich so umschaue wird da ja einiges aus Asien herbei geschafft.
Deshalb verwundert es mich um so mehr, wenn ich sehe welch ein Heidengeld da für ein paar Fasern Fontinalis antipyretica (man nennt es auch "Quellmoos") hingeblättert werden. :@ :@
Zumal es von nahezu jeder Teichpflanzengärtnerei spottbillig angeboten wird.
Aber naja, was will man da machen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und Willow-Moss klingt ja allemal viel cooler als Quellmoos :@
 
Hallo Silvio,
ich habe das hier schonmal geschrieben und auch in anderen Foren:

Willowmoos ist nicht gleich Fontinalis antipyretica

(zumindest nicht das Willowmoos was ich bekommen kann)

Das also bitte beim Vergleich beachten !

Mit den Namen gibts ja immer wieder mal "tolle Neuerfindungen" beim Moos, um es besser verkaufen zu können (genauso wie bei den Red Bee Garnelen....);
Sehr zum Leidwesen der User, irgendwann kennt man sich gar nicht mehr aus. Das asiatische Willowmoos ist evtl. gar nicht aus der Fontinalis-Familie, wissenschaftliche Belegungen oder genauere Infos fehlen halt leider noch.

Mit normalen Wald-Garten-Moos haben es schon einige User versucht, leider ging es nach einigen Wochen ein, wurde braun oder ist zerfallen, such mal ein bischen da gibts schon Threads dazu.

René
 
MasterChief wrote:
(zumindest nicht das Willowmoos was ich bekommen kann)

...,

das interessiert mich jetzt!
Alles was ich bisher im Web zum Thema Willow-Moss finden konnte, deutete auf Fontinalis antipyretica hin und wurde teilweise auch mit dieser wissenschaftlichen Bez. geführt.
Hast du bitte mal ein Bild von dem Moos, welches du bekommst?
Was muss ich tun, wen soll ich verprügeln, erstechen, erschießen, erwürgen um an eine Portion von deinem Moos zu kommen? :@ ;)
 
Moin,

soweit ich weiß, ist das definitiv dieselbe Moosart und das wurde auch wissentschaftlich so untersucht, allerdings ist das Willowmoos aus Asien eben an normale Warmwasserbedingungen gewohnt und wächst auch bei hohen Temperaturen relativ gut.
 
Hallo,
Wäre es möglich das jemand mal ein Bild davon postet?
Vielleicht jemand der es schon im Aquarium hat.
MfG Niko
 
moos

Hallöle!Also Willsmoos???Mein Quellmoos an die warmen Temperaturen gewöhnen und ne neue Art kreiieren?wie wärs mit Elodea mikii?
:D
Mike
 
Zurück
Oben