Get your Shrimp here

Projekt 3l Erfolgreich

nici15

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
851
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
36.593
Hallo,
vor ca. 3 Monaten habe ich im Keller eine Art Mini-Plastik-Aquarium gefunden.
Es fasst ca. 3l.
Im folgenden hatte ich dann eine Idee! Warum das Becken nicht mit einer dünnen Sandschicht und ein bisschen Moos einrichten und es als Aufzuchtbecken bzw. Wurfbecken für schwangere Weibchen verwenden???
Gedacht, Getan und 1 Stunde Später saß schon eine schwangere Rückenstrich im Becken.
Das Becken wurde nur schwach belüftet, ansonsten war es völlig Technikfrei!
Beleuchtet wurde mit einer Schreibtischlampe!

Nach 4 Wochen schlüpfte dann der Nachwuchs. Gezählt hatte ich 32 Jungtiere. Um das Projekt weiterzuführen habe ich schließlich ein Männchen zu dem Weibchen gesetzt, die darauf gleich wieder trug:)
4 Wochen später hab ich aus dem gleichen Becken 32 Garnelen mit 1cm rausgefischt:):)
Jetzt nach 3 Wochen habe ich das erfolgreiche Projekt beendet;)
Mit 100 Tieren in 3 Monaten von einem Weibchen denke ich, dass es erfolgreicher, was die Überlebensrate angeht nicht sein kann:):):)

Ich weiß genau wie viele von euch über Garnelenhaltung in 3 Litern denken aber ich finde das ist ein guter Beweis, dass 3 Liter nicht unbedingt schlecht für Garnelen sein müssen!

Die Wasserwerte waren übrigens super! WW habe ich nicht gemacht nur aufgefüllt.:)

Das nächste Projekt läuft seit heute! Nur diesmal mit einem schwangeren BlackFire Weibchen:)
 
Hi,

interessant. kannst du bitte mal ein Bild des BlackFire Weibchens hier veröffentlichen bitte?

Nuja, nur weil es funktioniert muss es ja nicht "komfortabel" für die Garnelen gewesen sein.

Es gibt ja auch das Thema Qualzucht...
Möchte ich dir damit aber nicht unterstellen.

Gruß Johannes
 
Hi,
nunja...BlackFire ist vil ein bisschen blöd ausgedrückt. Sind eher "spalterbige", d.h. der Nachwuchs von schwarzen Tieren! Bild habe ich leider keins!
 
Hallo,
find es nicht gut Garnelen in 3l zu halten,
mich würde die abstellkammer nicht glücklich machen;)
 
und selbst ne Abstellkammer lässt sich nutzen, frag mal Boris Becker...
 
und selbst ne Abstellkammer lässt sich nutzen, frag mal Boris Becker...
natürlich hat es seinen zweck erfüllt aber ob es für boris und die garnelen toll gefanden ahben weis bis heute keiner.

ich persönlich halte nichts von so extrem kleinen AQ die gehören verboten AQ dürfte erst ab 60L zugelassen werden. Weil selbst das kleinste Lebewesen in der freien Natur mehr Spielraum hat als 10 oder 20 Liter.
 
ich persönlich halte nichts von so extrem kleinen AQ die gehören verboten AQ dürfte erst ab 60L zugelassen werden. Weil selbst das kleinste Lebewesen in der freien Natur mehr Spielraum hat als 10 oder 20 Liter.

Ich find die Argumention immer ein bisschen dürftig. Dann dürftes du keine Katzen in der Wohnung, keine Pferde auf der Koppel und keine Hühner auf dem Hof halten, wenn du mit den weiten der Wildnis argumentierst.
 
wildnis hin oder her,
aber 3l Becken?
sind ok für Blumen;)

@simes

glaubst der ist darüber so glücklich,
ist nicht grad ein hübsches..........
 
Hey!

Nein ich denke nicht dass 3 L angenehm sind für Garnelen. aber ich mein zum Fortpflanzen läuft es bei den Tieren auch wie beim Menschen, der Trieb ist stärker als die Umwelt.

AQ unter 60L verbieten? uiuiui. Was machen dann die ganzen Cube besitzer und AquaArt Betreiber? Die gängigen kleinen Becken sind auch nur 54L.

Ich hab nur n 240L Becken in Betrieb und selbst das fährt nur ein im Moment nach einem unerklärten Vorfall (Thread Leichenmeer)

Der Erfolg des Projekts ist beachtlich! Gut aber dass es beendet wurde, denk ich.

Und der Nachwuchs von Boris is optisch ganz der Vater (kein Kompliment)

Liebe Grüße
Simes

PS: das is nur meine Meinung, zu der steh ich auch, aber Zerstückelt mich ned deswegen! Selbst wenn müsstet ihr erstmal hier her kommen und dann lad ich euch gern auf eine Maß gutes bayrisches Bier ein!
 
Na ja, wenn die Aufzucht im "großen" Becken durch Beibesatz oder ähnliches erschwert ist, find es ok, die kleinen in 3l aufzuziehen, bis sie groß genug sind nicht gefressen zu werden. Aber nur meine Meinung. ;)

Ich hab übrigens auch so ne 3l Plastikwanne, da sitzen meinen Schnecken 3 Wochen in Quarantäne, bevor sie ins große Becken dürfen.
 
Ich finde es erstaunlich, dass du das Wasser so stabil halten konntest und beneide dich um die geniale Möglichkeit, Eltern- und Jungtiere zu beobachten. Ich muss in meinem verwachsenen AQ Glück haben, die Jungen zu sehen und bekomme auch nicht mit, ob das tragende Weibchen sich versteckt, noch trägt, abgeworfen hat oder vielleicht die Jungtiere entlassen hat....
Dauerhaft muss man die Garnelen sicherlich nicht in so kleinen Behältern halten. Versuchen würde ich es aber auch gerne mal.
 
Hi,

ich denke hier geht es ja um das gezielte vermehren und aufziehen der Jungtiere. In dem Becken befanden sich ja nie mehr als zwei adulte Garnelen und deren Minni-Millimeter-Nachwuchs.
Daraus kann man also keinerlei Erkenntnisse über das "Halten" von Garnelen in 3 Litern ableiten. Haltung bedeutet ja, man setzt einen Stamm ein und lässt sie dort (auf Dauer) leben und das wurde ja nicht durchgeführt.
Es ging um das gezielte Verpaaren, was im großen AQ ja fast unmöglich ist und die Überlebensrate ist natürlich um einiges beachtlicher.

LG

Kerstin
 
okay 54er sind auch noch erlaubt. ich habe ja selbst zwei 30er doch ich finde 10Liter einfach zuwenig für meine ansichtsweiße den die tiere sollen sich aj auch mal zurückziehen können das geht bei 10Liter schlecht.

ps: wegen der sache was machen dann die ganzen Cubeshops etc.
mal was anderes was machen die scheichs wenn es kein öl mehr gibt?
richtig sie werden mit irgendetwas anderem ihr geld verdienen
 
Hi,
Danke für das Interesse an dem Projekt. Ich weiß das der Grat schmal ist zwischen Artgerecht und Tierquälerei. Wie schon gesagt sind die 3 liter ja keine "Dauerbleibe" sondern nur eine Art "Wurfbox"
Wenn dann auch noch so viele Junge durchkommen, dann finde ich das Projekt auf jeden Fall lohnenswert, weil ja schließlich auch Leben gerettet werden....muss man ja auchmal so sehen!;)
 
@jährig

Damit waren die Fans hier gemeint die ihre Cube's haben und auch (teils) lieben.

Ich hab aber auch n AquaArt20, nur halt ned in Betrieb.

und bei Fischen ist es ja schon verboten die unter 54L zu halten

die 3L box werd ich evtl in 20L version testen. aber ich hab dann im 240er auch wieder nur Garnelen, ob das dann nen Großen Unterschied macht?

MFG
Simes
 
Nur Empfehlung? Hm da hab ich wohl nen gefälschten Gesetzestext gelesen...
Kann sein! Dafür leg ich die Hand ned ins Feuer
 
Zurück
Oben