taulie
GF-Mitglied
Hallo an alle,
ihr seid die ersten die mein Projekt verfolgen und betrachten dürft
Die Zusammenfassung kommt später auf meiner HP online.
Ich will jetzt keine Bauanleitung machen, sonder mein Projekt nur Vorstellen.
So dann fange ich mal an:
Natürlich fängt es bei einem AQ an und hört nie auf
. Auch bei mir wird jetzt aus einem AQ 4. Also Mein 54 er und jetzt noch 3x 27 er.
Aber wo hin damit. Nur auf einen Podest oder Schrank stellen sieht nicht so doll aus. Deswegen hab ich mein 54 er Aquarium Abdeckung in eine vergrößerte form nach gebaut. Ich wollte gleich das man nur die AQ Landschaft sieht und nichts vom Becken selber. Also hab ich einen Kasten gebaut mit einem Rechteckigen Kuck Loch bei dem von unten nur ein bisschen Kies zu sehen ist und von oben nur ein bisschen des Wasserspiegel´s.
Der Deckel ist so gebaut das man in in zwei stufen aufklappen kann. So wie ich es schon als Abdeckung für mein 54 er Becken gebaut habe.
Beleuchtet wird das ganze auch wie in mein 54 er mit LED Streifen. Ich wollte schon immer mein 54 er mit LEDs beleuchten aber iwi war ich immer zögerlich ein LED Produkt zu kaufen, da es ja auch nicht gerade wenig kostet.
Also zurück zum eigentlichen Projekt:
Ein 50 cm Streifen in Blau für Nachts als Mondlicht und einen 90 cm Streifen in Weiß für das normale Tag licht. ( Es kommt aber noch ein 90 cm Weißer Streifen dazu, weil einer zu wenig ist. )
Ach ja unten wo die Filter drin sind kommen natürlich noch Türen hin damit es auch nach was aus sieht.
Soweit so gut hab ich jetzt schon mal das verzählt was ich Bildlich schon gemacht habe. Inzwischen ist noch die vordere Abdeckung mit dem Kuck Loch und die Alu Leisten dazu gekommen von dem ich später noch Bildchen machen werde, und auch weiter bereichten werde.
Im Anhang hab ich die bisherigen gemachten Bilder. Könnte sein das die nicht in der richtigen Reihenfolge sind.
MFG
Dominik
PS: Falls ich was vergessen habe oder Fragen bestehen, immer sagen und Fragen
ihr seid die ersten die mein Projekt verfolgen und betrachten dürft

Ich will jetzt keine Bauanleitung machen, sonder mein Projekt nur Vorstellen.
So dann fange ich mal an:
Natürlich fängt es bei einem AQ an und hört nie auf

Aber wo hin damit. Nur auf einen Podest oder Schrank stellen sieht nicht so doll aus. Deswegen hab ich mein 54 er Aquarium Abdeckung in eine vergrößerte form nach gebaut. Ich wollte gleich das man nur die AQ Landschaft sieht und nichts vom Becken selber. Also hab ich einen Kasten gebaut mit einem Rechteckigen Kuck Loch bei dem von unten nur ein bisschen Kies zu sehen ist und von oben nur ein bisschen des Wasserspiegel´s.
Der Deckel ist so gebaut das man in in zwei stufen aufklappen kann. So wie ich es schon als Abdeckung für mein 54 er Becken gebaut habe.
Beleuchtet wird das ganze auch wie in mein 54 er mit LED Streifen. Ich wollte schon immer mein 54 er mit LEDs beleuchten aber iwi war ich immer zögerlich ein LED Produkt zu kaufen, da es ja auch nicht gerade wenig kostet.
- Ich hatte Normale LEDs 5 mm die nicht so viel brachten wie erwartet.
- Auch Power LEDs sind Teuer und brachten nicht so das Ergebnis.
- Danach fand ich dann SMD LED Streifen die auch nicht so billig ( für mein Geldbeutel zumindest ) sind. 50 cm Steifen für 10,55 Euro ( Kalt Weiß ) Als ich denn Steifen dann auf meine Abdeckung für das 54 er geklebt hatte, war ich überrascht wie hell das ist. Also hab ich noch ein paar dazu gekauft und habe schöne Pflanzliche Erfolge. So beschloss ich die LED Streifen auch in mein 3x 27 er Projekt zu verwenden.
Also zurück zum eigentlichen Projekt:
Ein 50 cm Streifen in Blau für Nachts als Mondlicht und einen 90 cm Streifen in Weiß für das normale Tag licht. ( Es kommt aber noch ein 90 cm Weißer Streifen dazu, weil einer zu wenig ist. )
Ach ja unten wo die Filter drin sind kommen natürlich noch Türen hin damit es auch nach was aus sieht.
Soweit so gut hab ich jetzt schon mal das verzählt was ich Bildlich schon gemacht habe. Inzwischen ist noch die vordere Abdeckung mit dem Kuck Loch und die Alu Leisten dazu gekommen von dem ich später noch Bildchen machen werde, und auch weiter bereichten werde.
Im Anhang hab ich die bisherigen gemachten Bilder. Könnte sein das die nicht in der richtigen Reihenfolge sind.
MFG
Dominik
PS: Falls ich was vergessen habe oder Fragen bestehen, immer sagen und Fragen

Anhänge
-
IMG_5912.jpg109,4 KB · Aufrufe: 223
-
IMG_5913.jpg111,9 KB · Aufrufe: 170
-
IMG_5914.jpg91,5 KB · Aufrufe: 156
-
IMG_5915.jpg97,5 KB · Aufrufe: 147