Get your Shrimp here

PVC - wässern?!?

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
23.476
Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage. Dachte bisher PVC wäre ideal zu Höhlenbau und hab mir aus dem Baumarkt ein 20mm-PVC-Installationsrohr besorgt. In kleine Höhlen geschnitten und versenkt. (Unter dem Javamoos erkennt man kaum das es Plastik ist.) Jetzt habe ich gerade erfahren, dass man auc PVC wässern sollte, stimmt das und wenn wie und wie lange.

Gruß
Tobi

P.S.: Die Suche ware leider in diesem Fall nicht hilfreich, da man Wörter mit weniger wie 4 Buchstaben nicht suchen darf. (Dabei gibt es doch einige: CPO, TDS, HMF, Bio, PVC, RF, CR, ...)

Hi Tobi,
grundsätzlich würde ich immer erst alles 24h wässern, bevor ich es in meine Becken einbringe (sicher ist sicher :)).
PVC einfach in Wasser legen und warten..natürlich kein kochendes Wasser nehmen, da könnte sich das Plastik verziehen.
Aber bei PVC würde ich das mit dem Wässern nicht soo eng sehen.

Hallo Thorsten,
ok das beruhigt mich schon mal. Dann werde ich heute Abend einfach einen großen Wasserwechsel machen (50%) und die Stücke drin lassen. (Die 24h sind ja dann vorbei! Leider!)

Sollte doch gehen, oder?

Gruß
Tobi

Wenn bisher nichts passiert ist, wird wohl auch nichts mehr kommen.
Man muß nur mit Kleberückständen (z.B. Preisschild) vorsichtig sein.

Ich kenne das auch von Aquarienschläuchen..wenn die lange im Wasser sind, bildet sich ein leichter Schmierfilm, aber der ist denke ich auch ungefährlich.

Hallo Grundsätzlich würde ich alles erst einmal Wässern bzw. reinigen, bevor ich es ins Aquarium geben würde. An den PVC-Rohren könnten sich noch Produktionsrückstände und eventuell andere Verunreinigungen durch den Transport / Versand befinden.

Hallo Ulf,
fürs nächst Mal weiß ich es. Aber was mache ich jetzt? Drin lassen und heute Abend eine WW?

Gruß
Tobi

Hy Tobi

wie oben schon erwähnt wurde jetzt kannst es auch drinn lassen .
ist doch nichts passiert .
um dein gewissen zu beruhigen mach nen ww :cool:

Zurück
Oben