endlich Wochenende. Jetzt ist mein Hobby an der Reihe
Die Kieselalgen halten sich in Grenzen. Ich habe erwartet, daß sie schneller das Oberwasser gewinnen. Auf der Strömungspumpe bilden sich Rotalgen. Schwer zu sehen auf dem Bild.
Die Algen wachen prima und die ersten Einsiedlerkrebse fühlen sich wohl.
naja, so wie ich das verstanden habe sind es sehr wiederstandsfähige Anemonen, die stark nesseln. Das berührte Teil des Tieres stirbt ab. Zudem vermehren sie sich sehr stark.
Ich liebe Caulerpa
Dir ist sicher bekannt daß sie schnell wuchern können, aber kennst du auch die positiven Merkmale der Pflanze ?!
Sie nehmen viel Stickstoff und Phosphat auf und tragen so zur Wasserqualität bei. Caulerpa-Saft kann als Heilmittel in der Meerwasser-Aquaristik benutzt werden.
Aber Vorsicht wenn sie "durchsichtig" wird, kann dann plötzlich viel Phosphat ausschütten! Der Bestand stirbt nach so einer Aktion meist komplett ab.
ja, dein Namensvetter hat mich über die Vor- und Nachteile dieser höheren Alge informiert. Da wir fast ununterbrochen das Becken beobachten werden wir hoffentlich jede Veränderung erkennen und reagieren.
Wie wird denn die Caulerpa als Heilmittel eingesetzt. Hört sich interessant an.
Man kann frischen Saft daraus ins Wasser geben wenn Fische krank sind (Meerwasser natürlich), ich denke die "racemosa" ist dafür geeignet. Es könnte mit dem hohen Vitamingehalt zusammenhängen, den die Pflanze bildet.
Ist das in deinem AQ die taxifolia oder die sertularioides ? Auf Sandboden kann man sie ja recht gut kontrollieren.
Auch eine sehr schöne, rote Alge ist die "Gelidium" die man auch recht gut vermehren kann.
Die Mittelmeerplage der Algen ist btw. zumindest in einigen Gebieten stark im Rückgang.
Vor Monaco gabs riesige Wiesen von dem Zeug, angeblich aus dem Aquarium dort, inzwischen sind sie weg.
Ich persönlich würde Drahtalgen vorziehen. Sie haben gegenüber der üblichen Caulerpa eigentlich nur Vorteile.
Na super! ....... kaum schaut man mal `ne Weile nicht im Forum vorbei und schon verpasst man solch einen interessanten Bericht.... na ja, nicht ganz - hab ihn ja heute gefunden und werde ihn mit Interesse weiterverfolgen!
ich habe mal schnell zwei Bilder von dem Becken gemacht. Das erste ist vor der Scheibenreinigung und das zweite danach. Ich sehe da kaum einen Unterschied
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.