Get your Shrimp here

Projekt- Sulawesi

Achso

das Heisst einen niedrigen KH ?

Kann mir das bitte einer näher bringen ?

Hi Jannis,

Ich will deinen Eifer nicht bremsen, aber du solltest es einen Tick langsamer angehen lassen zum du jetzt schon eine Anzeige im "Suche"-Bereich eingestellt hast. Stelle erstmal das Becken auf, lasse es mindestens 4 Wochen einlaufen und schaue dann mal, wie sich der Ph im fertigen Becken so entwickelt. Sulwesis brauchen wirklich stabile Werte, ohne Schwankungen.
Und was die Preise angeht: Zwischen 6-20 € kann man rechnen, denke der gesunde Schnitt liegt bei ca. 10 € pro Tier.

Hey Nemo,

Ich werde das Becken mindestens 5 wochen einlaufen lassen :)
Da es Kardinalsgarnelen noch nicht wie Sand am strand gibt, möchte ich lieber jetzt anfangen zu suchen.
vorsorge ist immer besser :)
ausserdem geht es mir jetzt Hauptsächlch um die Pflanzen.

danke für den Preis Tip :)

Kann mir jemand sagen wie sich das Korallenbruch auf die WW auswirckt ? Also ich dachte dass vorallem der PH und den KH beiflusst wird.

Achso

das Heisst einen niedrigen KH ?

Kann mir das bitte einer näher bringen ?

hallo

wenn du das nicht weißt, solltest du das mit den sulawesi´s erstmal lassen glaube ich... hart gesagt aber ich glaube für die garnelen und für deinen geldbeutel ist es besser wenn du dir lieber eine andere garnelenart aussuchst.
würde die red- oder yellowfire garnelen empfehen oder white pearl und deren farbvarianten.

aber um deine frage doch zu beantworten...

wenn man bei uns mit dem kh test misst, misst man eigendlich das säurebindungsvermögen des wassers.
d.h. vereinfacht, um so niedriger der ph um so schwieriger ist es den ph stabil bei 8 zu halten.
schon ganz wenig säure im wasser dazu führt das der ph schnell runer geht.

ich sage mal von mir, dass ich das mit der wasserchemie so halbwegs verstehe und ich hab auch lange überlegt ob ich mir ein sulawesibecken einrichte.

Hi,

ich halte zwaar keine Sulas frage mich aber seit gerauemr Zeit zur Chemie auch, wie das eigentlich funktioniert.
Das Wasser soll relativ weich bleiben (kh5) und der ph um bzw. über 8. Korallenbruch hebt die Härte an (und in der Folge den ph-Wert). Wenn das aber nicht geht, weil die KH 5 bleiben soll, was dann?
Nun will ich kein Sulaprojekt starten (aktuell) aber ich habe kh 9,68 und ph 7,68. Aktuell drücke ich mit Osmose für die "normalen" Garnelen auf und meinen Dschungel auf kh 3, was der ph-Wert da macht ist klar - aber irrelevant, weil ich den anschließend sowieso noch über CO2 manipuliere. Was ich sagen will, ich habe die Osmoseanlage zur kh-Senkung, setze ich sie ein für ein Sula-Becken erreiche ich eine zauberhafte KH von 5 und der ph-Wert ist noch niedriger als 7,68...und nun? Korallenbruch dürfte nicht die Antwort sein. Chemie?

Gruß
Stefan

hallo

wenn du osmosewasser hast dann ist eigendlich die einzige säure die noch im wasser sein kann die kohlensäure, also co2.
das co2 kannst du mechanisch entfernen indem du es mit einem sprudler austreibst...

wenn du theoretisch alles co2 aus dem wasser raus hast(was glaub ich nicht funktioniert weil in der luft ja auch co2 ist), kommst du, bei einer kh von 5, auf einem ph der weit über 8 ist.

Hallo Sven,

die Standard-CO2-Tabelle und auch die Standardformel sagen was anderes.
Ein CO2-Wert von 1,5mg/L oder weniger dürfte ziemlich unrealsitisch sein. Also ist das Problem noch offen...

Gruß
Stefan

P.S. Verwendete Formel: CO2 = (KH/2,8)*10^(7,91-pH)

naja so unrealistisch ist das nicht

habe in meinem aquarium gerade eine kh von 7 und ein ph von 8,0... also laut tabelle 2mg/l co2.

was bei mir aber noch geringer sein muss da ich auch noch ehrlenzapfen drine hab die den ph auch ein wenig senken... jedenfalls bei diesem kh wert.

hallo

wenn du das nicht weißt, solltest du das mit den sulawesi´s erstmal lassen glaube ich... hart gesagt aber ich glaube für die garnelen und für deinen geldbeutel ist es besser wenn du dir lieber eine andere garnelenart aussuchst.
würde die red- oder yellowfire garnelen empfehen oder white pearl und deren farbvarianten.

aber um deine frage doch zu beantworten...

wenn man bei uns mit dem kh test misst, misst man eigendlich das säurebindungsvermögen des wassers.
d.h. vereinfacht, um so niedriger der ph um so schwieriger ist es den ph stabil bei 8 zu halten.
schon ganz wenig säure im wasser dazu führt das der ph schnell runer geht.

ich sage mal von mir, dass ich das mit der wasserchemie so halbwegs verstehe und ich

hab auch lange überlegt ob ich mir ein sulawesibecken einrichte.

Hallo

ich halteschon an die zwei Jahre Red Fire und Tiger :)
Ich will mich ja steigern :)
ich hatte die Wasserchemie eigentlich verstanden aber da bringen ein oft solche komischen Beiträge ( viel in anderen Foren ) ganz schön durcheinander :):):)

Ich werde bald berichten wie es weiter geht.

Kann mir jemand einen möglichst guten Wasserzest empfehlen ?
Also mit gh,pH,kh ?

hallo

ph würde ich auf ein digtales meßgerät zurückgreifen...
kh test von sera ist gut aber der gh-test von sera ist nicht so dolle find ich.

Hey,

Ich finde die blaue sechsband Garnele ( caridina spec. )auch sehr schön.
Nur habe ich gelesen das sie hauptsächlich in Laubansamlungen lebt. das ist ja bei den anderen Sulas nicht so üblich :)
müsste ich mir gedanken machen wenn ich sie in ein Typisches sulabecken machen würde ? Also nur Steine und nur karg bepflanzt.

Zurück
Oben