Get your Shrimp here

Qarzsand abkochen?

$ebastian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.814
Quarzsand abkochen?

Ich wollte mal wissen ob ich den quarzsand unbedingt abkochen muß?
denn ich habe ein etwas größeres bscken und müßte ca. 25kg sand abkochen.
meine frau tritt mich sonstwohin wenn ich in der küche den sand in die töpfe werfe:rolleyes:.

Moin Moin,

also ich habe ein 1.60m Becken mit Quarzsand bestückt habe nur den Sand nochmal ausgespült bevor ich ihn im Becken verteilt habe.Meine mann brauch ihn nicht abkochen und mann hat weniger stress mit der besseren hälfte zuhause.:D

das ist gut. denn ich glaube meine frau hätte mir die kündigung gegeben.:D

:boxing_smiley:Gut zu wissen, wenn man(n) mal auf ne Kündigung aus ist:boxing_smiley:

Meinste nicht auch das diese kündigung nicht etwas zu teuer ist.:D
Da bleiben ein ja kaum noch ein paar Kröten um nelen zu kaufen.:(

Ich habe in meinem Becken "Natursand" vom Elbstrand hier und hab auch den nicht ausgekocht, sondern einfach nur durchgespült und rein damit.
Wasser war direkt nach dem Einfüllen superklar, echt klasse.

@Gerd,
die Kündigung ist immer so teuer, wie´s vertraglich vereinbart ist ;-)

Na dann werde ich mal schauen das ich noch nen neuen guten Vertrag bekommen kann.:D

hmm ich dachte auch schon daran den sand von unserem fluß zu nehmen, denn im wassers sind ja auch flußkrebse, was von einer guten wasserqualität spricht und wenig bis keinen schadstoffen. oder lieg ich da falsch?

Moin Moin,

mit dem Sand aus deinem Fluß wirst du bestimmt keine probleme bekommen,
wenn du schon Flusskrebse drin schwimmen hast.Ein besseres Tier zum testen der Wasserqualli gibt es doch kaum.

Heips!

Würde bei Sand aus einem "lebendigem" Gewässer nicht die Gefahr bestehen, sich auch Untermieter der unerwünschten Sorte mit einzuschleppen?

Grüßis die Claudi

Moin Moin,

das risiko wird mann wohl haben.Aber glaube wenn mann den Sand vorher
mit heißem Wasser spült solten doch die Untermieter der unerwünschten Sorte nicht mehr da sein.

Zurück
Oben