Get your Shrimp here

Projekt: Oase styleline 85 - Tipps erwünscht

Hanna01

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
5.385
Hallo zusammen,
nach längerer aquarienloser Zeit ist jetzt wieder ein Becken bei mir eingezogen.

Mein Sohn (jetzt 16) hat Anfang 2023 ein 180 L Juwel Rio von uns bekommen. Das Becken steht in seinem Zimmer und er kümmert sich erstaunlich gut.

Ich fahre natürlich immer mit ihm los, wenn er etwas benötigt. So sind wir Anfang diesen Jahres bei unseren Fisch-Dealer des Vertrauens gewesen und dort stand eine mega süß eingerichtete kleine Pfütze (8 L), mit Drachensteinen und Anubias. Ich war schockverliebt. Die Vernunft hat mich zurückgehalten mit dem kleinen Ding nach Hause zu fahren.

Mir ist die Pfütze aber nicht aus dem Kopf gegangen und ich habe mir das Ding im Internet angeschaut. Schnell war mir klar, dass das Pfützchen nicht einziehen wird. Filter und Licht hatten einen gemeinsamen Stecker, so dass das Licht nicht per Zeitschaltuhr steuerbar ist und es war aus Acrylglas.

Ich war aber angefixt und ich wollte jetzt doch wieder ein eigenes Becken, aber nur ein ganz kleines. Weiteres erspare ich euch. Letztendlich steht jetzt hier ein Oase Styleline 85. Größer als ursprünglich geplant, aber ich bin bisher ganz glücklich. 75 Liter, 2 Led-Röhren mit je 900 Lumen.

Bisher hatte ich alles immer low-Budget, aber dieses Mal wollte ich gerne etwas mehr investieren und auch gestalterisch etwas mehr machen.

Als Bodengrund ist Soil von Oase drin und eine einfache Mehrweg CO2-Anlage von Dennerle.
Deko sind Drachensteine.
Pflanzen:
Hinten rechts Rotala rotundifolia Blood red
Links daneben Rotala rotundifolia Green.
Links vor der Pumpe Rotala indica Bonsai
Links im Vordergrund Marsilea minuta
Auf dem Drachenstein Bucephalandra Needle Leaf
Zwischen den beiden Drachensteinen ist noch eine Anubias nana (keine Ahnung welche genau).

Das Becken steht jetzt seit 2 Wochen und es ist eine Gewehschnecke eingezogen.

Wasserwerte kann ich noch nicht sagen, da morgen endlich mal der Testkoffer ankommen soll.

Geplante Änderungen:
Der CO2-Check sieht furchtbar aus und wird gegen einen von kleineren mit dezenterem Saugnapf getauscht.
Der Diffusor bekommt einen dezenteren Saugnapf und der Schlauch wird mit Saugnäpfen befestigt, so dass er nicht mehr im Becken hängt.

Ganz glücklich bin ich mit den Pflanzen noch nicht. Ich möchte noch bei Aquasabi bestellen, weiß aber noch nicht was.

Auf der Schräge an der rechten Seite wachsen aktuell ein paar Stängel Rotala Blood red, da soll etwas anderes hin. Der Bereich vorne rechts bis vor den Drachensteinen muss auch noch bepflanzt werden. Da weiß ich noch nicht was mir gefällt/was passt.
Im Hintergrund möchte ich Eleocharis needle Leaf.

Ich versuche gleich mal Bilder ein zu stellen, aber bisher sind die Bilder zu groß.

Liebe Grüße
Hanna

Hier noch ein Bild von der linken Seite

Anhänge

• 20250603_221237.jpg
    20250603_221237.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Auf der rechten Seite von der Mitte bis in den Vordergrund fehlt mir noch Bepflanzung. Da weiß ich aber noch nicht was es werden soll.
Was mir aktuell nicht so gut gefällt ist der Übergang von der Rotala Green zur Rotala indica Bonsai. Das ist im Prinzip eine Farbe und gefällt mir nicht so gut.

Heute ist tatsächlich mein Testkoffer angekommen und ich habe ihn direkt probiert. Wann testet man eigentlich am sinnvollsten? Heute ist der dritte Tag nach dem Wasserwechsel. Der Wasserwechsel steht heute noch an und ich habe vorher getestet. Direkt nach dem Wasserwechsel würde doch keinen Sinn machen oder? Aber wieviel Tage nach dem Wasserwechsel macht Sinn?

Meine Wasserwerte sind anders als ich es erwartet hätte.

Laut Wasserwerke ist die GH bei 13,5 und die KH bei 10,2, ph 7,3
Gemessen habe ich jetzt
GH 8
KH 2 bis 3 (bei 2 war das Wasser relativ klar, also weder blau noch gelb).
Ph 6,7
NH4 <0,05
NO2 1
NO3 120
PO4 <0,02
SiO2 > 6
Fe <0,02
K 4,5

Vielleicht mag mir jemand helfen bei der Interpretation der Werte.
Ich bin also voll im Nitritpeak.
Heftig finde ich wie sehr GH und KH durch das Soil gesenkt werden.
Warum habe ich soviel Nitrat? Woher kommt das?
Was mache ich bei dem hohen Gehalt an Silikat? Wie bekomme ich das raus? Eisen, Kalium und Phosphat sind niedrig. Sollte ich jetzt anfangen zu düngen? Ich dachte eigentlich, dass man bei Soil erstmal nicht düngen braucht/sollte.

Ich habe Masterline 1 und 2 da. Wie würdet ihr anfangen?

Als erstes würde ich die Geweihschnecke rausholen und zu deinem Sohn setzen bis das Becken noch um einiges länger steht. Umso mehr bei dem Nitrit-Wert.

Von Soil hab ich keine Ahnung, finde die Werte aber erstmal nicht überraschend (soweit ich die Diskussionen hier im Forum zu dem Thema nachvollziehen konnte). Dein Leitungswasser ist ungefähr so hart wie meins und da hat der Soil ordentlich was zu tun.
Was sollen denn für Tiere rein? Dann können die Leute, die sich mit Soil auskennen, evtl mehr zu den anderen Werten sagen und wie du am besten vorgehen kannst.

Bei Nitrat würde ich nochmal messen - wenn du hast, auch ruhig zB mit Streifen zur Kontrolle.
Und welche Tests hast du? Der Nitrat-Test von JBL kann zB täuschen, wenn man nicht ordentlich (!) genug geschüttelt hat. Da empfehle ich die Probenflasche während der Wartezeit schräg zu stellen. Dann ist der Boden "frei", wenn du die Farbe abliest.

Rotala können ein wenig zickig sein. Ich hatte in meinem Leitungswasser auf Kies und ohne CO2 zB bisher kein Glück mit der indica bonsai. Auch eine rote gekaufte Variante wollte nicht - während eine andere als Mini-Stengel geschenkte rote Variante lustige Dinge in mehreren Becken macht. Heißt, bei der Lücke würde ich noch einen Moment warten, wie sie sich entwickeln. Ebenso beim Übergang grün zu grün. Wenn alle gut kommen, kannst du erstmal Kopfstecklinge setzen und so mit eigenen Pflanzen auffüllen. Und dann später weitere Pflanzen dazu bestellen. Bei den Stängelpflanzen bleibt man ja eh dran und buddelt rum.

Vorne rechts... Zu dem hellen Rot hinten könnte ich mir zB Pogostemon helferi vorstellen. Die bleiben niedrig, sind gutmütig und haben ein sehr helles Grün. Und ich mag die Struktur.

Außerdem ein paar Schwimmpflanzen für den oberen Raum. Bisher ist ja nichts so richtig hohes dabei.

(Im Düngen bin ich Mist, da halte ich mich raus)

Was mache ich bei dem hohen Gehalt an Silikat? Wie bekomme ich das raus?
Silikat kann nur durch Ionentauscher entfernt werden. Diese werden normalerweise hinter einer Umkehrosmose betrieben.
Umkehrosmose alleine reicht nicht, da sie für Silikat sehr durchlässig ist.

Hei, das Nitrat kann vom Soil kommen, wenn es ein Plantsoil und kein Shrimpsoil ist.
Dann ist das relativ normal und man darf fleißig Wasser wechseln.

Silicat macht nix. Da wird manchmal ordentlich Hysterie betrieben. Es wird für Kieselalgen verantwortlich gemacht. Die wachsen bei mangelndem Biofilm auch. Deswegen den Biofilm födern, darauf können sie sich nicht halten und werden von vielen Tieren abgeweidet. Manche Tiere sind sogar abhängig davon. 6mg/Liter ist nix...bei mir sind 12mg/Liter im Leitungswasser. Ich hab manchmal Kieselalgen, will die aber auch, weil ich Tiere pflege, die das brauchen. Wir haben sogar einen Thread hier, in dem es um die Förderung der Kieselalgen geht, zb. für Kahnschnecken.

Normalerweise misst man kurz vor dem Wasserwechsel. Dann kann man sehen, wie das Becken sich zwischen 2 Wasserwechseln entwickelt.
Wenn man das konsequent immer macht und aufschreibt, kann man sehr schön sehen, ob man an irgendweichen Schrauben drehen muß, oder alles ok ist. Was zwischen 2 Wasserwechseln ist, ist nicht so wichtig. Zu oft messen macht einen nur Kirre. Man darf auch nie dabei vergessen, das es zu Messfehlern kommen kann und wenn man dann den vermeintlichen Fehler ausmerzen will, macht man alles nur noch schlimmer.

Ich dünge gerne nach dem Liebigschen Minimumgesetz. Das besagt, das irgendwann immer alle Nährstoffe vorhanden sind, weil die Pflanzen sonst nicht richtig wachsen können. Damit sich nichts anreichert, macht man große Wasserwechsel und düngt unterdosiert auf. Am Anfang reicht meistens die Hälfte von dem was auf der Flasche steht. Nicht viel hilft viel. Gedüngt wird auf Stoß nach dem Wasserwechsel, sonst wechselt man das ja wieder raus. Oder man düngt immer Sonntags den Microdünger und Mittwochs den Macrodünger. Wenn der Nitratwert am Ende des Wasserwechselrhytmus unter 10mg/liter ist, düngt man Sonntags und Mittwochs zusätzlich Nitrat und tastet sich vorsichtig an die 10mg/Liter ran.
Manche düngen auch alles auf einmal auf Stoß, finde ich aber nicht gut, weil Eisen und Phosphat sich verbinden können und giftiges Eisen 3 Phospat bilden können das sich im Boden ablagert, wo es wie eine Zeitbombe tickt. Das tut den Tieren nicht gut. Es tut mir nicht weh, das getrennt zu geben.

Ansonsten einfach mal laufen lassen und nicht dauernd mit den Händen drin rummachen.
VG Monika

Zurück
Oben