Get your Shrimp here

Projekt: Cardinas im Kallax

Katastrophy

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2022
Beiträge
87
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
5.611
Hallöchen ihr Lieben,

ich dachte, ich spendier meinem Caridina-Kallax-Projekt mal einen eigenen Thread.
Angefangen hatte ich mit Caridinas ja so wirklich in einem 30l Cube mit einem Start aus 10 Tibees aus dem örtlichen Aquaristikshop. Das liegt nun etwa 4,5-5 Monate zurück, ich bin also noch ganz neu mit Caridinas dabei und hab noch viel zu lernen über diese wunderschönen Tierchen :)
Da es aber auf Anhieb so gut klappte und ich nach ein paar Tagen schon die erste Eiertante fand und mittlerweile wohl so an die 100 Juniors haben sollte (was in meinem Dschungelbecken recht schwierig auszumachen ist), hab ich meine anfängliche Scheu ziemlich abgelegt und dachte mir, ich möchte mich an hübschen Taiwanern versuchen.
Also habe ich mir bei Garnelenhaus eine handvoll hübscher Taiwaner und Tiger bestellt. Das war am 06.11.
Diese Tiere zogen dann in mein Quarantänebecken ein. Anfang Dezember habe ich dann zwei dieser Tiere und zwei meiner Tibees in mein eingefahrenes Küchenbecken umgesetzt, um zu sehen, ob sich die Tiere bakteriell miteinander verstehen. Da es bis zum Umsetzen in meine Kallaxbecken vorgestern keine Ausfälle gab, hab ich das als Erfolg verbucht.

Am 14.11. bestellte ich mir dann meine beiden Kallax-Aquarien. Und als sie eintrafen, wurden sie direkt aufgesetzt (knapp über 3 Wochen her).
Filter: HMF mit Luftheber an Aquarienrückseite
Pumpe: Hailea Serie 96 mit 8 Ausgängen (da ist also Aquarien-Anzahl-technisch noch Luft nach oben da :D)
Soil: ADA Amazonia (Hintergrund: da hatte ich noch einen halben Sack, sonst hätte ich wohl einen Shrimp Soil genutzt)
Hardscape: Dragon Stone und Iron Wood
Pflanzen: alles aus meinen anderen Aquarien geklaut - Bolbitis Heudelotii, Anubias Nana, verschiedene Budephalandra, Weeping Moss, Christmas Moss, Monte Carlo

Die Pflanzen habe ich deshalb gewählt, weil in einem Kallax-Becken kaum Platz zum Hantieren da ist. Daher wählte ich Aufsitzerpflanzen, die ich an kleineren hardscapeelementen festklebte, damit ich diese für Rückschnitte ganzheitlich entnehmen und außen bearbeiten kann.
Das Monte Carlo schwächelt etwas, aber das wird am Soil liegen.

Fürs Einfahren benutzte ich Starterbakterien, um den Nitritpeak nicht zu steil werden zu lassen. Dieser kam auch nach 1,5 Wochen und befand sich an der Spitze bei 2mg/l, bis er dann wieder abfiel.

Besetzt wurde dann vor einer Woche mit einer handvoll Test-Tibees, denen es gut ging.
Vorgestern Abend kamen dann die Taiwaner rein:
1673342741558.png

Linkes Aquarium:
Blue/Red Bolts fielen bei meinen Tibees immer wieder und ich habe mir die hübschesten Exemplare rausgepickt, die dann in die linke Kammer wanderten - zusammen mit einem zugekauften Blue Tiger und zwei Snow Whites. (Besatz: 14 Tiere)
In die rechte Kammer kamen dann (fast) nur zugekaufte Exemplare. Hier erhoffe ich mir irgendwann schwarze Garnelen mit einem schönen blauen Anteil. (Besatz: 6 Tiere) - in dieses Becken habe ich auch ein fast komplett schwarzes Tier aus meinen Tibee-Nachkommen reingepackt. Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Winzling mal wird, aber er ist als Junior schon mega hübsch und ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich den eines Tages bei meinen Tibees entdeckte. Es hat eine Art Ointostreifen auf dem Rücken, aber mehr werde ich vmtl erst sehen, wenn der Kleine größer wird.

Rechtes Aquarium:
In die linke Kammer kamen auch hier wieder zugekaufte Exemplare, das wird meine rote Kammer. Ich erhoffe mir hübsche Muster bei den Nachkommen. Vielleicht stoßen irgendwann noch Red Bolts dazu, die vielleicht einen schönen roten Pastelltouch mitbringen? (Besatz: 5 Tiere)
Der rechte Bereich wurde nun wirklich ein Becken für die hübschesten meiner gestreiften Tibees. Einige der Nachkommen haben schöne blau-schwarze Streifen am Bauch, was ich gerne festigen würde, weil mir diese Streifen so gut gefallen. (Besatz: ca 25 Tiere)

Da ich so wenige Ausgangstiere in schwarzen und roten Aquarium habe und ich sehr verwirrt bin, was Männlein/Weiblein dort betrifft, habe ich mir gestern nochmal neue Tiere für diese beiden Becken nachbestellt (wieder bei Garnelenhaus, da es mit den Bakterien zu funktionieren scheint), die übrigens just in diesem Moment bei mir per Express ankamen <3:
Rotes Becken:
4 Pintos, 4 Red Wines, 2 Hinomaru Mosura
Schwarzes Becken:
4 Pintos, 2 Hinomaru Black Bolts, 2 Pandas, 2 King Kongs

Da ich erst seit so kurzer Zeit bei Caridinas dabei bin, hab ich noch quasi keine Ahnung von "züchten" (ich möchte keine Tiere vermehren/verkaufen/abgeben, sondern nur für mich schauen, wohin mich die Reise führt und wie die Nachkommen aussehen werden). Ich kenne die Mendelschen Vererbungslehren, aber das war es dann auch so ziemlich :)
Für mich wird das ein kleines Projekt, um hautnah mitzuerleben, wie sich dominante/rezessive Gene äußern und wie das Ganze generell funktioniert. Im Vordergrund steht aber, dass es den Tieren gut geht und sie sich wohlfühlen. Ich weigere mich also, damit anzufangen, ihnen besonders viel Proteinfutter zu geben oder die Aquarien zu beheizen. Wenn die Tiere eine Pause brauchen, dann haben sie sich die Pause verdient und sollen sie auch bekommen. Nach Möglichkeit möchte ich ihnen ein Lebensumfeld bieten, in dem sie sich wohlfühlen und glücklich durch die Gegend paddeln, ohne künstlich irgendwelche Anreize zu schaffen, die sie mir mit einer geringeren Lebensfähigkeit quittieren.

Hier nun aber die Aquarien frisch besetzt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :)
IMG_20230110_091655-min.jpgIMG_20230110_091704-min.jpgIMG_20230110_091712-min.jpg

Tiere sieht man leider recht wenige, da sie aktuell quasi nur hinten an den Filtermatten hocken und mümmeln. Immer mal wieder verirrt sich ein Tier nach vorne. Morgen fütter ich sie, dann kommen sie hoffentlich brav nach vorne.

Hier würde ich auch gerne weiter berichten, was sich im Kallax so tut (ich spiele ja schon fast ein bisschen mit der Idee, mir irgendwann nochmal 2 Aquarien anzuschaffen) und welche Erfolg und vielleicht (hoffentlich nicht) auch welche Misserfolge ich zu verzeichnen habe.
 
So, und hier sind die Tiere, die gerade ankamen und nach Tropfkur ins Quarantänebecken umziehen dürfen:
IMG_20230110_112148-min.jpgIMG_20230110_112203-min.jpg

Links sind die Hinomarus, Pandas, King Kongs und Red Wines. Rechts sind die Pintos. Zwei der roten Pintos sind riesen Oschis, darüber freu ich mich ja besonders :)
Die Tiere haben die Reise allesamt überlebt und warten jetzt geduldig auf das neue Heim. Für mich sind das alles richtig, richtig hübsche Tiere, die ich da bekommen habe und ich freu mich tierisch darüber :)
 
Die Tiere haben sich nun gut mit dem Quarantänebecken arrangiert. Sie leben alle noch, wurden so richtig schön farbenprächtig, grasen fröhlich vor sich hin und freuen sich über die Beläge.
Vom Füttern sehe ich erstmal ab.
In den Kallax-Becken schaut es auch soweit gut aus. Ich sehe zwar nie alle der Garnelen, aber ich habe schon Häutungen beobachtet und bisher noch keine tote Garnele gefunden.
Ich denke, dort werde ich heute mal eine kleine Fütterung versuchen.

Vielleicht hier nochmal ein kleiner Hinweis:
Mit diesem Projektbericht möchte ich niemandem die Empfehlung geben, die eigenen Aquarien in ein Kallax zu packen.
Ich kann nicht sagen, ob es bei mir gutgeht und es war eine bewusste Risikoabwägung meiner Seite.
Diese Entscheidung muss jede(r) nach reiflicher Überlegung für sich selbst treffen.
 
So, ich hab es in der Mittagspause heute endlich mal geschafft, in den Baumarkt zu fahren, um mir Plexiglasplatten zuschneiden zu lassen.
Blöderweise sind sie zu dick, aber es scheint trotzdem zu klappen. Ich Idiot hab natürlich die Breite genau ausgemessen, aber hab mir nicht genau angeguckt wie dick die sein dürfen...
Voila, der Nelchen-Anti-Kletterschutz:
IMG_20230113_162137-min.jpg
Mal schauen, ob das so hinhaut. Drunter hab ich noch weiße Filterwatte, um die Löcher um die Luftheber herum zu schließen. Sieht man auf dem Bild nicht so gut.

Ein paar der kleinen Geister haben auch so schön stillgehalten, dass ich mich mal an der Makrofotografie üben konnte :)
IMG_20230113_162210-min.jpgIMG_20230113_162218-min.jpgIMG_20230113_162225-min.jpg

Und als kleiner Snack für die Augen noch ein paar meiner 300l-Bewohner, weil die mir beim Füttern gerade auch so lieb vor die Linse geschwommen sind:

Mein Kakadu-Zwergbuntbarsch-Böckchen, das so langsam das Erwachsenenalter erreicht haben dürfte:
IMG_20230113_163016-min.jpg

Und das Panduro-Zwerbuntbarsch-Böckchen, das auch so langsam ausgewachsen sein müsste:
IMG_20230113_163032-min.jpg

Die beiden Ladies haben sich lieber versteckt, aber die seh ich eh deutlich seltener als die zahmen Jungs.

Der kleine Prachtalgenfresser mümmelt brav das Fischfutter auf, das auf den Lotusblättern zum Liegen kam:
IMG_20230113_163115-min.jpg

Und zuletzt meine wunderbaren Keilfleckbärblinge, für die ich mir das 300l Becken überhaupt erst angeschafft habe:
IMG_20230113_163131-min.jpg

Farblich kommen die auf der Handykamera leider bei Weitem nicht so hübsch rüber wie sie in natura sind.

Die Tage werde ich dann nochmal in den Baumarkt flitzen, um mir weiße Winkel fürs Kallax zu besorgen. Ich möchte die einzelnen Cubes dann doch lieber nochmal extra verstärken. Vielleicht hilft das ja, um die Gewichtslast noch besser auf die Senkrechten zu bekommen.
Ansonsten dürfen die Taiwaner Neuzugänge jetzt noch etwa 1,5-2 Wochen im Quarantänebecken verbleiben und ziehen dann in die Kallaxbecken um.
Da ich in all meinen Caridinabecken quasi die gleichen Wasserwerte fahre (+/- 10 ppm), geht die Umgewöhnung dann auch recht zügig und sie brauchen keine Stunden in Schüsseln verbringen.
Darauf freu ich mich besonders, dann wird es da schön wuselig :)
 
So, wieder ein kleines Update vom Kallax-Projekt.
Die Sperre zur Filterkammer hat bisher gewirkt. Aktuell keine Tiere, die hinter die Filtermatten gekrabbelt sind.
Ich hatte dann ja gestern auch, gutgläubig wie ich bin, den Wasserstand wieder angehoben.
Es stellt sich heraus, dass die Garnelen wohl auch über die mittige Abtrennscheibe zwischen den Becken klettern können. An Glas. Heute morgen saßen nämlich wieder Garnelen in den falschen Beckenabteilen.
Dass sie über Filtermatten klettern können, okay. Aber über 1cm Glas? Wieder was gelernt. Man lernt ja bekanntlich nie aus :)
Vielleicht durch die Hormone, die ausn dem Becken nebendran dank geteiltem Wasserkreislauf durchkommen? Ich kann nur spekulieren.

Jetzt hab ich also 2 Optionen:
1. Wasserstand einen Finger breit senken und hoffen, dass sie 2cm Glas nicht bezwingen können
2. Glasstücke so zuschneiden lassen, dass ich an das Trennglas beidseitig nochmal einen Überhangschutz drankleben kann (da habe ich für Plexiglas nix zum Klemmen und das müsste dann mit Glas und Aquariensilikon fest verklebt werden)

Option 1 gefällt mir aufgrund der Optik zwar nicht so gut, aber es wäre die pragmatische Lösung.
Option 2 wäre Tüftelei, aber es wäre ziemlich sicher. Andererseits habe ich damit dann wieder das Problem, dass das Hantieren im Becken noch schwieriger werden würde.

Ich fischel später mal die fehlgeleiteten Kerlchen in "ihre" Beckenabteile und setze erstmal Option 1 um. Dann kann ich mir die kommende Zeit über immer noch überlegen, ob ich Option 2 realisieren mag oder nicht.
Sicher ist: Die Kerlchen halten meine alten Hirnzellen auf Trab und überraschen mich jeden Tag aufs Neue mit ihrem Einfallsreichtum. Das rechne ich den Kleinen hoch an und irgendwie mag ich sie dadurch noch lieber :)

EDIT:
Was mich ein bisschen stört, ist das stark bewachsene Hardscape. Da seh ich wenig von den Garnelen und kann nicht wirklich gut beobachten, ob ein Tier gestorben ist und im Becken gammelt. Dazu müsste ich nämlich jedes Mal das Harscape mit Pflanzen rausräumen. Da ich insgesamt sehr viel weniger Pflanzen drinhab als in meinem 30l Cube, stört mich der Gedanke an eine rottende Garnele deutlich mehr. In meinem 30l Dschungel-Cube traue ich der Pflanzenmasse zu, dass eine rottende Garnele meine Wasserwerte kaum bis gar nicht beeinflusst, weil die Pflanzen viel davon absorbieren.
In meinen Kallax-Becken habe ich nur Aufsitzer und keine Stängelpflanzen. Bekanntlich nehmen die sehr viel weniger an Nährstoffen im Wasser auf.

Daher überlege ich mir, ob ich mir von meinem Partner nochmal 6 der Mooshalter drucken lasse, damit ich in jedem der Beckenabteile lediglich 2 Mooshalter drinhab. Da seh ich im richtigen Winkel auch drunter, ohne alles umräumen zu müssen und hätte einen besseren Überblick über das geschehen in den einzelnen Becken. Außerdem können sie sich da nicht so gut verstecken.
Mit dem Licht sollte es über kurz oder lang auch "dunkler" für die Tiere werden, da die Wasserlinsen hoffentlich bald kräftig wachsen. Aus denen kann man übrigens ganz prima eigenes Garnelenfutter herstellen, deshalb liebe ich diese Dinger und ernte sie auch regelmäßig aus meinen anderen Becken :)
 
Hi Katharina,

Bei Option1 kannst Du auch an der Beckenoberkante entlang mit einem farblich passenden Klebsstreifen die Wasserlinie optisch verdecken.

Bei Pflanzendschungeln kann man etwas lüften und lichten indem man die untersten Blätter der Pflanzen abschneidet.
 
Hi Barbara,

danke dir :)
Bei dem Bolbitis wird das halt schwierig, weil der schon sehr dicht ist. Die oberen Blätter sind da auch sehr ausladend und durch die hängende Wuchsform gewinne ich da vermutlich nicht viel.
Habe mir nun überlegt, mit diesen Röhrenstapeln und Miniziegeln noch was zu machen:
https://www.garnelen-guemmer.de/roehrenstapel-6er-typ-2
https://www.schmitt-aquaristik.de/Anubia-auf-Miniziegel.html

Also quasi pro Beckenabteil zwei der Moosplatten, ein Röhrenstapelkonstrukt mit Moos und ein Miniziegel für die Kleinsten.
Dann sollten eigentlich alle genug Versteckmöglichkeiten haben und ich seh trotzdem noch was.

Leider hab ich heute in meinem Quarantänebecken einen toten Panda entdeckt von den neu gekauften Taiwanern. Die Wasserparameter hab ich direkt gecheckt. PH (6,2-6,4), GH (5), KH (<1) und Nitrit (zwischen 0,01 und 0,02) durchweg gut. Ich hab jetzt mal vorsichtshalber noch ein kleines bisschen Liquid Humin ins Becken gegeben. Erlenzapfen und ein großes Walnussblatt (getrocknet) haben sie.
Der Rest der Nelen ist unterwegs und frisst, daher bin ich noch relativ entspannt. Das muss ich aber definitiv beobachten. Wenn sie sich komisch verhalten, mach ich einen großen Wasserwechsel. Erstmal würde ich jetzt aber spontan davon ausgehen, dass das Tier durch den Transport getresst war und es deshalb vielleicht nicht geschafft hat. Das tut mir wirklich weh :(
 
Hi Katharina,

mit Cardinas und deren Versand hab ich keine Erfahrung. Ich denke einzelne Tiere muss man hinnehmen.

Die Ziegelsteinchen reizen mich auch noch als Deko. Röhrenpyramiden hab ich einzelne und noch grössere mit etwas kleinerem Durchmesser von den Logemanns.
 
Hi Barbara,

ja, das denke ich leider auch. Ich hatte wohl Glück, dass ich davon bisher verschont war. Hoffentlich ist das das einzige Tier.
Die Ziegelsteinchen und die Röhren hab ich mir beide mal bestellt. Auf die Ziegelchen freu ich mich auch besonders, da ich die in der Größe total niedlich finde. Die schauen bestimmt hübsch aus in den kleinen Aquarien :)
Von den Röhren hab ich noch 2 hier stehen. Aber rein kommen sie dann erst, wenn ich alles mache. Will da nicht mehrmals drin rumhantieren. Das bisschen geduld muss ich jetzt erstmal aufbringen :)
 
Hallo ich habe den Thread leider gerade erst gesehen, aber der Cichliden-Mann in Beitrag #4 ist ein doppelt-roter Cacatuoides aber kein Panduro, die Weibchen könnten Panduro sein. VG Dirk
 
Zurück
Oben